M5 F90 -alle Themen und Austausch zum Auto
Der Thread dient dem Themenaustausch zum M5
Beste Antwort im Thema
Durfte heute meinen M5 in Empfang nehmen. ID7 ist erstmal gewöhnungsbedürftig, hoffe das wird noch.
2252 Antworten
Bei dem ganzen Backfire das da raus kommt scheint da schon eine Software drauf zu sein. Ansonsten höre ich nicht viel Unterschied zum Original ESD (soweit das jetzt übers Video zu beurteilen ist).
Ähnliche Themen
Den M5C gibt/gab es nur mit OPF. Lediglich der normale M5 wurde am Anfang ohne OPF ausgeliefert.
Die Kastration des Sounds beim M5C erfolgte durch einen Softwareeingriff.
Bezogen auf den Competition definitiv, denn die Abgasanlage ist auch noch die selbe wie vor der Kastration.
Unschöne Szene eben, nach knapp einem Kilometer auf der Landstraße Fehlermeldung und Totalausfall (Antrieb defekt - Pannenservice rufen), es lies sich nichtmal ein Gang einlegen. Nach 10 Minuten neugestartet und Auto lief als wäre nie etwas gewesen. Man bekommt wirklich Qualität für knapp 170k BLP...
Zitat:
@ea-tec schrieb am 4. Mai 2020 um 12:48:24 Uhr:
D.h. der OPF wirkt sich auf den Sound nicht aus, es ist eine reine Software-Sache?
Doch. Der wirkt sich auf den Sound massiv aus.
Meiner ist vom Sound her noch nicht beschnitten. Hat also Schubblubbern und Backfire.
@AgentMax
Hat dein M5C keinen OPF?
Würde mich sehr wundern.
Wie bereits gesagt die neuen sind durch die Software kastriert worden.
Dann stimmt doch die Aussage von @ea-tec ,dass nicht der OPF dran Schuld ich sondern die SW.
Auch. Der OPF kostet schon klang und das hört man auch im Vergleich mit nicht OPF. Die aktuellen M5C sind halt nochmal zusätzlich per Software kastriert worden. Aber eben nicht alle. Meiner nicht.
Was überhaupt nicht verständlich ist, ist dass der M550i besser klingt als das M Modell...
Zitat:
@AgentMax schrieb am 4. Mai 2020 um 14:40:42 Uhr:
Zitat:
@ea-tec schrieb am 4. Mai 2020 um 12:48:24 Uhr:
D.h. der OPF wirkt sich auf den Sound nicht aus, es ist eine reine Software-Sache?Doch. Der wirkt sich auf den Sound massiv aus.
Meiner ist vom Sound her noch nicht beschnitten. Hat also Schubblubbern und Backfire.
Schubblubbern und Backfire? Meines Erachtens ist es doch das Selbe? Knallen/Knattern/Furzen beim vom Gas gehen/Abtouren.
Es würde mich stark wundern, wenn sich der OPF soundmäßig nicht negativ auswirkt. Soundmäßig kann man dem Schubblubbern nachhelfen, aber mir geht es um den Sound an sich. Bestes Beispiel M2 VS M2 Competition. Der Comp. klingt einfach nur leise/langweilig, während der Non-Comp. einen wunderschönen Sound bietet, ohne zu laut zu sein.