M5 F90 -alle Themen und Austausch zum Auto

BMW M5 F90

Der Thread dient dem Themenaustausch zum M5

Beste Antwort im Thema

Durfte heute meinen M5 in Empfang nehmen. ID7 ist erstmal gewöhnungsbedürftig, hoffe das wird noch.

Img
2252 weitere Antworten
2252 Antworten

Deine Scheiben sehen so aus, als ob du sanft auf‘s Bremspedal trittst. Durch den laengeren Kontakt der Belaege zur Scheibe koennen Hitzeflecken auftreten. Koennte man verhindern, in dem man hart und moeglichst kurz auf‘s Pedal tritt.

Ich schaue mir meine Scheiben sehr selten an. Erst bei ca. 50.000 km, wenn ein Wechsel notwendig sein koennte. Solange sie bremsen, ohne Lenkradvibrationen etc., ist meines Erachtens alles im gruenen Bereich.

Zitat:

@ley schrieb am 30. April 2021 um 15:16:15 Uhr:

Melde mich ab! Der F90 steht wieder beim Händler. Den Ersatzwagen (G31, 30e) fährt die Chefin und ich vertreibe mir die Wartezeit bis Juli mit dem „alten“ 50d... zum schrittweisen runterkommen 😉.

Ist zwar sicherlich schade aber du hast ja ordentlichen Ersatz geordert

Danke

Ich habe auch erst 28' auf dem Tacho. :-))

Zur Zeit fahre ich wenig Autobahn und ich bin selten ein Materialmörder.
Mein Nachbar, der den M3 F80 übernommen hat, hat bei über 70' erst wechseln müssen.
Zum Spaß haben und Material vernichten fahre ich ein anderes Auto!

Enttäuscht bin ich von der schnellen Abnutzung der hinteren Winterreifen.
Das wird spannend…

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. April 2021 um 21:35:16 Uhr:

Mittwoch Termin zum Räderwechsel. Heute Anruf: Räder verschwunden. Nicht mehr auffindbar….
Jetzt gibts 4 neue Räder. Auch nicht schlecht 😁

Wenn es immer so läuft, würde ich auch einlagern lassen!😉
Ich hoffe, du bekommst aber auch den Reifen deiner Wahl.

Ähnliche Themen

Ja. Hätten mir sogar die M5CS Felgen bestellt. Hab aber wieder die M5C Felgen mit Michelin genommen.

Weiß einer wie viel leichter die C Felgen gegenüber den normalen 20ern sind ?

Das würde mich auch interessieren. Im Netz habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

Zitat:

@SH1980 schrieb am 1. Mai 2021 um 09:19:05 Uhr:

Weiß einer wie viel leichter die C Felgen gegenüber den normalen 20ern sind ?

Ist schon ziemlich viel.

Asset.JPG

Oja das ist schon ordentlich und tut der Fahrdynamik sicher gut

Das macht schon eine Menge aus.
Trotzdem bleibt ein M5 ein M5.
Geradeaus sehr schnell, in den Kurven ok und das Grundgewicht bleibt. Auch, wenn das Gewicht zu den Mitbewerbern ok ist, merkt man das Gewicht.

Mag man nicht weg diskutieren, aber es geht hier um rotierende Massen und nicht um das Gewicht als solches.

Kann es sein, dass bei der 789M ein Dreher drin ist?
Normal ist doch vorne leichter wie hinten.

Und wie wirk sich das dann ungefähr auf die Längsdynamik aus. Wir sprechen immerhin von fast 3 Kilo unterschied pro Felge und 11-12 Kilo insgesamt.
Das sollte von 100-200 bestimmt ein paar Zehntel bringen.

Das Auto faehrt sich generell leichtfuessiger, ob man es aber wirklich messen kann, weiss ich nicht? Auf kurvigen Strecken jedoch sehr wohl, da machen leichte Radsaetze extrem viel aus.

Ja, auch ein M5 wiegt ordentlich. Dennoch faehrt sich der Wagen extrem leichtfuessig, und ich finde dass man ihm sein Gewicht eben nicht anmerkt. Der Competition jedenfalls faehrt sich grandios, auch auf der Nordschleife.

Zitat:

@bo.per schrieb am 1. Mai 2021 um 12:55:44 Uhr:

Kann es sein, dass bei der 789M ein Dreher drin ist?
Normal ist doch vorne leichter wie hinten.

Ja, ist sicherlich ein Zahlendreher.

Hab vorhin mit einen Kumpel gesprochen der bei seinem M5 beide Felgen hat. Also die 706M und die 789M.
Längsdynamisch beide mehrmals gemessen und keinerlei Unterschied festgestellt.

Deine Antwort