ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 E39 motor klappert

M5 E39 motor klappert

BMW M5 E39
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:29

Hallo,

ich habe gerade ein Gebrauchtwagen Angebot von einem M5 E39, bj 1999, ca 190000 km. An sich wurde viel erneuert: Kopfdichtung sowie Ventilschaftdichtung, alle Steuerketten mit Schienen und Spannern. Vanos Dichtsatz, Alle NW-SENSOREN, Kupplung komplett mit Schwungrad, alle Lambdasonden, Thermostat, Lima Regler, Frontscheibe sowie Batterie.

Allerdings steht dabei dass der Motor rasselt. Auf Anfrage meint der Verkäufer dass es von Heute auf Morgen aufgetaucht ist. Ob der Motor an Leistung verloren hat kann er nicht sagen, da er ihn seitdem nicht mehr gefahren ist.

Er hat mir auch folgendes Video dazu geschickt, bei dem man das Klappern hören kann: https://youtu.be/12Nb8eSIw2o

Jetz ist meine Frage, ob es die VANOS-Einheit sein kann und diese getauscht werden muss, was mir zu viel Arbeit und Zeit wäre, es von der Steuerkette kommt oder ob das Klappern harmlos ist und nur vom alter kommt? Sollte ich besser die Finger davon lassen oder ist es harmlos?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

C0dR

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 28. Januar 2017 um 13:08:06 Uhr:

Der Wagen wird doch schon gar nicht mehr angeboten.............

Das ist bei jeder Motor Talk Beratung so. Hier wird nur gelabert, kaufen will dann doch keiner :rolleyes::D

Wir haben ihn den ja nun auch ausgeredet. Also warum sollte er dann noch kaufen???? Unlogisch oder??

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. Januar 2017 um 21:59:56 Uhr:

Wer nicht selber schrauben kann, der sollte von den Billigsten die Finger lassen.

Wurden beim Wechsel der ZKD die Stege zwischen den Zylindern ordentlich untersucht?

Beim S62 brennt dort die ZKD gerne als erstes durch, da die Stege und damit auch die Dichtung sehr dünn sind. Ist die ZKD an der Stelle durch, brennt auch der Steg an der Stelle weg.

Das ist dann in der Regel Kernschrott.

Gruß Thomas

Um das mal zu verbildlichen, hier ein extremes Exemplar.

Sowas beginnt mit einem 1/10mm und Endet dann wie auf dem Bild, wenn man nicht eingreift.

Gruß Thomas

S62-002-2

Ja, aber dafür gibt es ja auch Lösungen. Entweder neuer Block oder alten Fräsen und Sleeven lassen.

https://store.vacmotorsports.com/...-block-sleeving-service-p1959.aspx

https://www.schaper-automotive.com/.../...leeves-Laufbuchsen-94mm.html

Zitat:

Wir haben ihn den ja nun auch ausgeredet. Also warum sollte er dann noch kaufen???? Unlogisch oder??

Hast du hier je gelesen "ja! kauf den sofort!".

An jedem Auto wird doch etwas bemängelt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 28. Januar 2017 um 18:10:07 Uhr:

Ja, aber dafür gibt es ja auch Lösungen. Entweder neuer Block oder alten Fräsen und Sleeven lassen.

https://store.vacmotorsports.com/...-block-sleeving-service-p1959.aspx

https://www.schaper-automotive.com/.../...leeves-Laufbuchsen-94mm.html

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 28. Januar 2017 um 18:10:07 Uhr:

Zitat:

Wir haben ihn den ja nun auch ausgeredet. Also warum sollte er dann noch kaufen???? Unlogisch oder??

Hast du hier je gelesen "ja! kauf den sofort!".

An jedem Auto wird doch etwas bemängelt.

Sicher gibt es da Lösungen, diese kosten aber natürlich auch entsprechend.

Sleeven kann leider auch nicht jeder, dafür sollte man sich dann schon richtige Experten suchen.

Gruß Thomas

Zitat:

[

Um das mal zu verbildlichen, hier ein extremes Exemplar.

Sowas beginnt mit einem 1/10mm und Endet dann wie auf dem Bild, wenn man nicht eingreift.

Gruß Thomas

Da ist ja auch kaum Platz für eine Dichtung zwischen den Laufbuchsen. Ausgereizt bis zum letzten Millimeter.

Sind aber immer noch Einzelfälle, genau wie VANOS Probleme. Einige haben die bei 50Tkm und andere bis 400Tkm nicht.

Problem an der Sache ist, dass es schleichend kommt und man es erst merkt, wenn der Block es hinter sich hat.

Beim Kauf eines höherwertigen gebrauchten M, würde ich niemals an der Begutachtung sparen. So eine Druckverlustmessung ist gerade beim S62 sicher gut angelegtes Geld.

Gruß Thomas

am 29. Januar 2017 um 17:56

Zitat:

@Tomelino schrieb am 28. Januar 2017 um 17:13:03 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. Januar 2017 um 21:59:56 Uhr:

Wer nicht selber schrauben kann, der sollte von den Billigsten die Finger lassen.

Wurden beim Wechsel der ZKD die Stege zwischen den Zylindern ordentlich untersucht?

Beim S62 brennt dort die ZKD gerne als erstes durch, da die Stege und damit auch die Dichtung sehr dünn sind. Ist die ZKD an der Stelle durch, brennt auch der Steg an der Stelle weg.

Das ist dann in der Regel Kernschrott.

Gruß Thomas

Um das mal zu verbildlichen, hier ein extremes Exemplar.

Sowas beginnt mit einem 1/10mm und Endet dann wie auf dem Bild, wenn man nicht eingreift.

Gruß Thomas

beim M62 gleiches Problem.An dieser Stelle wird der Motor am heissesten,deswegen brennt die ZKD dort gerne(vor allem auf LPG)durch.Merkt man leicht wenn der Wagen noch fährt,Zylinder 6 und 7 aber tot sind.Hatte ich jetzt schon zweimal dank hoher Laufleistung und LPG.Das aber sofort der Steg unbrauchbar wird ist seltener.Komt darauf an wielange man damit noch rumfährt.Bei mir war alles noch in Ordnung ausser der ZKD.

Was tut man nicht alles für den Kurzhuber :D

Gruß Thomas

Servus ,

 

Ich klinke mich mal hier ein .

Ich fahre einen M5 Bj 2001 mit 246000km .

Er ist jetzt im Winterschlaf und ich hab etwas Zeit .

 

Nach längerer Standzeit klackert mein kleiner beim starten für 2-3 Sekunden .

Mein :) sagte das sei normal , da das ganze Öl ja abgesagt ist und er die Zeit braucht zum hochpumpen .

 

Ist das richtig ?

Was ist das ?

Ich würde auf die Vorspannung der Kette tippen...

 

Zuerst ist im Kettenspanner eine Feder dafür verantwortlich, dass die Kette straff sitzt bevor der Öldruck in eine Bohrung in diesen Spanner gedrückt wird ubd er somit ganz auseinander geht.

 

Es kann auch was von den Schienen her sein, allerdings würde ich es immer erst mit nem neuen Kettenspanner probieren, da er nicht so teuer ist und man den selbst “mal eben“ wechseln kann...

Kenne das nur von meinem damaligen Opel Senator(jaja, ich weiß:D), da waren es nach längerer Standzeit die(oder ein) Hydrostößel, die (der) leer gelaufen waren (ist).

@kai530 welches Öl fährst du im ///M5 ?

Oh

Ich glaube 10w60

Das was bmw vorschreibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 E39 motor klappert