M47 Turbolader - Rotorblatt sieht beschädigt aus
Moin,
Ich habe mir jetzt vor kurzem einen BMW 320d aus dem Baujahr 2006 mit dem M47 Motor zugelegt und hatte heute mal die typischen Krankheiten vom Motor kontrolliert bzw. allgemein den Wagen „durchgecheckt“.
Nun ist mir aber beim Turbolader die Rotorblätter aufgefallen. Die Welle hat kein Axiales Spiel lediglich leichtes Radiales Spiel, welches für mich sich in Ordnung anfühlt. Jedoch sehen die Blätter des Rotors (siehe Bild) so aus, als ob diese leicht beschädigt sind. Leistung ist voll da.
Nun meine Frage: Ist das bei den Turboladern beim M47 normal oder hatte mal der Turbolader Kontakt mit irgendeinem Fremdteil?
Danke für die Antworten im Voraus!
13 Antworten
doch die haben irgendwann mal was gefressen, das muss aber kein Weltuntergang sein. evtl lief der Motor mal ohne Luftfilter bei Reparaturarbeiten und hat kleine Steine angesaugt.
Im Auge behalten, Ölverbrauch überprüfen
Der Motor, Turbo hat sicherlich schon viele km auf der Uhr. Während der Verbrennung produziert der Motor auch kleine Rußpartikel, die sich irgendwo ablagern können, z.B. Ventile, Zylinderkopf, und auch evtl. abfallen. Ich würde sagen normale Abrasion, d.h. die kleinen feinen Rußpartikel wie auch die etwas größeren, abgefallenen Rußstücke verursachen diese Abrasion.
nee wie soll denn von Zylinderkopf was abfallen und vor die Turbin geraten? das waren Fremdkörper die ungefiltert eingesaugt wurden, sowas ist kein normales Verschleissbild.
Entschuldigung, da hast Du recht, ist ja die saubere Seite des Turbos.
Werde morgen meinen alten Torbo anschauen, wurde bei ca. 180 tkm gewechselt
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Danke für die Nachrichten.
Höchst wahrscheinlich wurde wirklich der Motor mal ohne Luftfilter betrieben oder kleine Partikel aus dem Ansaugrohr sind „reingefallen“. Wer weiß, vielleicht ist es auch gar nicht der original Turbolader, sondern ein gebrauchter, welcher mal gewechselt wurde.
Ölverbrauch kann ich nur für die ca. 500-600 km, welche ich bereits gefahren bin, berichten. In der Zeit, so wie es aussieht, kein Ölverbrauch. Qualmt auch nicht von hinten Endrohr ist schön sauber. Der Motor läuft auch 1a.
Naja, solange der Turbolader kein Leistungsverlust hat, wird der denke ich mal bleiben. Sollte ja kein Problem darstellen die Beschädigungen. Bleibt aber auf jeden Fall unter Beobachtung.
Zum Vergleich ein Bild meines Turboladers (N55 Twin-Scroll-Lader) luftseitig, wurde nach etwas mehr als 180 tkm gewechselt. Hat auch etwas Abrasion, aber deutlich weniger als Deiner. Komischerweise ist bei mir jedoch die Abrasion innen stärker als aussen; grössere Umlaufgeschwindigkeit.
Interessant. Weswegen wurde der Turbolader gewechselt? Ausgeschlagene Welle?
Vielleicht ist es ja wirklich „normal“ bei den M47 Motoren.
Hatte bei meinem 520d F10 mit dem N47 Motor vor kurzem den Turbolader gewechselt. Dieser hatte keine Beschädigungen an dem Rotorblatt.
Der Turbo arbeitete noch einwandfrei. Der Grund war mehr Leistung.
Warum wurde bei Deinem N47'er der Turbo gewechselt, wie von Dir erwähnt ausgeschlagene Welle oder Lager?
Interessant! Werde es wohl weiter beobachten beim M47er.
Bei meinem N47 hatte der Turbo Axiales Spiel gehabt und angefangen Öl zu saugen. Anbei mal ein Video.
Habe dann einen neuen Mitsubishi Turbo eingebaut und seit dem kein Ölverbrauch.
Zitat:
@Chrys144 schrieb am 19. Juni 2025 um 23:22:07 Uhr:
nee wie soll denn von Zylinderkopf was abfallen und vor die Turbin geraten? das waren Fremdkörper die ungefiltert eingesaugt wurden, sowas ist kein normales Verschleissbild.
Ölkohle über die KGE.
Mitsubishi Turbo auf dem N47'er. Sind die baugleich, Gehäuse, Anschlussflange? Sicherlich aber etwas billiger als von BMW.
Die MHI wurden lange Zeit bis auch im F-Modell als Erstausrüster für N47 benutzt und sind die beste Variante für den Motor.
Ja, bei meinem war der MHI auch das Original Teil. Es wurde lediglich der BMW Schriftzug weggefräst.
Preislich war der im Angebot bei fast 800€.