M440i: ROZ 95, 98 oder doch nur 91?
Eigentlich eine einfache Frage: Welcher Sprit sollte in den M440i?
Laut Tankdeckel ROZ95.
In den technischen Daten (aktueller Katalog) steht dann auch ROZ91, BMW empfiehlt Super.
Und dann schaut man mal ins Handbuch.
Und da steht (Zitat):
Der Motor ist ausgelegt auf Benzin gemäß DIN EN 228.
Superbenzin mit RON 95.
M Performance Modell:
Super Plus mit RON98.
Mindestqualität
Benzin bleifrei mit RON 91
Zitat Ende.
Und nun?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein M440i ein M Performance Modell, oder liege ich da falsch?
17 Antworten
Nicht ROZ und E verwechseln oder vermischen.
Normal-Benzin = ROZ 91 (gibt's nicht mehr)
Super-Benzin = ROZ 95 (gibt's auch nicht mehr)
Super E5 = ROZ 95 mit maximal 5% Bio-Ethanol Beimischung
Super E10 = ROZ 95 mit maximal 10% Bio-Ethanol Beimischung
Super Plus = ROZ 98
Alte Motoren können eventuell Probleme mit Bio-Ethanol haben, bei modernen ist das egal. Der M440i ist auf Super Plus ausgelegt, kann aber auch mit Super E5 oder Super E10 betrieben werden. Ich würde Super E5 oder Super E10 eher nur im Notfall nehmen, da der Motor eben auf Super Plus optimiert ist.
Zitat:
@DNS schrieb am 12. März 2022 um 15:45:40 Uhr:
Nicht ROZ und E verwechseln oder vermischen.Normal-Benzin = ROZ 91 (gibt's nicht mehr)
Super-Benzin = ROZ 95 (gibt's auch nicht mehr)
Super E5 = ROZ 95 mit maximal 5% Bio-Ethanol Beimischung
Super E10 = ROZ 95 mit maximal 10% Bio-Ethanol Beimischung
Super Plus = ROZ 98Alte Motoren können eventuell Probleme mit Bio-Ethanol haben, bei modernen ist das egal. Der M440i ist auf Super Plus ausgelegt, kann aber auch mit Super E5 oder Super E10 betrieben werden. Ich würde Super E5 oder Super E10 eher nur im Notfall nehmen, da der Motor eben auf Super Plus optimiert ist.
Die Roz 98 merkt man aber erst bei hohen Drehzahlen, bzw vollast. Wenn man es ehr gemütlich angehen lässt, merkt man keinen Unterschied
Wenn er mal fast leer ist, tanke ich ROZ98.
Aber ich bezweifle, einen Unterschied zu merken. Bei Vollgas bin ich zu sehr mit Grinsen beschäftigt.