M40d 340PS PfeifgerÀusch zwischen 50-60 km/h
Hallo Zusammen
Bin seit 01.07.2021 Besitzer von einem M40d und seit Anfang hatte ich Probleme mit einem PfeifgerÀusch. In der Zwischenzeit haben Sie beide Turbos ersetzt aber das GerÀusch ist immer noch da.
Habt Ihr auch ein PfeifgerÀusch wen ihr ab 50km/h leicht am Gas bleibt und bei ca 60km/h ist es nicht mehr hörbar?
Der Serviceleiter meinte es ist nicht Normal so ein GerĂ€usch und nach 15 Tagen meint er es ist normal. Sie haben diverse Teile noch ersetzt aber es ist immer noch da. Sie können leider kein vergleichbares Fahrzeug finden um dies zu prĂŒfen ob es normal ist oder nicht und daher bin ich auf M40d Besitzer angewiesen. Besten Dank.
22 Antworten
Seltsamđ....... Dann hoffe ich fĂŒr Dich, dass es nicht das Getriebe ist. Dieses hat sich nĂ€mlich bei meinem ersten M40d bei ca. 19'000km verabschiedet. Danach folgte ein Problem nach dem anderen bis der Wagen zurĂŒck an BMW ging.
Ich hab bei meinem M40d gestern auf den ersten Kilometern ein Ă€hnliches GerĂ€usch wahrgenommen, musste gleich an den Thread denken. Hört sich so ein bisschen an wie ein Dynamo oder eine anfahrende StraĂenbahn. Relativ leise aber im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich wahrnehmbar.
Zitat:
@1302 schrieb am 11. Oktober 2021 um 15:20:48 Uhr:
Seltsamđ....... Dann hoffe ich fĂŒr Dich, dass es nicht das Getriebe ist. Dieses hat sich nĂ€mlich bei meinem ersten M40d bei ca. 19'000km verabschiedet. Danach folgte ein Problem nach dem anderen bis der Wagen zurĂŒck an BMW ging.
Kann mir nicht helfen, das hört sich fĂŒr mich nach einem EMV Problem an - sprich ein schlecht abgeschirmtes Kabel, da das GerĂ€usch ja anscheinend drehzahlabhĂ€ngig ist. Dreh mal die LautstĂ€rke vom Radio auf 0 - aber nicht ausschalten - ob da was von einem der Lautsprecher kommt
Sorry, falschen Beitrag beantwortet⊠sollte eigentlich die Antwort auf den letzten Post von @dape sein
Zitat:
@Micha330d schrieb am 12. Oktober 2021 um 06:46:09 Uhr:
Ich hab bei meinem M40d gestern auf den ersten Kilometern ein Ă€hnliches GerĂ€usch wahrgenommen, musste gleich an den Thread denken. Hört sich so ein bisschen an wie ein Dynamo oder eine anfahrende StraĂenbahn. Relativ leise aber im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich wahrnehmbar.
Sorry hab lange nicht mer reingeschaut. Hast du das Problem gelöst? Du hast es gut genannt wie ein Dynamo zu hören.
Ăhnliche Themen
Hallo zusammen
Fahre meinen X3 M Performance 340 (G01) 2022 Modell nun seit Ende 2021.
Aktuell gute 17 TKM auf dem Tacho. Habe das gleiche f... Dynamo GerĂ€usch. Die BMW Werkstatt (Diagnostiker) konnte das GerĂ€usch zwischen 1500-2000 Touren im 3-4 Gang bestĂ€tigen. Aber leider die Ursache nicht ausfindig machen. Das GerĂ€usch nervt mich unglaublich fest. Auch dass er im Stillstand so ein elektronisches hochfrequentes Summen hat (nur von aussen wahrnehmbar) ...drehe ich fast durch. Hab ja ein Auto mit Verbrennungsmotor gekauft und keine Elektrokiste. BMW macht mich gerade nicht wirklich glĂŒcklich! Die Werkstatt hat leider auch nur begrenzte Möglichkeiten das GerĂ€usch nachzustellen bzw. mit einem anderen Wagen zu vergleichen (da kein gleiches Auto verfĂŒgbar ist). Hatte das VorgĂ€nger-Modell mit der gleichen Motorisierung und keinerlei solche Probleme.
Also falls jemand von euch in dieser Sache einen «Durchbruch» gelingt bitte melden. DANKE!
Zitat:
@Micha330d schrieb am 12. Oktober 2021 um 06:46:09 Uhr:
Bei anfahrenden StraĂenbahn kommen die GerĂ€usche vom Fahrmotor. Wenn es ein Mild-Hybrid ist, kann es schon sein.
@Rennkasper: hÀttest doch so eine Elektrokiste nehmen sollen...
Ich habe gleiche Probleme bei meine 740d - 2021, ich habe neuer Turbolader, neu Partikelfilter, neu vorne Differenzialgetriebe und Mittellager (Kardanwelle) bekommen, aber das PfeifgerÀusch ist immer noch da.