ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Werkstatt\Service\Inspektion

M4 - Werkstatt\Service\Inspektion

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 11. August 2015 um 5:52

Hallo liebe Foren Mitglieder, ich dachte man könnte alles - was mit Werkstatt und Service zu tun hat - hier niederschreiben, speziell nur zum M4.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Little-Nellie schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:23:09 Uhr:

 

So und jetzt bin ich erstmal 4 Tage in Sölden zum Winterfahrtraining und ab Donnerstag wieder da.

Na, endlich mal 3 Tage Ruhe im Forum...gibt es eigentlich irgendwas, das Du über den M4 nicht besser weisst als jeder andere hier...:rolleyes:

In general: Wenn man sich die Beiträge einiger potenzieller M4-Fahrer hier im Forum in der letzten Zeit mal anschaut, dann zweifel ich langsam, ob ich nicht doch besser den Cayman GTS hätte nehmen sollen...

809 weitere Antworten
Ähnliche Themen
809 Antworten

Zitat:

@RIP schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:17:30 Uhr:

Ja, habe ich auch direkt danach. Sie wichen freundlich aus und meinten, daß das normal wäre. Aber hatte schon das Gefühl, daß sie es umschmeicheln wollten ...

Werde es vielleicht mal bei meinem Ansprechpartner nochmal ansprechen.

Hat einer von euch darauf geachtet, wie viel eure gefahren wurden bei der Einfahrkontrolle?

Hab noch keinen ;)

Würde es jedenfalls nochmals mit Nachdruck ansprechen! Sinnvoll wäre auch, deine Frau, deinen Freund oder Kollegen mal dort anrufen zu lassen, was so eine einfahrkontrolle kostet, wann Termin möglich usw bla bla bla und ob Probefahrt notwendig. Da kommen dann aus dem selben Hause die interessantesten antworten! ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:51

Hallo liebe BMW Freunde.

 

Kurz und bündig ein paar Kommentare von mir zu der ein oder anderen Frage die offen sind .

 

Bj 11/2014

 

Stand heute 42.000 km

 

Bremsen

 

Beläge locker bis 60.000 km noch ok .

 

Scheiben noch länger vielleicht bei 90.000 km .

 

Was auch bei Bremsenscheiben und Belägen vorkommt das sie das letzte 1/3 schneller abbauen ...

 

Kann sein das ich die Werte nicht schaffe aber bin optimistisch.

 

Kann ja mal paar Bilder posten .

 

Reifen

 

Sommer immer noch der original Satz

 

Winter auch noch immer erste Satz.

 

Profil noch genug. .

 

Ende Sommer 2016 wahrscheinlich sind die SR runter .

 

Keine Ampelstarts

 

Keine Hallo ich bin da gib Gas durch drehende reifen bei mcdonalds .

 

Ich fahre gerne im Schwarzwald querbet von Basel bis nach Stuttgart.

 

Gibt's richtig ge?le Strecken

 

Z.b Schauinsland usw ....

 

Und viel Autobahn 3 Spuren die AB 5 hoch und runter.

 

Habe schon Tank nur auf 250 km weit gebracht .

 

Also ich fahre nicht langsam,weiß auch nicht bei mir hält das Material echt gut .

 

Bin sehr zufrieden

 

Verbrauch 12.5 Liter

 

Nächste Inspektion in 17.000 km

 

Das wars ..

 

Cu

20151127-111146
am 16. Dezember 2015 um 22:35

@RIP

Die Einfahrkontrolle bei meinem ist zwar schon über ein Jahr her,aber soweit ich mich erinnere, wurden dabei genau NULL (0!) KM gefahren.

Gruß,Butl

Zitat:

@gugonzo schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:54:41 Uhr:

 

Wenn man keine Rennstrecke und auch sonst nicht ständig digital fährt, ist sowohl Verbrauch als auch auch Verschleiß nicht schlechter als bei einem 'Standard' BMW.

Ich bin ja Laie, habe keinen M4 und mich interessiert das wirklich. Wie bitte fährt man digital?:confused:

Gemeint ist entweder voll Gas oder voll Bremse. 1 oder 0, nichts dazwischen. Binär wäre der passendere Ausdruck.

Zitat:

@RIP schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:32:53 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe hier auch mal eine Frage. Ich hatte heute die Einfahrkontrolle für meinen M3 F80. Sie ging erfreulicherweise auch im Rahmen des abgeschlossenen Servicepakets, hat mich also nichts gekostet.

Allerdings habe ich festgestellt, daß neben dem Ölwechsel Motor/Hinterachsgetriebe auch 20 km auf das Auto drauf gefahren wurden. Ich habe daraufhin gefragt und sie meinten, daß man das machen müsse wegen dem Ölwechsel.

Könnt ihr das bestätigen? Wurden das Auto bei euch auch gefahren im Rahmen der Einfahrkontrolle?

Viele Grüße

RIP

Das ist eine weit verbreitete Unsitte, bei meinem M3 E92 waren es mal mehr als 100km, die Tageskilometer waren gelöscht, angeblich mussten sie die Batterie abhängen. Bin dann weg von der Drecksbude, eine absolute Frechheit, sie haben das bis zum Schluss bestritten. Ich notiere seither auch immer den Gesamtkilometerstand per Handyfoto. Wen der Name interessiert, gern PN, ein Händler zwischen Müllheim und Bad Krozingen.

Ich habe mich letztens bei meinem neuen :) aufgeregt, dass sie nach einem profanen Ölwechsel, ausserhalb des Service wegen Einwinterung, zwingend eine Probefahrt (wenn auch eine kurze) machen mussten. Ich bin der Meinung, dass das eigentlich meine Entscheidung ist und nicht die des Händlers.

 

Zitat:

@RIP schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:32:53 Uhr:

Hallo allerseits,

ich habe hier auch mal eine Frage. Ich hatte heute die Einfahrkontrolle für meinen M3 F80. Sie ging erfreulicherweise auch im Rahmen des abgeschlossenen Servicepakets, hat mich also nichts gekostet.

Allerdings habe ich festgestellt, daß neben dem Ölwechsel Motor/Hinterachsgetriebe auch 20 km auf das Auto drauf gefahren wurden. Ich habe daraufhin gefragt und sie meinten, daß man das machen müsse wegen dem Ölwechsel.

Könnt ihr das bestätigen? Wurden das Auto bei euch auch gefahren im Rahmen der Einfahrkontrolle?

Viele Grüße

RIP

Wenn ich mir das nochmal überlege... Hast Du das Auto genau zum Termin abgegeben oder hingestellt und der Ölwechsel wurde dann einfach irgendwann gemacht?

Der Motor sollte zum Ölwechsel ja betriebswarm sein. Und dafür wird er leichter warm gefahren, als ewig im Stand laufen lassen.

Bei mir wurden nach der EK ca. 6km gefahren. Das macht mein Autohasu bei jedem Werkstattaufenthalt von Kunden als Standard Prozedur um zu schauen ob es noch andere Probleme mit dem Fahrzeug geben könnte (Geräusche, Geradeauslauf,...).

Also ich bin da auch empfindlich, mag es nicht wenn jemand ohne mein Wissen großartig durch die Gegend fährt. Deshalb mache ich auch mit dem Handy ein Foto vom KM-Stand wenn ich das Auto auf den Hof der Werkstatt stelle.

Bisher waren immer so 2-3 KM mehr drauf, also eine kleine Probefahrt nach dem Service, was ich absolut Ok finde.

20 KM sind aber meiner Meinung nach definitiv zu viel des Guten, denke da würde ich ziemlich genervt reagieren...

Ich werde es denke ich nochmal ansprechen.

Ich habe gerade ausgerechnet, daß der Durchschnittsverbrauch über die 20 km bei über 17 Liter gelegen haben muss. Ausserdem war das Getriebe auf härteste Stufe manuell konfiguriert. Bei mir war es das nämlich nicht.

Wenn ich es nicht besser wüsste könnte man sogar den Verdacht bekommen, daß die Launch Control ausgeführt wurde. :(

Zitat:

@RIP schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:43:30 Uhr:

Ich werde es denke ich nochmal ansprechen.

Ich habe gerade ausgerechnet, daß der Durchschnittsverbrauch über die 20 km bei über 17 Liter gelegen haben muss. Ausserdem war das Getriebe auf härteste Stufe manuell konfiguriert. Bei mir war es das nämlich nicht.

Wenn ich es nicht besser wüsste könnte man sogar den Verdacht bekommen, daß die Launch Control ausgeführt wurde. :(

Stelle mal die Vertrauensfrage und frage, was man gedenkt, dafür zu tun, dass du künftig dein Auto dort nochmal zum Service bringst! Das geht gar nicht!!! :mad:

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:03

Bei mir macht auch niemand eine Probefahrt .

 

Ich lass nicht mal Waschen .

 

Sage jedesmal den Service leuten das wenn Sie das Auto in die Werkstatt reinfahren . Auf die Sitzwangen aufpassen sollen .

Keine nieten an hose oder am Gürtel ...

 

Foto machen gut is .

 

Und immer auf den Werkstatt Auftrag vermerk .

 

"Fahrzeug ohne Schäden angenommen "

 

Hatte mal einen Kratzer und Delle mal bei einem anderen BMW.

 

Ich konnte es nicht beweisen das vorher nicht da war .

 

Mein Anwalt sagte mir diesen Satz aufschreiben lassen ..

 

Das passen Sie auch richtig auf dein Baby auf .

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:00

Kleine Boxenstop

 

Winterreifen auswuchten

Und bremsen prüfen

 

Alles ok .

20160108-151404
Img-20160108-wa0054

Das geht ja noch mit ca. 10 km Probefahrt, ich hatte meinen 435i wegen Motorruckeln beim freundlichen.....die fuhren mit sage und schreibe 246 Kilometer drauf und haben nicht mal nachgetankt....ich warte heute noch auf Entschädigung....und das war die Niederlassung in München!!

Zitat:

@Norick912 schrieb am 8. Januar 2016 um 17:43:48 Uhr:

Das geht ja noch mit ca. 10 km Probefahrt, ich hatte meinen 435i wegen Motorruckeln beim freundlichen.....die führen mit sage und schreibe 246 Kilometer drauf und haben nicht mal nachgetankt....ich warte heute noch auf Entschädigung....und das war die Niederlassung in München!!

Völlig unzulässige sauerei!! Nach dem Motto: jungs, wer will noch ne Runde drehen? :(:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 - Werkstatt\Service\Inspektion