M4 Kaufberatung

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem M4 F82.
Fahre aktuell einen Alpina B3 BJ: 2013 und dieser soll nun weg.

Die meisten Fahrzeuge die ich aktuell finde, die in mein Budget passen haben um die 100.000-130.000 Laufleistung.
Gibt es in dem Bereich größere anstehende Reparaturen?

Auf was sollte ich bei solchen Fahrzeugen achten. Ich mein es ist ein 431PS Fahrzeug mit 3L Hubraum und wird von eher Jüngeren Leuten gefahren, die sicherlich das Gaspedal ordentlich drücken. Das ist die größte Sorge die ich bei dem Modell habe um überhaupt gute Fahrzeuge in die engere Auswahl zu bekommen. Zumal über einen Händler relativ wenig über den Vorbesitzer herauszufinden ist.

Ist es richtig, dass das Dach beim Cabrio öfters Probleme macht und anfällig ist?
Wird wohl eher das Coupe.

Wie würdet ihr bei der Auswahl der Fahrzeuge im Internet vorgehen um eine engere Auswahl zu filtern?

62 Antworten

Meiner hat auch die originale Klappenauspuffanlage, dazu ein Klappenmodul mit der man die Klappe auch im unteren Drehzahlbereich öffnen kann, damit ist der Klang richtig gut (ASR ist da eine gute Adresse oder einfach mit Bimmercode).
Mit geschlossener Klappe also Serie recht unauffällig und angenehm leise zu fahren.
Die extremen Fehlzündungen(nicht mein Fall) sind meistens mit MHD erzeugt aber mit einem Softwareupdate von BMW haben die älteren Baujahre das auch.

Ich fahre Competition und finde das grundlegende Problem ist auch die Dämmung, mit Fenster auf oder von außen ist der Auspuffklang absolut okay.
Was mir fehlt ist etwas Sound seitens des Motors / Ansaugung. Von vorne klingt es sehr fade und wenn überhaupt käme für mich irgendwann eine Eventuri Ansaugung in Frage.

Gruß
Dirk

Zitat:

Meiner hat auch die originale Klappenauspuffanlage, dazu ein Klappenmodul mit der man die Klappe auch im unteren Drehzahlbereich öffnen kann, damit ist der Klang richtig gut (ASR ist da eine gute Adresse oder einfach mit Bimmercode).
Mit geschlossener Klappe also Serie recht unauffällig und angenehm leise zu fahren.
Die extremen Fehlzündungen(nicht mein Fall) sind meistens mit MHD erzeugt aber mit einem Softwareupdate von BMW haben die älteren Baujahre das auch.

Dass man mit Bimmercode die Auspuffklappen steuern kann ist falsch!
Das geht mit Bimmerlink aber ist recht unkomfortabel, weil man zum Öffnen oder Schließen auf dem Handy rumtippen muss.

Ok dann habe ich es verwechselt, habe bei mir die ASR Steuerung. Jedenfalls ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, ich möchte keinen neuen Thread eröffnen. Das Thema ist letztes Jahr etwas unter gegangen, da ich nicht fündig geworden bin.
Das aktuelle Budget liegt bei ca 60.000€.
Ich war Anfangs nur an einem Kauf beim Händler interessiert wegen der Gebrauchtwagengarantie.
Aktuell schaue ich auch nach Fahrzeugen von Privat.
Ich habe zwei Inserate gefunden mit einem Fahrzeughalter und ansprechender Innen- und Außenfarbe.

M4 Privat

M4 Händler

Fehlt irgendwas an Ausstattung oder findet ihr den Preis gerecht?

Der von Privat hat keinen OPF, der vom Händler schon. Das wäre für mich ausstattungstechnisch der größte Unterschied!
Außerdem würde ich mir persönlich keinen Mattlack zulegen wegen schwieriger Pflege, auch wenn es sehr gut ausschaut.
Ansonsten musst du wissen, was dir an Ausstattung wichtig ist.

Innenausstattung in Schwarz finde ich trist und langweilig, aber dir muss es gefallen 😉

Tendenz geht definitiv zum privaten Fahrzeug, da der im Innenraum den viel gepflegteren Eindruck macht.
Ausstattung würde meiner Meinung nach auch passen.
Ob der preislich ok ist solltest du selbst einschätzen können, da du ja aktiv besser vergleichen kannst was am Markt grad Sache ist.

Keine Ahnung was mit dem Innenraum von dem des Händlers passiert ist, aber das geht mal gar nicht.
Sieht ja völlig ungepflegt und verlebt aus.
Mattlack muss man auch mögen, da sehr aufwändig beim ausbessern oder Gebrauchsspuren beseitigen.
Es kann hier nicht beilackiert oder poliert werden, daher eher teuer in der "Schönheitsreparatur".

Grüße,
Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 4. April 2023 um 12:30:10 Uhr:

Keine Ahnung was mit dem Innenraum von dem des Händlers passiert ist, aber das geht mal gar nicht.

Grüße,
Speedy

Das war auch mein erster Gedanke! Was ist denn mit dem Lenkrad passiert? Das sieht auf dem Bild aus, als hätte es überall weiße Flecken o.ä.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann fällt der vom Händler erstmal raus.
Was sind denn beliebte Farben im Innenraum?

Ich bleib dann erstmal an dem privaten dran. Werde den sicher auf 55k drücken können.
Wie sind die Serviceintervalle beim M4?
Jedes Jahr Ölwechsel nehme ich an. Werde ca. 5-6k im Jahr fahren.
Wie sieht es mit den Bremsen aus. Wie viele Kilometer machen die mit?

Viele Grüße und großen Dank an die Hilfe

Ja, auch meine Empfehlung wäre für privat, der ist ja auch sehr vollständig ausgestattet und hat im Verhältnis zu dem vom Händler ja fast gar nichts gelaufen.
Ohne OPF ist bei den F8x M's echt ein riesen Unterschied, spreche da aus Erfahrung.
Schwarz als Farbe wäre für mich aber raus, zu empfindlich, muß aber jeder selbst wissen.
Serviceintervalle 24Monate/30000km, was zuerst eintrifft, also bei Deinem Fahrprofil dann eher der Zeitfaktor.
Bremsen sollten je nach Fahrweise mindestens für 60000km gut sein, meiner hatte bei Abgabe 56000 und laut Serviceanzeige vorn und hinten noch 8000km, bzw. 10000km Luft.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 4. April 2023 um 13:29:56 Uhr:

Schwarz als Farbe wäre für mich aber raus, zu empfindlich, muß aber jeder selbst wissen.

Welche Farbe wäre nicht empfindlich?

Oder sagen wir so. Was sind denn beliebte Innenraum- und Außenfarben?

Zitat:

@mr.quike schrieb am 4. April 2023 um 12:58:29 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 4. April 2023 um 12:30:10 Uhr:

Grüße,
Speedy

Das war auch mein erster Gedanke! Was ist denn mit dem Lenkrad passiert? Das sieht auf dem Bild aus, als hätte es überall weiße Flecken o.ä.

Nicht nur das Lenkrad, sondern auch ganz schlimm finde ich die Fensterhebereinheit!!

Wie kann man bei solch einem Zustand auch noch so ein Foto einstellen 😁

@VediJones
Farbe sollte eigentlich deinem Geschmack entsprechen.
Gut, Schwarz würde für mich auch nicht in Frage kommen aus genanntem Grund.
Ich persönlich würde Sakhir Orange, Silverstone metallic oder Java Grün als Außenfarbe bevorzugen und innen eher was helleres mit Kontrast.
Aber ist ja wie gesagt Geschmackssache.
Kommt auch immer drauf ob man an der Pflege etwas Spaß hat.

Grüße,
Speedy

Edit:
Ach so, die beliebteste Kombi scheint immer noch Schwarz/schwarz zu sein.
Warum auch immer das so ist?! 🙄

Zitat:

@VediJones schrieb am 4. April 2023 um 11:50:02 Uhr:

Hallo zusammen, ich möchte keinen neuen Thread eröffnen. Das Thema ist letztes Jahr etwas unter gegangen, da ich nicht fündig geworden bin.
Das aktuelle Budget liegt bei ca 60.000€.
Ich war Anfangs nur an einem Kauf beim Händler interessiert wegen der Gebrauchtwagengarantie.
Aktuell schaue ich auch nach Fahrzeugen von Privat.
Ich habe zwei Inserate gefunden mit einem Fahrzeughalter und ansprechender Innen- und Außenfarbe.

M4 Privat

M4 Händler

Fehlt irgendwas an Ausstattung oder findet ihr den Preis gerecht?

Also, der Händler ist ja ganz übel!

Entweder ist der Kollege blind oder hat seine Brille vergessen.

Das geht ja gar nicht …😁

Insgesamt kann ich mich aber 66Speedy anschließen.

Mattlackierungen sind ein teurer Spaß bei Schäden…

Mir persönlich wäre hier auch viel zu viel schwarz, etwas mehr Kontrast dürfte es beim Cabrio schon geben 😉

Andererseits hat der Privatmann gar keine Bilder von Innenraum...
Aber als Händler ist das schon ein starkes Stück, solche Bilder online zu stellen 😁 nicht gerade appetitlich.

Ich hatte einen E92 in Saphirschwarz Metallic und die Farbe war total geil! Klar, man sieht halt schnell, wenn die Karre schmutzig ist, aber wenn man auf Schwarz steht, dann top 🙂

Also mir würde sowas in der Art, wenn schon schwarz für innen gesetzt wäre, besser gefallen.
Klick mich

Grüße,
Speedy

Deine Antwort