M4 G83 - Freisprechanlage sehr dürftig

BMW M4 G83 (Cabrio)

Hallo zusammen,

die Tage konnte ich mein Fahrzeug abholen und habe während der Ausfahrt ein wenig testen können. Ich hatte als Interimsfahrzeug für ein paar Monate ein M440d, daher kann ich gut vergleichen, was das Problem angeht.

Sowohl über Apple CarPlay als auch über normalem Bluetooth ist die Sprachqualität extrem schlecht. Nutze ich jedoch andere Telefonie-Dienste wie iMessage oder Telegram ist alles tipp topp. Deswegen fällt das IPhone an sich als Fehlerquelle aus.

Klar, der M4 ist mit den Cup-Reifen natürlich lauter, aber das könnte auch weggefiltert werden.

Habt Ihr diese Thema auch?

Zum Fahrerischen möchte ich nichts sagen: Ich bin sehr angetan von diesem Fahrzeug und die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt.

Viele Grüße

BigTanti 911

5 Antworten

Hat dein Fahrzeug die induktive Ladeschale. Gem. meines Händlers fehlt beim Wegfall dieser Ladeschale auch die Extra Antenne und das Handy verbindet sich über seine Antenne mit dem Netz. Ich hatte vorher einen 5er mit dieser Funktion und es lagen Welten in der Verbindungsqualität gegenüber meinem G23.

Danke, ja, die habe ich….

Ist bei mir das gleiche, kann aber durchaus daran liegen, wenn du bspw. über Telegramm oder auch WhatsApp telefonierst, dass dann nochmal die Rauschunterdrückung vom iPhone greift. Einfach mal ausprobieren, oben rechts (während eines Telefonates) runterziehen und dann müsste auch schon das passende Menu dafür erscheinen. Das ganze ist Software basierend.

Das hast du bspw. bei der „klassischen“ Telefonie nicht. Da greift die Funktion nicht, demnach ist alles was übers Internet an Telefonie rausgeht deutlich besser von der Qualität her.

ich habe jetzt iOS 16+ X ich werde berichten wie es damit läuft. Und auf jeden Fall vielen Dank für deinen Hinweis