M4 F82 Lautes Metallgeräusch beim Ausrollen mit hoher Drehzahl
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen an seinem M3 oder M4 gehabt:
Wenn ich im automatischen Schaltmodus des Getriebes (also D) auf eine Ampel zurolle, dann schaltet das Getriebe mit abnehmender Geschwindigkeit selbständig vom 3. in den 2. in den 1. Gang mit Motorbremse.
Sobald mein Motor/Getriebe warm sind, das Getriebe beim Verlangsamen vom 3. in den 2. Gang schaltet, gibt es an meinem M3 eine deutliches "Klack" Geräusch von hinten. Ich vermute vom Differenzial oder vom Anschluss der Welle an das Diff. Die Motor-Bremswirkung ist dann auch am stärksten, ich nehme an deshalb taucht das nur beim Zurückschalten in den 2. Gang auf. Das Auto rollt dann noch mit ca. Tempo 25 oder so.
Interessanter weise taucht das Klack-Geräuch nicht auf, solange das Getriebe kalt ist - und damit ja auch das Differenzial.
Kennt jemand zufällig dieses Problem?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 / M4 Geräusche vom HA-Diff' überführt.]
38 Antworten
Symptome sind bei mir identisch, wenn der Service also nicht selbst draufkommt, dann gebe ich das so weiter.
Danke, für die Hinweise.
Moin, ich habe ein Metallisches-Geräusch vom Heck, wenn ich zb im ersten Gang bin, hohe Drehzahl ihn ausrollen lasse und dann in die Linkskurve gehe!
Das hört sich von draussen richtig laut an, als würden Zahnräder nicht in einander greifen, richtig schreiendes Geklapper und geknacke, als würde iwas Mechanisches nicht richtig in einander greifen und übergnubbeln!
Von innen hört man ein lautes Gepolter ausn Heckbereich,
Das tritt nur beim ausrollen, mit hoher Drehzahl auf in Kurvenfahrt.
Bei Geraderausfahrt ist nichts zu hören!
Gänge schalten einwandfrei!
Ich bin für jeden tipp dankbar,
Der Termin beim Freundlichen ist noch etwas hin und zermalme mir mein Kopf gerade!
BMW M4 60.000 km, DKG!
Radlager oder Diff wäre auch meine erste Vermutung
Ähnliche Themen
Das Radlager ist es nach dieser Beschreibung nicht. Dass Diff kennt keine Motordrehzahl. Bist Du sicher, dass es nicht von dem zuvor gefahrenen Drehmoment abhängt? Kann sein, dass durch das hohe Drehmoment ein Zahnrad seine Position verändert, was sich bei Aktivierung der Ausgleichsfunktion ohne Last wieder „einrenkt“. Du kannst schon mal nach einem Austauschdifferential googeln.
Also, es kommt halt nur dann, wenn ich hohe drehzahl habe und dann die drehzahl den motor halt abbremst beim ausrollen und ich zugleich in die kurven gehe! Ich habe da ein video das ich mal hochladen könnte bei einer anderen seite ..
Hallo ///M Freunde,
habe das selbe Problem mit dem knacken und habe die Fragen und Antworten von euch weiter gegeben wollen das jetzt auch mit dem kleben der Schraube probiere. Mal gucken was daraus wird, ich frage mich nur wie das dazu kommen kann das sich an so ein Kraftprotz die Kardanwellen schraube am differenzial lösen kann.
Bei mir war es das Diff!! Wurde getauscht um 5000 Euro rum, ich habe 50% Kulanz bekommen! iwie 3500 das Diff, 1200 die arbeiten und noch die Achsvermessung und paar Teile!
Ist jetzt wieder alles zu 100% iO
Komisch habe das geräusch auch.. wenn ich den wagen ausrollen lasse.. dann von 3 auf 2 .. leichtes klack Geräusch im comfort D Modus.. und von 2 auf 1 auch.. aber nicht immer.. im warmen zustand ab und zu macht der das.... was kann es sein?
Habe gerade das gleiche Problem. Am extremsten ist wenn, ich im Sportplus bin bei ca. 3-5000 Umdrehungen bin und ich den Fuss vom Gaspedal entferne dann gibt es einen mega Knall von hinten.
darf ich dich fragen wieviel du für die Reparatur bezahlt hast ?
Zitat:
@marchello0204 schrieb am 14. Mai 2019 um 08:22:07 Uhr:
Also, es kommt halt nur dann, wenn ich hohe drehzahl habe und dann die drehzahl den motor halt abbremst beim ausrollen und ich zugleich in die kurven gehe! Ich habe da ein video das ich mal hochladen könnte bei einer anderen seite ..
Hallo , meine differenzial am Stirnseite Schwitz, ist die Simmering .. ist es schlimm ? Und kompliziert die auszutauschen ?