M4 CS - Fahrzeugbrief merkwürdig
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines M4 CP. Termin findet noch diese Woche statt. Das Fahrzeug habe ich bereits live gesehen und bei BMW die FIN checken lassen. Der Zustand ist tadellos, was zum einen auch an der niedrigen Laufleistung liegt.
Der Wagen wurde in 2018 erstmalig ausgeliefert, jedoch erst in 2020 das erste Mal zugelassen. Aufgrund der geänderten Gesetzeslage rund um die Abgasnorm etc. ist der Wagen wohl nur durch eine Sondergenehmigung zulassungsfähig gewesen. Hierzu wurden im
Brief allerdings die Zahlen hinter der TSN ausgenullt und etwas weiter unten zwei Angaben durchgestrichen. Im Schein ist auch eine explizite Beschreibung aufgeführt, die allerdings kaum jemand versteht. Ich würde einfach gerne wissen, ob jemand so einen Fall hatte und was es mit dieser geänderten Nummer auf sich hat.
Es handelt sich um einen seriösen freien Händler mit ausschließlich hochwertigen Fahrzeugen a la Ferrari, AMG etc.
Danke vorab für eure Hilfe.
VG
15 Antworten
Danke dir erstmal bis hierhin.
Ich habe Anfang nächster Woche einen Termin beim STVA und werde dort mal weiter nachhaken. Danach bin ich noch beim TÜV und danach direkt beim Händler.
Der Wagen ist wirklich im absoluten Bestzustand. Lediglich die Papiere sind „auffällig“. Der Kunde, der das Fahrzeug damals gekauft hat ist leider verstorben. Die Rechnung mit Namen liegt mir vor.
Ich melde mich sobald ich was neues habe.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:09:59 Uhr:
Zitat:
@VentusGL schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:23:47 Uhr:
... wir haben einen Cadillac ATS im der Familie, also ein Ami. Der hat eine genullte Schlüsselnummer. Erstzulassung GM Rüsselsheim. Das passt ja dann nicht zu deiner Theorie oder?Doch, weil die EZ in D, bzw. in Europa erfolgte. Das ist dann ein Export und späterer Reimport. Da stimmts dann und die Nullung findet so statt.
@TE: Die Normen handeln konkret von der Typgenehmigung von PKW nach Euro 5 und Euro 6.
ZD bedeutet Euro 6c und letztmögliches Zulassungsdatum wäre der 31.08.2018. Durch irgendeinen Umstand hat der Wagen eine Ausnahmegenehmigung auf 2 weitere Jahre bekommen. Der Wagen wurde anscheinend schon mal 2019 zugelassen, aber so richtig schlau wird man daraus nicht.
Ich würde mit der Kopie der Papiere zur Zulassung oder zum TÜV gehen und mich dort sachlich richtig aufschlauen lassen. Vorher würde ich gar nichts unternehmen.
Laß uns aber bitte mitleben, finde ich sehr interessant.