M340i Motorkontrollleuchte mit Hjs 300 Zellen DP
Moin zusammen,
lasse mir nächste Woche die HJS Downpipe bei meinem M340i G20 verbauen.
Jetzt hab ich bedenken, dass dadurch eventuell die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.
Ich werde nämlich auch weiterhin ohne Software fahren.
Hat jemand damit Erfahrungen?
4 Antworten
Weiterhin ohne Software fahren?
Heutige Autos laufen ohne SW nicht mehr.
Moin,
Brauchst dir bei einer 300Zellen DP keine Gedanken machen.
Erst kleiner/gleich 200Zellen sinkt der Druck ausreichend um eine Fehlermeldung zu schmeißen.
Wenn der Endschalldämpfer original bleibt kann sogar die 200Zellen DP ohne Fehlermeldung funktionieren.
Tuning-Software braucht der Wagen nicht unbedingt zu erhalten. Habe selbst die 200Zellen DP, Endschalldämpfer von Aulitzky und zusätzlich ein Modul verbaut, welches die Sensorik des OPF „überschreibt“ bzw. den Fehler unterdrückt.
Läuft alles tip top. Das Motorsteuergerät bleibt unberührt.
Beste Grüße
Zitat:@STxBenz schrieb am 16. Mai 2025 um 23:49:50 Uhr:
Moin,
Brauchst dir bei einer 300Zellen DP keine Gedanken machen.
Erst kleiner/gleich 200Zellen sinkt der Druck ausreichend um eine Fehlermeldung zu schmeißen.
Wenn der Endschalldämpfer original bleibt kann sogar die 200Zellen DP ohne Fehlermeldung funktionieren.Tuning-Software braucht der Wagen nicht unbedingt zu erhalten. Habe selbst die 200Zellen DP, Endschalldämpfer von Aulitzky und zusätzlich ein Modul verbaut, welches die Sensorik des OPF „überschreibt“ bzw. den Fehler unterdrückt.
Läuft alles tip top. Das Motorsteuergerät bleibt unberührt.Beste Grüße
Merke einen deutlichen Unterschied?
Hast du auch nur eine andere Downpipe verbaut?
Kann sein hast du schon die neue Abgasnorm 6E was ab 03/24 gibt. Vielleicht ist aus diesem Grund MKL gekommen.
Ich habe mich bei einem Händler erkundigt, der mir mitteilte, dass er derzeit keine DP für die neuen Emissionen 6E hat.