ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 V8 Redesign

M3 V8 Redesign

BMW M3 E46
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:23

Hallo,

Mit Freude führ ich früher E21 323i, E30 320i-325i M3, E36 325i 328i M3, E46 330ci M3, (ich rede von Autos im Neuwagenzustand und nicht ATU getunte mit weit über 100.000km oder mehr, die man heute meistens sieht) doch im Jahre 2008 fuhr ich einen 335i M-Paket Coupe und das Gefühl war weg, selbst der E92 M3 gab mir dieses Gefühl nicht mehr, geschweige denn die F3x Serie.

Motoren nach E46, Direkteinspritzer Dieselsound beim E92 330i beim 335i turboverkrüppelt.

Die Zulieferer fürs Interior kamen ab E90 aus den AmiStaaten billigstes Plastik lieblos gestaltet.

Fahrwerk naja, Motorensound bei AG Modellen abstoßend genau wie M4.

Überfrachtet mit elektrischer Schice.

Nun sind paar alte BMW Hasen (Mechaniker/Eletriker/Lackierer) bereit in ihrer Freizeit für sich gegenseitig drei 3er zusammen zu bauen.

Es werden drei E46 Coupé gekauft, entkernt (nur überflüssige Sachen), bekommen die Faceliftfront die nie serienmässig im M3 verbaut wurde. CSL Kofferaumdeckel, CSL Bremsen, Leichtbau von ca. 1.580kg EU Gewicht runter auf 1.450kg.

Motor Sauger natürlich, 4.0 S65 (leichter als S54) aus dem E90-93. Mit neuer Motorsteuerung ca. 430-450PS und minimum 400Nm ohne Turbo, Kompressor oder sonstige Zwangbeatmung.

Supersprintkomplettauspuffanlage. Bilsteinfahrwerk. E46 CSL Felgen.

Natürlich werden alle Verschleiss- sowie sonstige Teile durch neue ersetzt, also im Klartext auf Jahreswagenniveau gebracht.

Innen Navipro, Harmann Kardon mit Invidual Leder/alcantara Innenaustattung, Parksensoren, Rückfahrkamera, Xenon usw.

Farben Silverstone Silber, Imolarot II und Interlagos Blau.

Das Projekt startet im nächsten Frühling, was haltet ihr davon ich bin gespannt!

Es ist eine Art Protest der alten Schule gegen die neuen turbo elektrik verseuchten fetten asiatischen BMW Modelle der letzten Jahre, die längst nicht mehr den Fahrspass bieten von anno 1975-2005 :(

Die Autos werden dann privat genutzt und höchstwahrscheinlich nie verkauft.

Was für Projekte habt ihr schon hinter euch oder noch vor? Die Jungs sind zwischen 27-50 Jahre im Großteil ehemalige KFZ-Meister usw. oder Ähnliches.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Budget würde ich lieber einen E46 M3 in Neuwagenzustand bringen.

Ein Umbau ist kein Original - nur meine Meinung.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Noch so n alter sack ;)

Aber keine sorge, auch ein 29jähriger teilt eure meinung :D

Muss aber sagen das ich am anfabg dieses threads schon so ein Gefühl hatte... Benno zieht sich zurück und sofort kommt die nächste Geschichte die zu gut ist um wahr zu sein

Ich werde nächsten monat 38 :)

Ja schade das sich der TE nicht mehr meldet...... war aber zu erwarten ;)

So jung kann man sich hier mit 27 fühlen.

 

An amis komm und will ich nicht ran. Bis auf ein oaar ausnahmen. Die alte viper gts oder der ford gt sind schon bemerkenswert. Oder eine corvette c2.

 

Was motoren angeht gibt es da einuge konzepte die mich faszinieren.

Sei es der s14. Als kleine drehorgel oder dessen mutatio n namens megatron . diese teile beweisen, dass auch 4 zylinder für gänsehaut sorgen können.

V8 keine Frage. .. Hatte den "kleinen " m60 damal s im e34 530i. Und den m62 im 735 e38. Schöner sound und seidenweicher lauf.

 

Was mich aber bis heut begeistert und für mich klangtechnisch alles in den schatten stellt ist ein M635csi mit dem M88. Traumhaft.

 

 

Ich glaub nicht mehr so wirklich dran.

Hab mal ein paar von seinen anderen Beiträgen gelesen, naja. Schaut selber http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und er hat einen Link von einem Umgebauten reingestellt der von einem Kumpel (zumindest hab ich ihn so verstanden) war. Auch naja, ist wohl ein Polnischer Kumpel. Hab mir mal auf Youtube reingezogen, aber seht selbst https://www.youtube.com/watch?v=lSCE1S43X1c

Ich hoffe, ich irre mich.

Aber meist behalte ich Recht:(

Ich für meinen Teil mag vom Klang überhaupt keine V8-Motoren. Das Gleiche gilt für 4-Zylinder und auch für den Bugatti 16-Zylinder Motor. Mit am Schlimmsten finde ich die Ferraris mit 180° Grad Kurbelwelle, die erinnern mich an kreischende 4-Zylinder.

Hinzu kommt noch, dass zumindest viele Ami V8 nicht so eine gute Laufkultur haben.

Wogegen ich den Sound von 5-, 6-, 10-, und 12 Zylindern jeden V8 mit Handkuss vorziehen würde. Besonders schön finde ich die alten luftgekühlten Porsche Boxer 6-Zylinder im 993 und ein Lambo mit 10- oder 12-Zylinder ist für mich zum Niederknien.

Zum Thema Turbo oder Sauger fällt mir die Einführung der V8 Hochdrehzahlmotoren im RS4 B7 (420 PS) und B8 (450 PS), bzw. RS5 ein. Das war der größte Flop, den sich die Quattro GmbH über zwei RS4 Generationen geleistet hat, denn der alte RS4 B5 V6 2.7 Bi-Turbo (381 PS) ist schon im Serienzustand nicht langsamer als die Neuen und auf dem Papier stärkeren V8.

Wenn man dem Bi-Turbo nur eine leichte Optimierung verpasst, dann fährt er Kreise um die V8 Sauger. Auf RS Treffen werden die V8 Fahrer fast immer bemitleidet, weil sie meist die Langsamsten sind.

Ein ähnliches Phänomen kann man z.B. bei den neuen Turbos der M GmbH sehen (M4 vs. M3 E92, etc.).

Die RS4 V8 Modelle sind nicht wirklich beliebt. Und ein guter RS4 B5 ist vom Preis auch schon teurer als ein RS4 B7. Des weiteren kommen RS4 V6 Bi-Turbos in Bestzustand schon in Preisregionen vom RS4 B8 ran, obwohl diese schon mindestens 15 Jahre alt sind.

Was mich auch an Hochdrehzahlsaugern stört ist, dass sie untenrum oft kein Bums haben und in vielen Alltagssituationen finde ich es unangenehm die Karre erst hoch drehen zu müssen um mal flott spontan voran zu kommen.

Zu erwähnen ist noch, dass z.B. die BMW Hochdrehzahlmotoren oft sehr empfindlich sind (Lagerschalen, usw.)

Und von Saugmotoren die nachträglich aufgeblasen werden, halte ich nicht so viel, da sie meist ein Kompromiss in vielen Belangen gegenüber einem werksmäßig aufgeladenen Motor sind.

Aber letzten Endes ist alles auch immer Ansichtssache und Ausnahmen bestätigen oft die Regel!

PS: Hier sind mal zweiTurbos ganz nach meinem Geschmack. Ich wüsste gerade keinen V8 Sauger, der mir lieber wäre

1000 hp RS4 Limo

Porsche vs. Audi Was is´n das für'n Kombi?

Du stehst nicht auf nachträglich aufgeblasene Motoren und gleich der erst Link ist einer. Unverständliches Kopfschütteln.

Und zu dem 2ten Video sag ich jetzt mal gar nichts. Sehr infantil und das sind die Typen die man entweder vom Baum kratzt oder die wieder in der Stadt für Unruhe sorgen. Vielen Dank.

Vollidioten!!!!!!!

Rs4 ist doch original ein turbo

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2016 um 09:54:19 Uhr:

Du stehst nicht auf nachträglich aufgeblasene Motoren und gleich der erst Link ist einer. Unverständliches Kopfschütteln.

Und zu dem 2ten Video sag ich jetzt mal gar nichts. Sehr infantil und das sind die Typen die man entweder vom Baum kratzt oder die wieder in der Stadt für Unruhe sorgen. Vielen Dank.

Vollidioten!!!!!!!

Bitte informiere dich doch erst ein mal bevor du mir fälschlicher Weise unterstellst, ich wüsste nicht wovon ich rede, denn der S4/RS4 B5 ist wie auch schon geschrieben ab Werk aufgeladen.

 

Zu deinen abqualifizierenden Bemerkungen bzgl. meines zweiten Viedos will ich jetzt mal nur sagen: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen", denn in deinem oben verlinkten Video geht es alles andere als regelkonform zu!

So so, ich bin ein Schwätzer. Wenn das kein nachträglich noch mal aufgeblasener ist dann Fresse ich nen Besen.

B5Elite ist ein Tuner, dieser hat den aus Hannover selbst getunt. Oder willst du mir allen ernstes erzählen das so ein Audi 1100 PS und 1200 NM hat. Ich lach mich schlapp!!!!

Schaut aber doch einfach mal selber. Oben links, das isser. Oder auf Youtube, mir egal. Aber verarsch mich nicht.

Und du Napf, in meinem Link ist ein Video vom TE. Macht es zwar nicht im allgemeinen besser aber ich wollt damit verdeutlichen welcher Couleur der Themenstarter ist. Mehr nicht.

Ich hoffe du kapierst das jetzt.

Frag mich nur wer sich hier nicht informiert. Glaubst ich fresse alles was man mir vorsetzt????

Klar ist der Audi RS4 getunt, das bestreitet ja niemand.

Aber er ist original schon aufgeladen, darum geht es ja.

 

Kriegt euch wieder ein :)

Hab ich doch auch nie abgestritten. Muss mir nur nicht son Käse erzählen lassen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2016 um 16:21:30 Uhr:

So so, ich bin ein Schwätzer. Wenn das kein nachträglich noch mal aufgeblasener ist dann Fresse ich nen Besen.

B5Elite ist ein Tuner, dieser hat den aus Hannover selbst getunt. Oder willst du mir allen ernstes erzählen das so ein Audi 1100 PS und 1200 NM hat. Ich lach mich schlapp!!!!

Schaut aber doch einfach mal selber. Oben links, das isser. Oder auf Youtube, mir egal. Aber verarsch mich nicht.

Ich habe in diesem Thread folgendes nachweislich geschrieben:

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 4. November 2016 um 00:30:59 Uhr:

 

von Saugmotoren die nachträglich aufgeblasen werden, halte ich nicht so viel, da sie meist ein Kompromiss in vielen Belangen gegenüber einem werksmäßig aufgeladenen Motor sind.

Darauf hin hast du ebenfalls Schwarz auf Weiß nachfolgendes vollmundig kundgetan:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2016 um 09:54:19 Uhr:

 

Du stehst nicht auf nachträglich aufgeblasene Motoren und gleich der erst Link ist einer. Unverständliches Kopfschütteln.

Wie du offenkundig sehen kannst, ist es Fakt, dass du mir die Zähne im Mund umdrehst und nicht umgekehrt. Daher frage ich mich, warum du dich hier auf einmal so in Gutsherrenmanier aufspielst?!

Übrigens, nicht nur der Audi aus dem 1. Link ist leistungsgesteigert, sondern auch der andere Audi aus dem 2. Link und beide sind vom Typ ein S4 B5. Anmerken möchte ich noch, dass mir Phil, der Besitzer des 1100PS Audi sehr wohl bekannt ist. Er hat Hintergrundfachwissen durch sein Maschinenbaustudium und hat auch selber ein Geschäft in diesem Bereich. Daher brauchst du hier gar nicht erst insinuieren, dass ich nicht genau weiß wovon ich rede und dass du mir noch was erzählen kannst...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. November 2016 um 16:21:30 Uhr:

 

Und du Napf, in meinem Link ist ein Video vom TE. Macht es zwar nicht im allgemeinen besser aber ich wollt damit verdeutlichen welcher Couleur der Themenstarter ist. Mehr nicht.

Ich hoffe du kapierst das jetzt.

Frag mich nur wer sich hier nicht informiert. Glaubst ich fresse alles was man mir vorsetzt????

Um es mal in deinem unflätigen Hinterhofjargon zu formulieren, ist es mir völlig Bockwust aus welchen Motiven du ein Video verlinkst in dem eine halbe Rohkarosse am Straßenverkehr teilnimmt. Nur kannst du dir das scheinheilige zweierlei Maß gemesse in Bezug auf die Fahrweise von meinem 2. verlinkten Video dann aber mal kräftig an den Hut schmieren.

Langweilig

am 18. Juli 2017 um 17:00

Gibt's denn einen Zwischenstand ?

Könnt fast wetten das der Zwischenstand genau der ist als das Thema aufkam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen