M3 Touring?
Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...
https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html
Beste Antwort im Thema
Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?
4258 Antworten
Ich hatte ja auch damals einen bestellt, aber man muss einfach mal ehrlich sagen, dass ich dieser Aufpreis in meinen Augen einfach nicht lohnt. Klar ist das ein Sondermodell aber der technische Abstand ist mir einfach zu gering…. Ich hab mir dann einen Jahreswagen für die Hälfte geholt, der eigentlich fast alles genauso gut kann.
Aber wenn man da Bock drauf hat, ist das natürlich ein Mega geiles Auto .
Servus,
nehmen wir an man stattet seinen G81 mit einer Akra Slip on aus und für den Einsatzzweck eines abgesperrten, privaten Geländes zusätzlich mit einer Klappensteuerung.
Jetzt poppt nach ca. 2.500 km die Motorkontrollleuchte auf (aufgrund des fehlenden Abgasgegendrucks).
Um diese Fehlermeldung zu löschen brauchts einen OBD Stecker.
Hier im Forum hab ich gelesen dass BimmerCode eine gute Wahl ist.
Kann man damit die Fehlermeldung löschen?
Welchen OBD Stecker könnt ihr empfehlen?
Was ist der Unterschied zwischen:
OBDLink CX Bluetooth
OBDLink MX+ Bluetooth
Grüße aus dem Süden!
Zitat:
@roshy schrieb am 27. August 2024 um 09:53:53 Uhr:
Servus,nehmen wir an man stattet seinen G81 mit einer Akra Slip on aus und für den Einsatzzweck eines abgesperrten, privaten Geländes zusätzlich mit einer Klappensteuerung.
Jetzt poppt nach ca. 2.500 km die Motorkontrollleuchte auf (aufgrund des fehlenden Abgasgegendrucks).
OBDLink CX Bluetooth
OBDLink MX+ BluetoothGrüße aus dem Süden!
MHD Adapter funktioniert am schnellsten und zuverlässig bei der G Baureihe und ja mit Bimmerlink kannste den FS lesen und löschen.
Zitat:
@HH-BMW schrieb am 26. August 2024 um 22:37:12 Uhr:
ausschließlich zum Driften auf abgesperrtem nicht-öffentlichen und nassem Areal.Wüsste nicht wozu im Straßenverkehr das ESP jemals ausgeschaltet werden sollte.
Alles Ansichtssache. Der G81 hat auch im 2WD Modus so eine gute Traktion schon, das man es komplett übertreiben muss und durch Lastwechsel provozieren muss das das Heck kommt. 2. Kann man dort auch noch die Traktionskontrolle in 10 Stufen einstellen. 10 ist alles was geht am TC regeln und 0 ist aus und 1 regelt gaaaaaaaanz(zu spät).
Meiner Meinung nach stumpfen viele (jungen) Leute ab die immer mit Leistungsstarken Autos von Anfang an unterwegs sind mit ESP, ABS etc. Das diese auch mal die Grundlagen kennen lernen sollten wie sich Ihr Auto ohne Computer verhält, weil nicht immer kann der helfen. Iwann ist auch die Physik am Ende!
Natürlich am besten auf nem Fahrsicherheitstraining.
Ähnliche Themen
Aber mit meinem VW Allrad-SUV kann ich doch bei jedem Wetter einfach 180 auf der linken Spur fahren, auch bei Schnee und Starkregen. Der hat schließlich immer Grip!
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 27. August 2024 um 12:56:29 Uhr:
Aber mit meinem VW Allrad-SUV kann ich doch bei jedem Wetter einfach 180 auf der linken Spur fahren, auch bei Schnee und Starkregen. Der hat schließlich immer Grip!
Jetzt weiß ich wieso doch immer wieder Menschen in meinem Rettungswagen liegen!
Zitat:
@roshy schrieb am 27. August 2024 um 09:53:53 Uhr:
Servus,nehmen wir an man stattet seinen G81 mit einer Akra Slip on aus und für den Einsatzzweck eines abgesperrten, privaten Geländes zusätzlich mit einer Klappensteuerung.
OBDLink CX Bluetooth
OBDLink MX+ BluetoothGrüße aus dem Süden!
Gibt einige Klappensteuerungen welche keine Leuchte angehen lassen. Einfach mal suchen...
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 27. August 2024 um 12:41:45 Uhr:
Zitat:
ausschließlich zum Driften auf abgesperrtem nicht-öffentlichen und nassem Areal.Wüsste nicht wozu im Straßenverkehr das ESP jemals ausgeschaltet werden sollte.
Alles Ansichtssache. Der G81 hat auch im 2WD Modus so eine gute Traktion schon, das man es komplett übertreiben muss und durch Lastwechsel provozieren muss das das Heck kommt. 2. Kann man dort auch noch die Traktionskontrolle in 10 Stufen einstellen. 10 ist alles was geht am TC regeln und 0 ist aus und 1 regelt gaaaaaaaanz(zu spät).Meiner Meinung nach stumpfen viele (jungen) Leute ab die immer mit Leistungsstarken Autos von Anfang an unterwegs sind mit ESP, ABS etc. Das diese auch mal die Grundlagen kennen lernen sollten wie sich Ihr Auto ohne Computer verhält, weil nicht immer kann der helfen. Iwann ist auch die Physik am Ende!
danke für die Info (auch dass man dann die Traktionskontrolle durchaus regeln kann)
ich bin 10 Jahre GT3 997 gefahren, der hat fast gar nix an Bord außer ABS... ggf eine andere Zeit, heute muss es piepsen, wenn ich 1km/h zu schnell fahre, sonst wird es gefährlich
finde es technisch einfach interessant, wie der VTG dann deaktiviert wird (?) und wie sich sowas auf Agilität und Verbrauch auswirkt...
Zitat:
Zitat:
Alles Ansichtssache. Der G81 hat auch im 2WD Modus so eine gute Traktion schon, das man es komplett übertreiben muss und durch Lastwechsel provozieren muss das das Heck kommt. 2. Kann man dort auch noch die Traktionskontrolle in 10 Stufen einstellen. 10 ist alles was geht am TC regeln und 0 ist aus und 1 regelt gaaaaaaaanz(zu spät).Meiner Meinung nach stumpfen viele (jungen) Leute ab die immer mit Leistungsstarken Autos von Anfang an unterwegs sind mit ESP, ABS etc. Das diese auch mal die Grundlagen kennen lernen sollten wie sich Ihr Auto ohne Computer verhält, weil nicht immer kann der helfen. Iwann ist auch die Physik am Ende!
:-) na na na na...jetzt erzähl den Jünglingen keine Fabelgeschichten. DTC NICHT mit DSC verwechseln.
DTC = Traction Control (=durchdrehende Räder)
DSC = Stability Control (=ESP=verhindert das ausbrechen des Frzgs)
MDM = Dynamic Mode (=Sport ESP=erlaubt leichtes Driften)
2WD = DSC OFF, DTC OFF (10 Stufen), ALLE Assis off, MDM OFF
4WD SPORT =???? :-D ab da passe ich :-D
Zitat:
Zitat:
Prinzipiell bin ich bei Dir und die Grundlagen kenne ich, die ‚erfahre‘ ich aber nicht im Straßenverkehr. Dort ist ESP der Notanker und nicht dazu, Vollgas um die Ecken zu heizen. Selbst Nordschleife so zu fahren, dass ESP gerade nicht regelt ist schon ganz schön schnell.
Hallo
Mein alter C63 hat bei gleicher Leistung nur Hinterradantrieb mit Sperre. Und ging auch....
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 28. August 2024 um 10:17:31 Uhr:
Mein alter C63 hat bei gleicher Leistung nur Hinterradantrieb mit Sperre. Und ging auch....
Naja, bei nur leicht feuchtem Fahrbahnbelag und schon hat er gescharrt bei relativ verhaltenem Gaseinsatz. Als Schönwetterfahrzeug alles okay, als Daily Sommer wie
Wintermit viel Sorgfalt zu genießen.
Ich würde heute in der Leistungsklasse keinen reinen Hecktriebler mehr wollen. Ist aber ohnehin durch, da sie mittlerweile (fast) alle 4WD haben.... Audi RS, Mercedes AMG und BMW M.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 28. August 2024 um 10:30:51 Uhr:
Naja, bei nur leicht feuchtem Fahrbahnbelag und schon hat er gescharrt bei relativ verhaltenem Gaseinsatz.
Macht Laune, nicht wahr? Und man ist nicht schon halb den Führerschein los... der M3 schafft ja Kurvengeschwindigkeit weit jenseits der Legalität ohne jedes Kurvenpiepen und Traktionsverlust...
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 28. Aug. 2024 um 10:54:34 Uhr:
Macht Laune, nicht wahr?
Yeeessss!!!!
Allerdings weniger, morgens um 6:00 Uhr bei schnee- und eisglatter Fahrbahn in Richtung Arbeit 🙄
Den Sound nebst Biturbo V8 vermisse ich allerdings immer wieder Mal 😉
Sorry, sehr OT.