M3 Touring?

BMW M3 G80/G81

Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...

https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?

Capture+_2020-08-29-13-17-07.png
4303 weitere Antworten
4303 Antworten

Zitat:

@Unincxx schrieb am 17. Januar 2024 um 22:38:59 Uhr:

Ich finde meinen G81 in Comfort deutlich angenehmer als mein G20 zuvor. Der hatte allerdings auch runflat Reifen. X4M bin ich noch nie gefahren, aber wenn dir der zu hart war, wird es der G81 auch sein denke ich.

Würde ich mich anschließen. Finde unseren G81 nicht unglaublich weich, auch mit adaptiven Fahrwerk im Comfort. Nun ist es aber auch so, dass das Auto ne gewisse Härte braucht (finde ich). Dämpfer auf Sport und Sport + ist dann echt nur für Strecke oder Autobahn. Hab nur einen Vergleich zu dem G01 X3 M40i, der war um einiges ausgewogener abgestimmt in Comfort, nur kann man natürlich auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Eins sei aber gesagt: Mein Golf GTI TCR ist in Sport nochmal ne Schippe unangenehmer, soll heißen, dass auch ein „härter abgestimmter“ G81 nur halb so wild ist 😁

*Verständnishalber muss man aber trotzdem sagen, dass der M3 als Daily wahnsinnig gut taugt. Die bösesten Schlaglöcher sollte man umfahren, ansonsten ist das schon echt top.

Hat den jemand hier Erfahrung mit den originalen BMW M Performance gewindefedern für den g81?

Ich bin am überlegen diese bei BMW einbauen zu lassen.

Zitat:

Ich finde meinen G81 in Comfort deutlich angenehmer als mein G20 zuvor. Der hatte allerdings auch runflat Reifen. X4M bin ich noch nie gefahren, aber wenn dir der zu hart war, wird es der G81 auch sein denke ich.

Muss nicht sein. Der X4M ist ein alter Stand. Der M2 G87 ist im Comfort z.B weicher als der X4M.

Zitat:

@M3T66 schrieb am 18. Januar 2024 um 04:16:00 Uhr:

Hat den jemand hier Erfahrung mit den originalen BMW M Performance gewindefedern für den g81?

Ich bin am überlegen diese bei BMW einbauen zu lassen.

Glaub das sind normale KW hab ich gehört

Ähnliche Themen

X3M ist auch sehr hart um viel mehr als X3 m40i. Der Verkäufer hat auch gesagt, der ist sehr hart.
Beim fahren war es auch so.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 18. Januar 2024 um 07:17:45 Uhr:

Zitat:

Muss nicht sein. Der X4M ist ein alter Stand. Der M2 G87 ist im Comfort z.B weicher als der X4M.

Die X3/X4M sollen sehr hart sein speziell die HA. Leider noch nie einen gefahren. Mein Kumpel hat einen X3M, aber noch bin den noch nie gefahren bisher.
Ich fand Serie den G81 vom Fahrwerk ein Traum in Comfort. Einfach genial...klar im absoluten Low Speed Bereich 30-50 Km/h Zonen schon eine gewisse Grundhärte, liegt aber auch an den Versteifungen der Karosse und Verstrebungen und teilweise sogar unibal Lagerung! Aber gerade auf Landstraßen und vor allem Autobahnen war das Fahrwerk ein Traum. In Comfort schon sehr komfortabel und trotzdem noch sportlich direkt, aber auf der Autobahn habe ich dann mal bei Attacke auf "sport" gestellt. Und nur auf Track "S+" oder auf meiner Hausstrecke(Sehr glatte Landstraße mit sehr schnellen Kurven).
Habe primär wegen der Optik im Radkasten an der VA auf KW V3 umgerüstet. Das ist ja einstellbar in der Härte, aber leider nicht per Knopfdruck. Mit KW Einstellung ist das von der Dämpfung etwa wie auf "Sport" Serie...Hab es dann weicher für den Alltag gestellt. War dann mind. so "weich" wie auf Comfort Serie, aber es geht halt auch etwas "Charakter" dadurch verloren und die gewisse "schärfer" des M3s.
Also habe ich wieder "härter" gedreht und hab mich mit dem etwas geringeren Comfort im Low Speed Bereich angefreundet. Dafür liegt er wie ein Brett und ist selbst mit WR super direkt und auf Land und Autobahn ein Traum vom Fahrwerk!
Nicht umsonst habe ich schon 16.000 Km in 6 Monaten damit abgespult 🙂

Super. Dann passt meine Einschätzung zum X4M. Hoffe ich bekomme mal einen M3T vor die Flinte. Dann könnte ich mal schauen, ob mein Ergebnis wie eures ausfällt. Ich habe noch 2 Jahre Zeit, bis ich entscheiden werde.

Ist der unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und dem V3 denn wirklich so groß?

Zitat:

@SH1980 schrieb am 18. Januar 2024 um 14:08:27 Uhr:

Ist der unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und dem V3 denn wirklich so groß?

Wie meinst du das mit groß? Es war für mich primär der Optik wegen. Das ging gar nicht wie hoch der Stand! Vom reinen Fahrwerk OEM war ich sehr angetan! Das hätte ich behalten und wäre mehr als glücklich mit gewesen wenn er 3-4 cm tiefer wäre vorne.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 18. Januar 2024 um 15:56:59 Uhr:

Zitat:

@SH1980 schrieb am 18. Januar 2024 um 14:08:27 Uhr:

Wie meinst du das mit groß? Es war für mich primär der Optik wegen. Das ging gar nicht wie hoch der Stand! Vom reinen Fahrwerk OEM war ich sehr angetan! Das hätte ich behalten und wäre mehr als glücklich mit gewesen wenn er 3-4 cm tiefer wäre vorne.

Warum dann keine Gewindefedern?

Wen es interessiert.

Asset.JPG

Zitat:

@SH1980 schrieb am 18. Januar 2024 um 19:52:43 Uhr:

Wen es interessiert.

Wow, ich habe meine noch nicht 😠

Readly App, seit dem kaufe ich keine Zeitungen mehr 🙂

Zitat:

@SH1980 schrieb am 19. Januar 2024 um 07:04:21 Uhr:

Readly App, seit dem kaufe ich keine Zeitungen mehr 🙂

Okay, heute liegt sie dann bestimmt im Briefkasten. Irgendwie brauche ich noch Papier..... zumindest bei ausgewählter Lektüre 😉

Der Test ist ziemlich dünn, keine neuen Werte rausgefahren, alle Werte abgeleitet oder von Vorgängertest wiederholt... ansonsten nur lobhudeln auf alle Kombis....

Deine Antwort