1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 Touring?

M3 Touring?

BMW M3 G80/G81

Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...

https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?

Capture+_2020-08-29-13-17-07.png
4175 weitere Antworten
4175 Antworten

Zitat:

@M3T66 schrieb am 25. September 2023 um 17:54:35 Uhr:

Sagt dir Wolfgang Weber was ? Mega Typ wenn’s um Fahrwerke geht .

Einbau , und vorallem
Achsvermessung ist der Typ wirklich Hammer .

Klar sagt der mir was. Hab das Buch von ihm! Auch viel gutes von gehört. Ist aber zu weit weg von mir und es ist ja auch nur der sportliche Daily.

Den stell ich so ein wie es mein Fahrstil entgegenkommt 🙂

Man kann viel mit Spureinstellung beeinflussen! WW würde eh vermutlich härtere Federn einbauen beim V3. Aber ich will es beim Daily ja auch trotz Tief noch komfortabel.
Mit meinem F80 war ich mit dem V3 auch super zufrieden als ich an der Druck und Zugstufe verstellt habe. OEM war mir zu "hart"...

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 26. September 2023 um 10:50:40 Uhr:

Zitat:

@M3T66 schrieb am 25. September 2023 um 17:54:35 Uhr:

Sagt dir Wolfgang Weber was ? Mega Typ wenn’s um Fahrwerke geht .

Einbau , und vorallem
Achsvermessung ist der Typ wirklich Hammer .

Klar sagt der mir was. Hab das Buch von ihm! Auch viel gutes von gehört. Ist aber zu weit weg von mir und es ist ja auch nur der sportliche Daily.
Den stell ich so ein wie es mein Fahrstil entgegenkommt 🙂

Man kann viel mit Spureinstellung beeinflussen! WW würde eh vermutlich härtere Federn einbauen beim V3. Aber ich will es beim Daily ja auch trotz Tief noch komfortabel.
Mit meinem F80 war ich mit dem V3 auch super zufrieden als ich an der Druck und Zugstufe verstellt habe. OEM war mir zu "hart"...

1

Hallo!

Was zahlt ihr an Steuern für den M3 Touring jährlich?

Gruß Dagobert.

Hallo Zusammen,
Ich war n weile hier nicht mehr aktiv. Da jedoch bald eine Neubestellung ansteht und ich mir unsicher bin, wie in welche Richtung es gehen soll, wollte ich mal das Publikum befragen ??. Ich schwanke zwischen dem M3 Touring und dem Alpina B3 Touring. Preismäßig und auch von den Rabatten sind beide ungefähr gleichauf, da geben dann die Details den Ausschlag. Was mir zu Anfang nicht bewußt war ist, dass es für den M3 kein Schiebedach und auch keine AHK zu ordern gibt. Mit dem fehlenden Schiebedach kann ich noch leben aber bei der AHK wirds dann schon kritisch. Ich habe mal im Netz versucht zu recherchieren, ob man die nachträglich montiert bekommt, scheinbar ist das nicht ganz unproblematisch wegen der Abgasanlage. Hat denn im Forum bereits jemand diesbezügliche Erfahrungen sammeln können?
VG, Dudley

AHZV war bei mir auch ein großes Thema. Habe mich dann aber allein wegen der Optik für den M3 Touring entschieden, da wir noch einen X5 mit AHZV in der Familie haben. Nachrüstung ist leider platztechnisch nicht möglich.

Ja, weil vermutlich keine Anhängelast eingetragen ist ist das ist das Problem.

Die AHK war und ist auch bei mir ein Thema. Soweit ich weiß hat der M3 überhaupt keine Anhängelast eingetragen, weshalb er auch mit AHK nix zeihen darf. Echt schade, is aber halt so. Hat mich auch nicht vom Kauf abgehalten, und für den WoWa findet sich ne Lösung.

Hab jetzt keine Ahnung wie der aktuelle B3 aussieht, aber bisher fand ich die Front der Alpinas gruselig. Ist natürlich Geschmacksache. In dem M3T war ich sofort verliebt.

patrick

Naja, die Front vom Alpina ist die eines G20/21. Halt leicht modifiziert. In meinen Augen immer noch besser, als die Nasenbär-Nieren. Ist halt Geschmacksache, wie so vieles. Allerdings müsste aus meiner Sicht, der B3 preislich mehr Abstand zum M3(T) haben.

Zitat:

@Unincxx schrieb am 27. September 2023 um 10:43:57 Uhr:

Ist schon möglich, allerdings nur für Fahrradträger.

https://www.kupplung-vor-ort.com/.../...g20-fuer-fahrradtraegerbetrieb

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen. Das Pendel schlägt nun immer mehr in Richtung M3CT aus. ??

Ich habe mal eine Frage zum Thema Dachboxen bzw. Träger: gibt es einen Hersteller, der sich hier auch ein wenig um die Optik und nicht nur Funktionalität bemüht? Thule bietet ja schon sehr aerodynamische und ansehnliche Boxen an, aber die zugehörigen Träger dürften meiner Meinung nach gerne etwas dezenter ausfallen und vor allem tiefer bzw. näher am Dach anliegen. Wahrscheinlich möchte man einfach nur maximale Kompatibilität zu möglichst vielen Fahrzeugmodellen gewährleisten und Platz für Schiebedächer lassen.
Aber das haben wir ja nicht. 🙂

Die, die Ihren Wagen schon haben: Guckt bitte mal in die ZB1 und dort explizit in die Felder 13 (Stützlast), O.1 (Anhängelast gebremst) und O.2 (Anhängelast ungebremst). Diese sind glaube ich alle 3 leer.

Zum Thema Fahrradträger: Dazu muss aber dann trotzdem ne Freigabe einer Stützlast dabei sein, sonst wäre dieser dann obwohl montierbar auch nicht zulässig.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 28. September 2023 um 08:33:09 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zum Thema Dachboxen bzw. Träger: gibt es einen Hersteller, der sich hier auch ein wenig um die Optik und nicht nur Funktionalität bemüht? Thule bietet ja schon sehr aerodynamische und ansehnliche Boxen an, aber die zugehörigen Träger dürften meiner Meinung nach gerne etwas dezenter ausfallen und vor allem tiefer bzw. näher am Dach anliegen. Wahrscheinlich möchte man einfach nur maximale Kompatibilität zu möglichst vielen Fahrzeugmodellen gewährleisten und Platz für Schiebedächer lassen.
Aber das haben wir ja nicht. 🙂

Ich fahre eine Thule. Diese wird auch von Porsche verkauft und hat dort eine Freigabe bis 200km/h

Asset.HEIC.jpg

Wie heißt die genau bei Thule und Porsche?

Deine Antwort