ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M3 S14 - Was ist zu beachten beim Kauf...

M3 S14 - Was ist zu beachten beim Kauf...

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:45

Hallo Allseits

Ich möchte mir (wieder) einen M3 S14 zulegen. Coupe oder Cabriolet egal.

Vor 20 Jahren hatte ich einmal einen M3 S14 Cabriolet, aber da war er neu

und ich hatte ihn von einer BMW Vertretung mit Werksgarantie.

Nun muss wieder einer her. Die S14 Motoren sind ziemlich grazile Rennmaschinen.

Da alle M3 heute min. 20 Jahre alt sind stellt sich mir die Frage auf was sollte ich beim Kauf achten.

Wo sind die Schwachstellen des M3 S14 auf die man beim Kauf heute unbedingt schauen sollte?

Roststellen?

Maximal Kilometerestand?

Fahrwerk? Geräusche?

Antrieb? Geräusche?

Motor? Sound? Geräusche?

Karrosserie? Rost?

Dokumente?

Mit besten Grüssen

Mudomen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

alles was du nanntest und mehr. hier gab es schon unzählige threads zum thema kaufberatung,benutz bitte die suchfunktion.

:rolleyes: Das ist genau das, was dieses Unterforum braucht! Hinweise auf die Sufu. Hier ist nämlich der Teufel los, man kommt kaum mit dem lesen hinterher! Eine echte Community hier. Die Moderation muss jeden Tag mindestens 5 Threads schließen, weil immer die gleichen Fragen kommen. Die Beteiligung am E21 / E30 Forum ist so groß, dass MT über eine Mitgliederbegrenzung nachdenken sollte! :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Meine Fresse ey, die Elite spricht und wir sind genau so schlau, wie vorher. Heißt ja Motor-Such und nicht Motor-Talk

@Mudomen: ich bin auf diesen Autos nicht sattelfest. Was ich weiß ist, dass diese Motoren mechanisch gesehen ausserordentlich robust sein sollen. Generell würde ich auf eine lückenlose Historie achten und mich im Vorfeld, so wie Du es hier tust, über die Schwachstellen informieren. Dann kann man diese gezielt am Objekt der Begierde abarbeiten.

Die Motoren haben Einzeldrosseln. Auch hier wurde mir gesagt, dass der Synchronisation ein besonderes Augenmerk gewidmet werden sollte.

Ich würde einen Gutachter hinzuziehen, der das Fahrzeug auf eventuelle Unfallschäden untersucht. Achsteile, Stoßdämpfer etc. sollten auch begutachtet werden.

Auch denke ich zu wissen, dass der S14 mechanische Tassen hatte. Dann wäre das auch ein Punkt, den man anhand der Werkstattrechnungen prüfen sollte.

Vielleich kommt ja noch was substantielles von den Experten :cool:

Viel Erfolg bei der Suche!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

alles was du nanntest und mehr. hier gab es schon unzählige threads zum thema kaufberatung,benutz bitte die suchfunktion.

was ist dein budget? was sind deine anforderungen?

und was hat es mit dem bild auf sich?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:00

Budget? Rund 30' bis 40'

Anforderungen? Unter 100' km, original muss er sein, sauber und gepflegt, nicht verheizt, sprich von einem Liebhaber für einem Liebhaber.

Bild? Das ist mein "Kleiner" mit dem grossen Herzen.

Sprich mein M20er, zu dem ich noch den grossen Bruder suche!

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

alles was du nanntest und mehr. hier gab es schon unzählige threads zum thema kaufberatung,benutz bitte die suchfunktion.

:rolleyes: Das ist genau das, was dieses Unterforum braucht! Hinweise auf die Sufu. Hier ist nämlich der Teufel los, man kommt kaum mit dem lesen hinterher! Eine echte Community hier. Die Moderation muss jeden Tag mindestens 5 Threads schließen, weil immer die gleichen Fragen kommen. Die Beteiligung am E21 / E30 Forum ist so groß, dass MT über eine Mitgliederbegrenzung nachdenken sollte! :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Meine Fresse ey, die Elite spricht und wir sind genau so schlau, wie vorher. Heißt ja Motor-Such und nicht Motor-Talk

@Mudomen: ich bin auf diesen Autos nicht sattelfest. Was ich weiß ist, dass diese Motoren mechanisch gesehen ausserordentlich robust sein sollen. Generell würde ich auf eine lückenlose Historie achten und mich im Vorfeld, so wie Du es hier tust, über die Schwachstellen informieren. Dann kann man diese gezielt am Objekt der Begierde abarbeiten.

Die Motoren haben Einzeldrosseln. Auch hier wurde mir gesagt, dass der Synchronisation ein besonderes Augenmerk gewidmet werden sollte.

Ich würde einen Gutachter hinzuziehen, der das Fahrzeug auf eventuelle Unfallschäden untersucht. Achsteile, Stoßdämpfer etc. sollten auch begutachtet werden.

Auch denke ich zu wissen, dass der S14 mechanische Tassen hatte. Dann wäre das auch ein Punkt, den man anhand der Werkstattrechnungen prüfen sollte.

Vielleich kommt ja noch was substantielles von den Experten :cool:

Viel Erfolg bei der Suche!

Erst mal vorab, den E30 M3 gab es nur als 2tuerer, als Limo bzw. als Cabrio, ein Coupé gab es in dieser Baureihe von BMW definitiv nicht.

Die ersten E30 M3 Limos (etwas ueber 1000 Stueck) wurden im Juli 1985 fuer die Homologation zur DTM in Serie produziert.

Danach wurde der E30 M3 von Februar 1986 bis Dezember 1990 als Limo in Serie produziert und ab Juni 1988 auch als Cabrio (88 von Jun.-Okt., 89 von Mar.-Jun., 90 von Mar.-Jun. und 91 von Jan.-Jun.) in Serie produziert.

Was "dodo32" oben ansprach ist voellig korrekt, spez. bzgl. der Tassenstoessel fuer den Ventiltrieb, das dies eine rein mech. Loesung war.

D.h., das dort die "Einstellung" des Ventilspiels nur mittels unterschiedlich starken Ausgleichsplatten mit einer Staerke zwischen 3,00-4,25mm erfolgen konnte!

Da der S14 weder ueber Kipp- noch Schlepphebel fuer die Ventilsteuerung verfuegt, ist das eine recht aufwaendige und dadurch auch recht teure Prozedur, bei der der Ventiltrieb zwangslaeufig ebenfalls zerlegt werden muss.

Da das R4 16V S14-Triebwerk urspruenglich fuer den Rennsport konzipiert war, ist das auch nicht sehr verwunderlich.

Sh. hier im Schaubild dazu.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:36

Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos.

Der M3 den ich gerade in Ausschau habe, ist von einem BMW Mechaniker,

hat weit unter 100'km und seit 20 Jahren in seinem Zweitbesitz.

Und da ich von eurer Seite auch kein NoGo bekommen habe, werde ich mir diesen

M3 mal genauer anschauen und vermutlich kaufen.

MfG

Mudomen

Zitat:

Original geschrieben von Mudomen

Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos.

Der M3 den ich gerade in Ausschau habe, ist von einem BMW Mechaniker,

hat weit unter 100'km und seit 20 Jahren in seinem Zweitbesitz.

Und da ich von eurer Seite auch kein NoGo bekommen habe, werde ich mir diesen

M3 mal genauer anschauen und vermutlich kaufen.

MfG

Mudomen

Vergiss den Gutachter nicht. Das Geld ist im Zweifel gut angelegt. Ein guter Freund von mir ist Gutachter. Nein, ich will den nicht empfehlen. Der hat mir jedoch schon sehr viel gezeigt und daher bin ich mittlerweile ausserordentlich skeptisch.

Also man muss sich im Extremfall darüber im klaren sein, daß trotz "Top Fahrzeug" neben dem Kaufpreis noch weitere 5-10000 Euro da rein gehen(können), bis er wieder wirklich einwandfrei ist.

Generell ist das Fahrzeug eigentlich nur zu empfehlen, wenn man selbst die Möglichkeit hat etwas zu machen, also nach Möglichkeit fast alles. Sonst zahlt man sich dumm und dämlich. Oder aber man hat die (Über)finanziellen Spielräume.

 

Meiner ist Karosserie und Motor mäßig top, jedoch fing die Verhunzung schon an, heißt tiefergelegt (bin gerade dabei ihn zurückzubauen), Getriebelager hin. Das hat schonmal einige Euro gekostet.

 

Das Auto ist minimal 23 Jahre alt und da ist auch bei Top Fahrzeugen immer was dran.

Zunächst auch wenn Getriebe ruhig läuft garantiere ich daß die Feder für die Gangarrietierung/Führung mit Sicherheit gebrochen ist. Die Folge: Dreht sich das davor liegende Rollenstück um 90 Grad, kriegt man den Gang nicht mehr raus. Ob sich das bei eingebautem Getriebe tauschen lässt hab ich noch nicht nachgesehen. Zeitdauer 2 Minuten für  den Austausch, jedoch Getriebeausbau dauert, da alles raus muss, Auspuff, Abdeckblech, Kardanwelle. Der Kupplungsnehmerzylinder kann nach 23 Jahren oder mehr je nach Baujahr auch undicht sein. Neue gibt es für 100 Euro bei BMW oder für 30 Euro bei www. schmiedmann.de. Ausstauschzeit ca. 15min.

Weiterhin, die Führungshülse des Kupplungsdrucklagers ist nach 23 Jahren mit Sicherheit nicht mehr gut geschmiert, die Folge: Kupplugsdrucklager frisst auf der Führung. Eigentlich muss das Getriebe nach der Zeit mal raus, Kupplungsglocke sauber machen, Führungsschaft schmieren, neues Drucklager rein. Hängt evtl.natürlich von der KM Laufleistung ab. Aber es beruhigt, wenn man weiß wie der Zustand ist. Kann man aber auch vorher nicht sehen.

 

Immer inspizieren: Mittellager Kardanwelle, Hardyscheibe. Nur, das geht erst, wenn gekauft, weil dafür der auspuff und das Abdeckblech abgenommen werden muss.

Heißt es gibt einige Fehler, die kann man erst nach Kauf sichten, ich glaub kaum daß ein Verkäufer das Auto bei sich erstmal zerlegen lässt.

Weiterhin definitiv hin, die hydraulische Leuchtweitenregulierung, muss auf elektrisch umgebaut werden, da sonst keine Ruhe ist. Ebay bietet da genug.

Wagenheberaufnahmen genau kontrollieren, die dürfen oder sollten nicht umgeogen sein (die senkrechte Kante).

Wagenheber nicht benutzen (den originalen), der ist falsch konstruiert, jeder möge bei seinem E 30 (auch normale Version) dies mal kontrollieren. Setzt man den mit der Nut des Wagenhebers in der senkrechten Kante der Karosserie an, dann dreht sich die Führung raus, sobald die Fläche unter dem Schweller ansetzt. Heißt, der Winkel zwischen Führungsnut und Fläche an dem Wagenheber ist falsch, muss umgeschweißt (gelöst, Winkel verändert und wieder festgeschweißt) werden.

Soonst erlebt man die böse Überraschung die ich erlebt habe am Montag. Es kracht heftig, man merkt zunächst gar nicht was passiert ist bis sich die Farbe vom Seitenschweller abhebt. Und Zack har der Schweller darunter ne schöne Delle.

Das schlimmere: Schweller a.b.n.m.L (absolut nicht mehr lieferbar), darf also niemals kaputt gehen!

Getriebe auf Dichtigkeit kontrollieren, dasselbe gilt für Lenkung.

Schiebedach falls vorhanden auf Rost kontrollieren, ebenso Scheibenrahmen vorne. Wenn ab 140 es pfeift, dann ist die Frontscheibe nicht mehr richtig verklebt (Passiert fast bei jedem)

Unterboden, Differential, Ecken hinten unter dem Kofferaum wo die Abdeckplastiken sitzen kontrollieren.

Für Ventileinstellung gibt es ein Werkzeug, da braucht nichts ausgebaut zu werden, der Deckel muss natürlich ab.

Und wo man sich drauf einstellen muss, wenn er als Saisonfahrzeug (nur zu empfehlen, wenn man der Wert halten will) läuft, er mag keine Standzeiten. der Motor lässt sich nur mit Aufwand wieder dazu bewegen nach einem halben Jahr auf allen vier Zylindern zu laufen.

Ansonsten wenn er fährt ein schönes Auto, wo fast an jeder Ampel einer das Anfahren vergisst, wenn man daneben steht.

Hallo zuasmmen

Also ich habe meinen E30 M3 seit über 24 Jahren. Dieser ist regelmäßig im Winter abgemeldet und ich hatte noch nie irgendwelche Startschwierigkeiten.

Dieser steht 6 Monate in der Garage und wenn ich Batterie anklemme und den Schlüssel drehe brummt das Ding. Hatte auch bis jetzt ausser Service und wechseln von Verschleißteilen ( Bremse, Stoßdämpfer, Reifen ) noch keine Reparaturen. Ein erstklassiges Auto das viel Spass macht.

In Bezug auf Leistung bewegt man sich in der heutigen Zeit zwar nur im Mittelfeld, aber ich freue mich trotzdem jedesmal, wenn ich Zeit habe und damit eine Runde fahren kann.......

Stix3

Zitat:

Original geschrieben von Stix3

Also ich habe meinen E30 M3 seit über 24 Jahren.

Vermute *diesen hier*? Sehr schöner Wagen! :cool:

Hallo

Ja genau........

Gruß

Stix3

Ja, der sieht schön aus, aber gab es die Farbe?

 

Hier ist meiner:

 

 

Aktuell

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver

Hier ist meiner:

Das Pic fehlt uns noch im Bilderthread ;)

Ja also ich hab nichts dagegen, wenn jemand den Webseitenersteller dazu überreden kann/will.

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver

Ja, der sieht schön aus, aber gab es die Farbe?

Hier ist meiner:

Sehr schönes Auto. Es ist für mich immer ein schönes Erlebniss, wenn ich einen"alten" M3 sehe.

Das ist eine Individualfarbe, die ich durch Zufall bei einem Lackierer gesehen habe.

Habe mir den Farbcode aufgeschrieben und bei Motorsport angefragt, ob ich mein bestelltes Auto in dieser Farbe lackiert bekommen kann. Gibt es nur ein Mal.

Stix3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M3 S14 - Was ist zu beachten beim Kauf...