M3 oder Alpina B3S?

BMW M3

Hallo,
Demnächst steht bei mir wieder ein Autotausch an.
Diesmal war eigentlich der M3 gesetzt, aber die positiven Berichte über den Alpina bringen mich doch ins Grübeln.

Was meint Ihr über die Vor- und Nachteile?
Wie schnell läuft der M3 eigentlich mit dem Drivers Package?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das Auto natürlich nicht, aber die Felgen sind in meinen Augen einfach furchtbar. Würde dort nicht Alpina sondern irgendeine billig-Marke drauf stehen, würde die Dinger doch kein Mensch kaufen.

Ich finde eben gerade die Alpina Felgen (Classic) besonders schön und passend zur aktuellen 3er-Reihe.

Sie verleihen dem Wagen eine sehr dezente und schlicht-klassische Eleganz, ohne auch nur im entferntesten aufdringlich, oder prollig zu wirken.

Die Verarbeitung ist tip top, und sogar das Ventil ist (vermutlich aus optischen Gründen) hinter dem abschließbaren Nabendeckel versteckt.

Ich habe auch gebraucht noch einen haufen Geld dafür ausgegeben, und bekomme häufig anerkennende Kritik autoaffiner Zeitgenossen.

Ich freu mich einfach jeden Tag aufs neue, wenn ich mich meinem Wagen nähere.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn wir alle das gleiche Felgendesign attraktiv finden würden, wäre unser Strassenbild doch recht langweilig und trostlos.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hey Pommy. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von FFM (Taunus)?

hallo
ich komme aus dem tiefsten taunus, richtig......
(ich vermute du auch, sonst würdest du nicht fragen. können uns gerne mal treffen wenn du magst)
gruss, thomas

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ich vermute du auch, sonst würdest du nicht fragen.

Etwas weiter nördlich, aber das ist mehr ein Zufall. Ich habe lediglich den Verdacht, dass ich Dich aus einem anderen Forum kenne 🙂 Treffen können wir gerne mal machen. Bin fast jeden Tag beruflich in Frankfurt und Umgebung unterwegs.

Zitat:

wir haben uns ja nun ein m3 cabrio bestellt (wir auch ähnlich wie die edition mit dem monte carlo blau was als coupe ja gab) und freuen uns sehr. vermeindlich denke ich fast, als alpina wäre das schwere cabrio besser gewesen.
gestern fuhr ich das cabrio (hatten wir 4 tage lang) mit nur 11,3L, ich war sehr überrascht. natürlich kann man die autos recht sparsam fahren und bei bodenblech gehen schnell 18-20L durch.

das fwk finde ich auch, dank edc, klasse von komfortabel bis sehr sportlich.

du hast vollkommen recht, beide fahrzeuge sind auf allerhöchstem niveau (bei dem preis sicher auch das mindeste was man verlangen kann)

den aston sind wir ebenfalls probegefahren, test verbrauch lag bei 14-22L, in der preisklasse auch nicht mehr spannend.
der deutlich geringere platz war da schon eher massgeblich (bin 195 gross), min 20t euro mehrkosten sind auch ein wort (eher 30)

generell ist das aston aber ebenfalls ein total geniales fahrzeug

thomas

und der klang erst.

ein traum.

aber die verarbeitung fand ich nun nicht so dolle

grüße in den taunus

Ähnliche Themen

Bin selber noch keinen der beiden Wagen gefahren. Aber schau mal hier. Vielleicht ist der ein oder andere Test interessant für dich. Vor allem die Sport-Auto soll gut sein ("Unter Hochdruck-Einfluss"😉. Vielleicht hilfts ja.

Beste Grüße

der vantage ist ein klasse wagen, nur viel zu klein.
ich bin auch kurz den dbs gefahren, dass wäre eher mein wagen, allerdings sind mir 265t euro für ein auto schlicht zuviel geld.
ein porsche gt3 oder gallardo wäre meine obergrenze und auch nur, um regelmässig auf eine rennstrecke zu gehen.
da genügt aber auch ein gut gemachter M3 oder CSL vollkommen aus und man schrottet im zweifel nicht so viel geld...

ich bin sonst nur im bmw treff und hifi-forum unterwegs....

grüsse, thomas

Irgendwie beschleicht mich hier gerade das Gefühl,das ich eine ganz arme Maus bin. Ich wäre schon sehr angefressen wenn ich meinen 335i auf dem Ring schrotten würde!

Zitat:

der vantage ist ein klasse wagen, nur viel zu klein.
ich bin auch kurz den dbs gefahren, dass wäre eher mein wagen, allerdings sind mir 265t euro für ein auto schlicht zuviel geld.
ein porsche gt3 oder gallardo wäre meine obergrenze und auch nur, um regelmässig auf eine rennstrecke zu gehen.
da genügt aber auch ein gut gemachter M3 oder CSL vollkommen aus und man schrottet im zweifel nicht so viel geld...

ich bin sonst nur im bmw treff und hifi-forum unterwegs....

grüsse, thomas

bist du den GT3 schon gefahren auf dem ring???

der ist auf der vorderrachse zu leicht.
der E46 liegt da neutraler, viel ruhiger.
der GT2 wäre da besser.

ich persönlich kann das nicht beurteilen.
hab nur nen bekannten, der fährt da hobbymäßig.
hat sich nun noch den neuen GTS M3 geholt, der scheint da ja ne echte pistensau zu sein.
ich meine das auto.😁

ich persönlich würde mein auto auch nicht auf der echten rennstrecke quälen, auch wenn er es ohne probleme könnte, es wäre ja mein alltagswagen, und den brauch ich eben noch a bisserl.

ich leihe, bzw mache die trainings bei BMW, da ist der M3 inkl.

grüße

nene, das hat nix maus oder arm zu tun

alles im leben hat vor und nachteile, von arm bis wohlhabend habe ich nun alles hinter mir, glaub es mir, alles hat vor und nachteile.
davon abgesehen, ein 335i ist auch schon ein teures auto, das kaput zu machen wäre auch schon arg traurig.....

hier gehts auch nicht um teure autos sondern um eine art best buy

Zitat:

nene, das hat nix maus oder arm zu tun

alles im leben hat vor und nachteile, von arm bis wohlhabend habe ich nun alles hinter mir, glaub es mir, alles hat vor und nachteile.
davon abgesehen, ein 335i ist auch schon ein teures auto, das kaput zu machen wäre auch schon arg traurig.....

hier gehts auch nicht um teure autos sondern um eine art best buy

und was einem das auto wert ist.

und außerdem, was ist arm??

was ist reich??

wir haben einen haufen reicher kunden, die oft nur nörgeln und meckern, gibt auch viele nette.
aber die normalen menschen, tun dieses eben meist weniger.
oder sind schneller und einfacher zufrieden zu stellen.
wobei es da auch immer ein paar ausnahmen gibt.
wie überall halt.

es gibt auch menschen, die haben sehr wohlhabende eltern, und die wollen nix hergeben, vor lauter geldgier.

grüße

ich bin den GT3 gefahren, aber nicht auf dem Ring
es gibt bislang erst einen GTS und der besitzer ist einer meiner besten freunde(meinen wir den gleichen? dann müssten wir uns ja fast kennen denn wirklich freunde hat er nicht viele). einen weiteren besitzer gibt es bislang noch nicht.

der CSL ist extrem neutral und lässt sich auch von einem nich- profi wirklich relativ leicht schnell fahren.

so oder so, das sind alles autos die nur auf einer rennstrecke sinn machen, für den alltag sind die einfach immer deutlich zu schnell.
fahrertraining fangen wir jetzt auch an, man bekommt beim driverpackage ja eh eines dazu. man kann eigentlich nie wissen wofür und zu gut fahren kann man auch nicht, nur zu schlecht 😁
(und zu schlecht fahren viele auf der strasse, und ich meine nicht zu langsam)

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

was ist reich??

arm und reich ist sehr relativ, da gebe ich dir recht

solange man eind ach über dem kopf und ausreichend essen hat ist man nicht arm, wenn man eigentlich nicht mehr arbeiten muss und dennoch "alles" machen kann wohl eher wohlhabend...

ich kenne aber menschen die 100M habe und finden, sie besitzen nicht genug.... 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

was ist reich??
arm und reich ist sehr relativ, da gebe ich dir recht
solange man eind ach über dem kopf und ausreichend essen hat ist man nicht arm, wenn man eigentlich nicht mehr arbeiten muss und dennoch "alles" machen kann wohl eher wohlhabend...
ich kenne aber menschen die 100M habe und finden, sie besitzen nicht genug.... 😁 😁

ja, das kenne ich leider auch.

ich sehe das so ähnlich wie du, man sollte auch mit kleinigkeiten zufrieden sein.
nur manchmal geht das nicht. leider.
der geist war willig, das fleisch schwach.

kennst du bestimmt.

grüße

Zitat:

ich bin den GT3 gefahren, aber nicht auf dem Ring
es gibt bislang erst einen GTS und der besitzer ist einer meiner besten freunde(meinen wir den gleichen? dann müssten wir uns ja fast kennen denn wirklich freunde hat er nicht viele). einen weiteren besitzer gibt es bislang noch nicht.

der CSL ist extrem neutral und lässt sich auch von einem nich- profi wirklich relativ leicht schnell fahren.

so oder so, das sind alles autos die nur auf einer rennstrecke sinn machen, für den alltag sind die einfach immer deutlich zu schnell.
fahrertraining fangen wir jetzt auch an, man bekommt beim driverpackage ja eh eines dazu. man kann eigentlich nie wissen wofür und zu gut fahren kann man auch nicht, nur zu schlecht 😁
(und zu schlecht fahren viele auf der strasse, und ich meine nicht zu langsam)

nix freund, bekannter.

eher flüchtig, da ich ihn kennengelernt habe, als er sein auto bekam.

da war grad ein M stammtisch in münchen war.

hat einen netten sohn und eine nette frau.

war ein netter und interessanter abend.
er kam mir jetzt nicht sehr reserviert vor.

gruß

ich kenen die seit 15 jahren, ist ne nette familie und ich trainere mit ihm immer wieder zusammen...
haben beide ein leiden dass man kampfsport nennt.
als wir leider gegen die spanier verloren haben gabs abends im frankfurter ring ein grillabend, da waren auch nur M-ler anwesend.
das war ganz witzig dort....
wir hatten mittags unsere beratung bin garching, er seinen GTS
wenn wir nur nicht gegen die doofen spanier verloren hätten wäre es ein perfekter tag gewesen...

Deine Antwort