M3/ M4 4er Knacken beim Lenken wer hat einen Tipp?

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo zusammen,
beim Einlenken habe ich nachfolgendens Knacken wie im Video zu hören.
BMW M4 BJ 2015 13´000km
Fahrwerk KW
https://www.youtube.com/watch?v=3xZQI4FyZjQ

Wer kann mir sagen an wes es liegt und wie ich das Geräusch loswerde?

Der Freundliche hat keinen Rat, meinde es ist normal.
Ich habe bereits folgendes unternommen:
Alle verschraubungen auf festen Sitz geprüft.
Koppelstangen auf Spiel geprüft.
Um Verspannungen Vorzubeugen, habe ich die Klemmschraube am Federbein unter Last gelockert, die Lenkung bewegt (auch mit lockerer Schrauber knackte es) und wieder angezogen.

So jetzt ist Guter Rat gefragt ;-)

vG Stache

21 Antworten

Habe derzeit nichts an dem Fahrzeug verändert, weil eben ständig irgendwelche Probleme auftauchen... Komplett Original...

Reibscheiben für?? Und du schreibst hat gefühlt jeder M, aber was hat er?? Was ist das, woher kommt das?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken/Klacken beim rechts einlenken' überführt.]

Das Knacken beim Lenken im Stand hatte ich auch und konnte es beseitigen, indem ich die Klemmschraube vom Schwenklager, die den Stoßdämpfer klemmt, neu gekauft und mit dem vorgegeben Drehmoment festgezogen habe.
Allerdings habe ich ein Knack- und Knarzgeräusche bei schnellen engen Kurven. Hört sich an als ob ein Steinchen im Reifen wäre...

Die Karren geben halt Geräusche von sich, die man von den normalen AG Modellen nicht gewohnt ist. Damit muss man sich zwangsläufig abfinden, wenn man sich nicht ständig den Kopf zerbrechen und zum Händler rennen will.

Von der Geschichte mit den Reibscheiben habe ich jetzt schon oft gehört, bei manchen hat's geholfen, bei anderen nicht... Und nur wegen Geräuschen, die die Funktion oder Sicherheit nicht beeinflussen, 50€ pro Reibscheibe ausgeben, sehe ich nicht ein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken/Klacken beim rechts einlenken' überführt.]

Zitat:

@ESPEX schrieb am 20. Juli 2023 um 15:08:22 Uhr:

Das Knacken beim Lenken im Stand hatte ich auch und konnte es beseitigen, indem ich die Klemmschraube vom Schwenklager, die den Stoßdämpfer klemmt, neu gekauft und mit dem vorgegeben Drehmoment festgezogen habe.
Allerdings habe ich ein Knack- und Knarzgeräusche bei schnellen engen Kurven. Hört sich an als ob ein Steinchen im Reifen wäre...

Die Karren geben halt Geräusche von sich, die man von den normalen AG Modellen nicht gewohnt ist. Damit muss man sich zwangsläufig abfinden, wenn man sich nicht ständig den Kopf zerbrechen und zum Händler rennen will.

Von der Geschichte mit den Reibscheiben habe ich jetzt schon oft gehört, bei manchen hat's geholfen, bei anderen nicht... Und nur wegen Geräuschen, die die Funktion oder Sicherheit nicht beeinflussen, 50€ pro Reibscheibe ausgeben, sehe ich nicht ein.

Weil du sagst die Karren geben halt Geräusche von sich... Ich find das ist keine Rechtfertigung... Es kann einfach nicht sein das beim geradeaus fahren mit 80kmh irgendwas einfach so kaputt geht. Ich fahre dieses Auto nicht Mal aus weil ständig irgendwas in A geht... Ich frag mich einfach echt nurmehr, was passiert wenn ich Mal am Ring fahre, zerfällt es dann in Einzelteile wie in den alten Zeichentrickfilmen?...

Hä? Wo ist denn jetzt bei 80 km/h was kaputt gegangen?

Sonst fahr zur Werkstatt und lass nachsehen. Wie gesagt, bei meinem lag es an der Klemmschraube. Ist aber nur ein akustisches Phänomen.
Vielleicht SOLLTEST du ihn mal ausfahren, um dir klar zu werden was das Auto kann, obwohl es mal bisschen klackt und knackt.