M3 in Berufsschule zerlegen??

BMW 3er E36

Ichj hab gehört, dass es Berufsschulen gibt, bei denen die KFZ-Lehrlinge einen nagelneuen M3 zerlegen dürfen (von BMW gespendet). Ist das wahr?????? Gibts sowas?

18 Antworten

Moin,

Die Fahrzeuge die dafür verwendet werden, sind allesamt Fahrzeuge, die nie für den Verkauf vorgesehen waren.

Damit der Hersteller auf die Fahrzeuge keine Mehrwertsteuer zahlen müssen, müssen diese Fahrzeuge nach der Erprobung zerstört werden. Diese Zerstörung darf auch im Rahmen einer Ausbildung erfolgen.

Gemein ist allen diesen Fahrzeugen, das sie nicht im entferntesten auf Serienniveau sind.

Von daher ... Kein unnormales Ding.

Und ... warum sollte BMW mehr als 12 Autos pro Monat von der Konkurenz zerlegen ?! (Das macht übrigens jeder Hersteller) Man muss doch kein Auto doppelt zerlegen. Einmal reicht doch völlig aus. Ist also nur nötig so jedes Auto einmal gehabt zu haben.

MFG Kester

Bei mir auf dem Technischen Gymnasium standen vor 4 Jahren ein BMW 735 i (E28) und ein E36 325 i ... Die Autos hatten gerdae mal 200-300 km auf den Tachos gehabt... Und als ich abging hat die Schule 3 Autos neu dazu bekommen: Audi A6, Smart und einen BMW E46 320i ... alles spenden der Hersteller ... 🙂

Das beste habe wir in unserem BBZ. Gespendet vom Benz Händler vor Ort. Einen silbernen vollausgestatteten SL500. Der kostet doch bestimmt über 100000€!?!? Ich hatte mal irgendwo gehört oder gelesen das einer von der Berufsschule einen E36 M3 für 2000€ gekauft hat. Der hat die Teile einzeln verkauft, da er es nicht zulassen konnte. Nicht schlecht oder? Werde mal fragen ob ich den SL für 5000€ bekomme so in 5 Jahren! 😉

jo

Hab das auch gelesen war glaub ich sogar hier im Forum!
Das sind in der Tat Vorserienfahzeuge die keine Fahrgestellnummer usw. haben -> deswegen kann man sie bei uns nicht zulassen...aber in Polen oder so fragt da sicher keiner nach!
Aber zum Einzelteile verkaufen taugen die sicher noch!