M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) 🙄 homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.
Motor in "Sport": der Sound wird besser.
Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....
Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front 😁 Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

3821 Antworten

Zitat:

@ResMen schrieb am 10. April 2021 um 10:33:31 Uhr:

Guten Morgen! Hat hier jemand eine Anleitung wie man die launch control aktiviert? Bei meinem 550d klappt das ohne Probleme, ich bekomm das beim G80 einfach nicht hin, hab schon alle Modis durch, DSC, MDM etc. ... beim Versuch komm ich nur mit viel Qualm vom Fleck aber eben langsam...

steht im Handbuch....kein Scherz ;-). Seite 161, ist zuviel zum abtippen

@elloko5
Weißt du genaueres? Ist auch der M340d von der Drosselung betroffen?

Nein, der wird nur - nach harten Forderungen und folgenden Zugeständnissen an Hrn. Kühnert - zwangsenteignet.

Zitat:

@Wilde schrieb am 9. Oktober 2021 um 12:30:12 Uhr:

@elloko5
Weißt du genaueres? Ist auch der M340d von der Drosselung betroffen?

Der hat die Drosselung eh schon werksseitig programmiert

Ähnliche Themen

Da könnte noch was grösseres auf viele zukommen... Rückrufaktion, die Umbauten am Motor erfordern:
Bimmerpost Forum Eintrag
Gibt da auch einen Link zur UK Seite von BMW, wo ihr mittels VIN überprüfen könnt, ob euer Fahrzeug betroffen ist.

Zitat:

@BMWM3CXCH schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:38:07 Uhr:

Da könnte noch was grösseres auf viele zukommen... Rückrufaktion, die Umbauten am Motor erfordern:
Bimmerpost Forum Eintrag
Gibt da auch einen Link zur UK Seite von BMW, wo ihr mittels VIN überprüfen könnt, ob euer Fahrzeug betroffen ist.

https://www.bmw.co.uk/en/footer/quick-links/bmw-vehicle-recalls.html

STOP021954

Mit der Eingabe der VIN ist er nicht zufrieden. Funktioniert in UK anscheinend nicht. Hier steht noch nichts:

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 9. Oktober 2021 um 22:20:51 Uhr:

Zitat:

@BMWM3CXCH schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:38:07 Uhr:

Bimmerpost Forum Eintrag

https://www.bmw.co.uk/en/footer/quick-links/bmw-vehicle-recalls.html

STOP021954

Mit der Eingabe der VIN ist er nicht zufrieden. Funktioniert in UK anscheinend nicht. Hier steht noch nichts:

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Nun scheint ja nur Fahrzeuge die zwischen Juli und Septemeber 2021 gebaut wurden zu betreffen. Meiner wurde Anfang März 2021 ausgeliefert. Wäre dann (hoffentlich) nicht betroffen.

Ich habe heute meinen M3C in der BMW Welt abgeholt und musste feststellen, dass weder meine induktive Ladestation funktioniert, noch dass meine bestellten Carbon Interieurleisten eingebaut wurden ...
Die originalen Kunststoff Schaltpaddles sehen echt bescheiden aus. Hatte das Problem noch jemand ?

Oh man...gerade die Karbondinger machen so viel aus. Ärgert mich immer noch, dass es die im M340i nicht gibt. Habe ich bisher aber nicht gehört, dass Carbon auch nicht lieferbar ist?!

Zitat:

@Sporck schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:32:55 Uhr:

Oh man...gerade die Karbondinger machen so viel aus. Ärgert mich immer noch, dass es die im M340i nicht gibt. Habe ich bisher aber nicht gehört, dass Carbon auch nicht lieferbar ist?!

Sind das noch andere als die Carboninterieurleisten die man auch beim 340 bestellen kann?

20210825_101444.jpg

Zitat:

@GTDennis schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:40:11 Uhr:

Zitat:

@Sporck schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:32:55 Uhr:

Sind das noch andere als die Carboninterieurleisten die man auch beim 340 bestellen kann?

Nein aber beim M3 bekommst du das Lenkrad und die Schaltwippen auch in Carbon.

Wenn das Fahrzeug nicht ist wie bestellt würde ich es schlicht nicht annehmen. Wireless charging ist bekannt und sollte dir dein Händler mitteilten. Steht Carbon Interieur in deiner Bestellung?

Fehlbau ist extremst selten und betrifft wenn dann nur Einzelteile. Aber es gibt sowas. Ich weiss von einer beigen Heckklappen-Innenverkleidung bei einem komplett schwarzen G01 mit M-Paket und einem F11 mit Fensterrahmen links in Shadow Line und rechts in Chrom.
Ich tippe auch eher auf eine Bestellung bei der etwas übersehen wurde. Lässt sich in der Bestellbestätigung ja klären.

Also sowohl auf meiner Bestellung, als auch auf der Auftragsbestätigung sind die Carbon Interieurleisten enthalten. Laut meinem Verkäufer hatte BMW in ihrem Carbon-Werk durch Corona einen Produktionsstopp und deswegen sollten die Teile aus Vietnam kommen ...
Aber die Schaltpaddles nachzurüsten sollte eigentlich kein Problem sein ... Die gibt es doch auf notfalls auf dem Aftersale Markt ?

Ärgerlich. Da sollte sich dein Händler jetzt besser Gedanken machen wie er das hin bekommt. Hast du die SA bezahlt?

Also wenn Du keine abweichende Auftragsbestätigung bekommen hast, dann würde ich mit dem 🙂 mal sprechen, dass er Dir die Dinger besorgt. Kosten so ja nen schweine Geld 😁

Ich habe die leider noch nicht im Aftermarkt gesehen...hätte die gerne in meinem M340i auch...aber vielleicht hat hier jemand ja mehr Informationen.

Deine Antwort