ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
2899 Antworten

Die Diskussion sparen wir uns lieber, da wird Deutschland verlieren :D

Zitat:

@trav. schrieb am 12. April 2024 um 12:37:48 Uhr:

Die Diskussion sparen wir uns lieber, da wird Deutschland verlieren :D

Hast Recht. Und mit den Richtlinien von MT geht's auch nicht konform, aber manchmal muss man's einfach ansatzweise rauslassen.

@Bavariacruiser naja eben nachgeguckt für einen C63 AMG kosten DBA XP also Sinter/Carbon Beläge 150 und von Ferodo sind es sogar 200 €.

Die normalen Beläge kosten 1.050 €!? Ich bin normale zugelassene Beläge mit über echten 300 km/h erfolgreich Jahrelang gefahren für unter 100 €. Die waren ungefähr doppelt so groß wie meine jetzigen beim X3 M. Kein Quietschen, sehr bissig, also kein Unterschied zu Original AMG für 600 €.

Umso teurer umso besser wird er schon sein...

Freut mich für dich!

Ich persönlich würde bei 300kmh aber keine Versuche veranstalten, ob das mit den Belägen so passt oder vielleicht doch nicht. Ich kenne da auch weniger gute Geschichten.

Bei den OEM Belägen weiss ich, dass die Versuche ein Entwickler / Hersteller für mich durchgeführt hat. Und wer ein Auto mit über 500 PS und rund 300kmh bewegt, der ist sowieso abseits jedweder Vernunft unterwegs. Und sollte jetzt nicht unbedIngt bei Fahrwerk, Reifen und Bremsen zum Rechnen anfangen.

Aber jedem das Seine.

Hi zusammen, hat bzw hatte jemand auch Probleme mit der Rückfahrkamera? Meine ist diese Woche 2x ausgefallen, kurze Zeit später ging sie wieder und dann wieder nicht. Fahrzeug ist ein M3 Competition und grad mal 1,5 Monate alt.

Wird bei den M2‘s auch aktuell viel von geschrieben.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 14. April 2024 um 20:32:26 Uhr:

Wird bei den M2‘s auch aktuell viel von geschrieben.

Oh ok, dann schau ich mal dort was die so schreiben.

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 14. April 2024 um 20:25:09 Uhr:

Hi zusammen, hat bzw hatte jemand auch Probleme mit der Rückfahrkamera? Meine ist diese Woche 2x ausgefallen, kurze Zeit später ging sie wieder und dann wieder nicht. Fahrzeug ist ein M3 Competition und grad mal 1,5 Monate alt.

Ja hab das Problem, seid dem ich das letzte Remote Update gemacht habe. Sehr nervig.

Das Verhalten ist nicht reproduzierbar: Mal geht die Kamera halt und dann aus heiterem Himmel nicht mehr. Manchmal im selben „Parkvorgang“.

Kamera

Was sagt BMW dazu? Kennt BMW den Fehler. Ich würde das als Mangel melden und Abhilfe einfordern.

Ich hatte mal den selben Fehler. Bei mir hat ein hard reset des iDrives Abhilfe geschaffen.

Läuft seitdem wieder einwandfrei.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 15. April 2024 um 23:22:38 Uhr:

Was sagt BMW dazu? Kennt BMW den Fehler. Ich würde das als Mangel melden und Abhilfe einfordern.

Natürlich hab ich sofort einen Termin gemacht, auch um die Reifen und Bremsbeläge wechseln zu lassen. Leider war der nächste freie Termin erst Anfang Mai :eek:

Ist leider gerade Räderwechsel Zeit :o

Ich hab meinen G80 heute verkauft. War nur gute 5h online, das ging schneller als erwartet. Für die Übergangszeit bis zu meinem Umzug in die USA hab ich mir jetzt nochmal spontan einen G81 aus dem Bestandsfahrzeug Pool der Firma gegönnt. Wird bestimmt auch ganz witzig.

Nach 2,5 Jahren mit meinem G80 kann ich nur positives berichten. Für mich die eierlegende Wollmilchsau, ohne den Ortswechsel hätte ich den wohl noch ne ganze Weile behalten.

Darf man fragen wie hoch der VK war und wohin der gegangen ist? Competition richtig?

Comp. MxDrive ja. Über Geld spricht man nicht, zumindest ich nicht. Aber dank des MA Rabatts beim Kauf hab ich nicht wirklich viel „gezahlt“ während meiner Nutzung. Vermissen werd ich ihn auf jeden Fall aber das Produktportfolio wird ja zum Glück nicht langweiliger :)

Dann Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf, viel Spass mit „dem Gömbi“, der Umzug hört sich spannend an, gehts nach South Carolina oder ganz woanders hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch