ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
2964 Antworten

Nene geht schon klassisch nach SC. Ja bin gespannt auf den G81. Natürlich nicht meine Konfiguration aber wird sicher trotzdem witzig. Und füllt perfekt die Lücke bis zum Umzug.

Zitat:

@K3tti schrieb am 16. April 2024 um 19:59:00 Uhr:

Comp. MxDrive ja. Über Geld spricht man nicht, zumindest ich nicht. Aber dank des MA Rabatts beim Kauf hab ich nicht wirklich viel „gezahlt“ während meiner Nutzung. Vermissen werd ich ihn auf jeden Fall aber das Produktportfolio wird ja zum Glück nicht langweiliger :)

Ich frage deshalb, weil ich kurz vordem Kauf stehe. Und mich noch nicht entschieden habe welche Konfiguration ich nehmen soll. Die Preise haben seit Februar wieder deutlich angezogen was den Gebrauchtwagenmarkt angeht. Ich habe ein gutes Angebot zwecks Neuwagen

Mit 17,5% Rabatt auf UVP

Habe meinen G81 seit Freitag und der einzige akzeptable Trennungsgrund wäre, wenn einer von uns vorzeitig abkratzt.

Also bei 17,5% würde ich den Neuwagen nach eigenen Wünschen nehmen. Gebraucht ist doch meist ein Kompromiss.

Ja so hatte ich das auch gedacht, mal schauen. Ich wollte ihn bewusst kaufen. Mein letzter Sportwagen

Wie sieht es bei euch mit Kühlmittel nachfüllen oder kontrollieren aus? Ich hatte heute die Meldung „Kühlmittel nachfüllen“

Daraufhin habe ich nachgeschaut auf welchem Niveau es sich befindet und konnte einfach NICHTS mehr sehen.

Bin aktuell bei 29500km, habe auch schon den Servicetermin für die 30k.

 

Allerdings kommt mir das etwas komisch vor, dass er erst meckert, wenn der Behälter praktisch trocken ist.

 

Hat da jemand Erfahrungen? Werde zukünftig auf jeden Fall öfters kontrollieren.

 

Undicht ist scheinbar nichts, da der Wagen jetzt 4 Tage in der Garage stand und die komplett trocken ist.

.jpg
Asset.JPG

War bei mir genau so. Nachgefüllt wurde in der BMW Werkstatt nebst Dichtigkeitsprüfung. Bei mir war der Behälter auch Pups trocken.

Zitat:

@owneey schrieb am 19. April 2024 um 18:21:42 Uhr:

Undicht ist scheinbar nichts, da der Wagen jetzt 4 Tage in der Garage stand und die komplett trocken ist.

Wenn ich mir dein Bild vom Behälter anschaue dann denke ich dass es das brodelnde Wasser über den Verschluss rausgedrückt hat. kann es sein dass du den im Sommer öfters mal lange rann nimmst?

Kann ein m3 das nicht ab?

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 21. April 2024 um 16:12:15 Uhr:

Zitat:

@owneey schrieb am 19. April 2024 um 18:21:42 Uhr:

Undicht ist scheinbar nichts, da der Wagen jetzt 4 Tage in der Garage stand und die komplett trocken ist.

Wenn ich mir dein Bild vom Behälter anschaue dann denke ich dass es das brodelnde Wasser über den Verschluss rausgedrückt hat. kann es sein dass du den im Sommer öfters mal lange rann nimmst?

Ne, ich glaub ich bin eher auf der Schleicher Fahrweise im Vergleich was der Wagen könnte. :D

Hey, fährt hier jmd die 30/10 H&R Federn im G80 M3 ?

Moin,

Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Da ich in 2 Monaten meinen M3Comp xDrive bekomme, wollte ich den auch direkt runterholen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob es die KW Gewinderfedern werden sollen oder doch das KW V3. Das man das DDC verliert wäre nicht so schlimm, was mir aber wichtig ist, dass die Vorderachse ordentlich runterkommt und das man evtl. den Komfort erhöht/beibehält.

Wenn ihr da Erfahrungsberichte habt, gerne her damit.

Ich bin super zufrieden mit meinen H&R Gewindefedern. Auch nicht zu hart und alle Komponenten bleiben funktional.

Wieviel tiefer bist du damit gekommen ?

KW Gewindefedern vorne Anschlag, hinten wäre mehr möglich.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch