ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
2930 Antworten

Zitat:

@amggtr schrieb am 21. Januar 2024 um 12:47:59 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen Handschalter M3 bestellt, der im März jetzt gebaut wird...

Der normale 3er bekommt jetzt ein Facelift, hat das auf den M3 Auswirkungen?

Der M3 hat ja schon die Änderung zum curved display als 'Update' bekommen, steht da sonst noch was an?

Ja, unter anderem verändern sich die Scheinwerfer und es gibt beim Competition etwas mehr Leistung. Das konnte man irgendwo lesen..

Zitat:

@fabianoo schrieb am 21. Januar 2024 um 22:08:36 Uhr:

 

Ja, unter anderem verändern sich die Scheinwerfer und es gibt beim Competition etwas mehr Leistung. Das konnte man irgendwo lesen..

Hast du hierfür eine Quelle?

Scheinwerfer sind ja auf Bildern vom G22/26 sowie G8x im getarnten Zustand bereits klar erkennbar…

Zur Leistung: dazu gibt’s keine offizielle Quelle.

Wartet halt noch bisschen. Zum G82/83 wird’s bald was zu kommunizieren geben, G80/81 kann man dann selbst herleiten, nur halt zeitverzögert.

Ich habe intern mitbekommen das die Produktion vom G80 LCI Juli anfängt und trotzdem habe ich letzte Woche eine bestellt. Hatte keine Lust mehr zu warten und auch nicht so toll gegen September also nach Sommer das Fahrzeug zu bekommen. Jetzt bekomme ich es wohl im Mai.

Zitat:

@Biten schrieb am 16. Januar 2024 um 16:15:39 Uhr:

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 15. Januar 2024 um 01:39:51 Uhr:

 

Ich habe orange. Sieht super aus! Aber braucht schon etwas mehr Pflege als schwarz. Ich hatte nach knapp 3000km schon die ersten Spuren von der Jeans auf der linken Flanke über die man beim reinsetzen zwangsläufig rutscht. Geht aber problemlos weg wenn man es regelmäßig reinigt und ist ein Aufwand von 2-5 Minuten.

Nur deshalb würde ich nicht eine andere Farbe nehmen.

Danke - hast evtl. sogar Fotos?

@Biten

 

1
2
3

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 22. Januar 2024 um 21:44:13 Uhr:

Zitat:

@Biten schrieb am 16. Januar 2024 um 16:15:39 Uhr:

 

 

 

Danke - hast evtl. sogar Fotos?

@Biten

Mega Gerät. Gefällt mir sehr!

@HandballFreak

 

Hübsche blaue Jacke ;)

 

Und der Wagen ist mega

*daumen-hoch

<3

 

@mbfanhh

Das sagt mir jeder bei dem Bild :D

Ärgert mich total, dass ich das beim Foto machen verplant habe

@HandballFreak dein schickes Cabrio wäre ein ehrenwürdiger Nachfolger für meinen ex-E46, der war von der Farbkombi ähnlich. Stratusgrau mit Walknappa Caramel.

Bild #210791667
Bild #210791668

@VentusGL auch ein wunderschönes Auto

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 22. Januar 2024 um 21:44:13 Uhr:

Zitat:

@Biten schrieb am 16. Januar 2024 um 16:15:39 Uhr:

 

Danke - hast evtl. sogar Fotos?

@Biten

Danke für die Mühe.

Alle haben mich vor Frozen Farben gewarnt aber trotzdem habe ich es getan und Frozen Dark Grey genommen. Hoffentlich haben die Leute nicht recht :)

@Biten einfach immer per Hand/Waschbox waschen, dann sollte so schnell nichts Wildes passieren können

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 23. Januar 2024 um 21:50:42 Uhr:

@Biten einfach immer per Hand/Waschbox waschen, dann sollte so schnell nichts Wildes passieren können

Hierbei geht es eher ums nachlackieren. Ob das Ergebnis mit 2 statt einem Teil wie neu wird. Man muss anpassen. Fahre selber seit Sommer Frozen und bin bisher sehr begeistert. Jedoch nur am WE und Trocken - 80%.

Aber man lebt nur einmal. Daher genieße ich und mache mir weniger Sorgen. Der Spaßfaktor bleibt im Vordergrund.

Genau das Thema "Frozen" hatten wir erst hier dieser Tage.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-normaler-sportsitz-t6902300.html?...

zum Facelift-Thema: mein Händler sagt, erst nach den Sommerferien in Bayern also August geht es los mit den normalen Dreiern, M zeitversetzt danach

dauert also noch

am Handschalter ändert sich nix, bzw. in den Pressetexten hieß es, der fällt weg, aber das war sicher nur auf den normalen Dreier bezogen

dass der non-competition Handschalter mehr Leistung bekommt, ist sehr unwahrscheinlich, der Competition eventuell schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch