ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
2976 Antworten

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 15. Januar 2024 um 01:39:51 Uhr:

Zitat:

@Biten schrieb am 8. Januar 2024 um 08:18:40 Uhr:

Jemand Erfahrung mit Orangen oder Silverstone Schalensitze?

Hatte letzten einen G80 mit den Orangen gesehen gehabt, der hatte 30tkm und sah echt noch gut aus.

Hat jemand da mehr Erfahrung?

Ich habe orange. Sieht super aus! Aber braucht schon etwas mehr Pflege als schwarz. Ich hatte nach knapp 3000km schon die ersten Spuren von der Jeans auf der linken Flanke über die man beim reinsetzen zwangsläufig rutscht. Geht aber problemlos weg wenn man es regelmäßig reinigt und ist ein Aufwand von 2-5 Minuten.

Nur deshalb würde ich nicht eine andere Farbe nehmen.

Danke - hast evtl. sogar Fotos?

Hallo in die Runde, fährt jmd von euch ein Jetpack im Winter. Ich werde mir eins mit Montage leihen, muss aber Angaben wegen der Befestigung machen.

Der M3 mit Carbondach hat Befestigungspunkte oder?

Hat er. Fahre ca. 6 Monate im Jahr mit Dachbox.

Hallo zusammen,

habe einen Handschalter M3 bestellt, der im März jetzt gebaut wird...

Der normale 3er bekommt jetzt ein Facelift, hat das auf den M3 Auswirkungen?

Der M3 hat ja schon die Änderung zum curved display als 'Update' bekommen, steht da sonst noch was an?

@amggtr ich würde jetzt mal sagen, dass wenn du den bereits bestellt hast, keine Facelift-Veränderungen an deinem Auto vorgenommen werden können, selbst wenn in den nächsten Wochen ein komplettes Facelift vorgestellt werden sollte. Da zählt in erster Linie dein Bestell-Datum. Ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht, dass so schnell ein neuer 3er kommt, da wir ja schon den LCI haben und das noch nicht so lange.

Außer iDrive 8 gab‘s und wird’s bei deinem M3 keine Änderungen geben, da bin ich mir sicher.

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 21. Jan. 2024 um 12:54:06 Uhr:

Da zählt in erster Linie dein Bestell-Datum

Das interessiert dann bei BMW niemanden. Wenn's ein LCI gibt, wird das Stichtag-genau eingeführt. Und alles was ab diesem Tag X produziert wird ist dann eben LCI!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 21. Januar 2024 um 13:00:33 Uhr:

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 21. Jan. 2024 um 12:54:06 Uhr:

Da zählt in erster Linie dein Bestell-Datum

Das interessiert dann bei BMW niemanden. Wenn's ein LCI gibt, wird das Stichtag-genau eingeführt. Und alles was ab diesem Tag X produziert wird ist dann eben LCI!

Sicher? Hatte den Fall nämlich beim Bestellen von einem G01, da kam während der Wartezeit der LCI raus und haben trotzdem das Vorfacelift wie bestellt bekommen.

Aber wer weiß, auf jeden Fall muss man informiert werden, da man in dem Fall von einem komplett neuen 3er und keinem LCI spricht, da funktioniert ja die gesamte Konfiguration nicht mehr

Zitat:

@PhillipBaer schrieb am 21. Jan. 2024 um 13:11:24 Uhr:

auf jeden Fall muss man informiert werden, da man in dem Fall von einem komplett neuen 3er und keinem LCI spricht, da funktioniert ja die gesamte Konfiguration nicht mehr

Das ist klar und sollte auch entsprechend vom Freundlichen kommuniziert werden. Meist gehen damit ja auch preisliche Veränderungen einher. Aber ein pre LCI wird nach Tag X definitiv nicht mehr produziert!

Und alle Entfeinerungen die ab einem Stichtag wegfallen treffen einen auch

ab wann wird denn das Facelift in 2024 vom normalen 3er ausgeliefert oder läuft das schon, also zB curved display in allen Modellen?

im M3 ist das Curved Display doch schon länger drin, kam somit vor dem normalen Dreier... soweit ich das mitbekommen habe... der Entfall der Handschaltung im Facelift des 3er betrifft den M3 wiederum nicht...

ok,blickt vermutlich keiner durch, lasse mich überraschen

Curved Display wurde bei G20 und G80 zeitgleich eingeführt. Das lief im G8x nicht als LCI sondern als Modellpflege. LCI kommt noch.

Zitat:

@K3tti schrieb am 21. Januar 2024 um 17:38:20 Uhr:

Curved Display wurde bei G20 und G80 zeitgleich eingeführt. Das lief im G8x nicht als LCI sondern als Modellpflege. LCI kommt noch.

ah ok, das wusste ich nicht...

 

dann wäre noch interessant, ab wann exakt das Facelift jetzt produziert wird, das müsste BMW doch genau wissen und ob der M zur gleichen Zeit ein Facelift bekommt, der kam später auf den Markt und wird ggf nicht zum gleichen Zeitpunkt geändert...

Facelift bedeutet auch nicht gleich, dass es besser wird ;-)

Zitat:

@amggtr schrieb am 21. Januar 2024 um 17:57:47 Uhr:

Zitat:

@K3tti schrieb am 21. Januar 2024 um 17:38:20 Uhr:

Curved Display wurde bei G20 und G80 zeitgleich eingeführt. Das lief im G8x nicht als LCI sondern als Modellpflege. LCI kommt noch.

ah ok, das wusste ich nicht...

 

dann wäre noch interessant, ab wann exakt das Facelift jetzt produziert wird, das müsste BMW doch genau wissen und ob der M zur gleichen Zeit ein Facelift bekommt, der kam später auf den Markt und wird ggf nicht zum gleichen Zeitpunkt geändert...

Klar weiß das BMW. Und sie werden es auch kommunizieren.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 21. Januar 2024 um 14:52:49 Uhr:

Und alle Entfeinerungen die ab einem Stichtag wegfallen treffen einen auch

Entfeinerungen werden sicher nicht wegfallen, sondern eher mehr werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch