M3 F80 DKG oder Handschalter ?
Moin!
Ich habe mich in den M3 F80 verliebt.
Leider konnte ich bisher nicht das DKG Modell fahren, BMW zickt da ja gerne Etwas 🙂
Ich fahre derzeit eine S-Tronic, liebe den Komfort, aber bin doch sehr genervt von der Willkürlichkeit und das Eingreifen in meine Art zu fahren.
Jetzt habe ich oft gelesen und gehört, dass das DKG im M3/M4 sich eher an den Fahrstil des Captain hält.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Handschalter oder DKG ?
Würdet ihr bei einem Neukauf des M3/M4 jeweils wieder das gleiche Getriebe wählen ?
Danke schon jetzt.
19 Antworten
Zitat:
@Iconoclastic schrieb am 18. Februar 2016 um 14:18:50 Uhr:
Zitat:
@3erkev schrieb am 18. Februar 2016 um 13:28:04 Uhr:
Ich zitiere da mal einen Journalistin beim M392 Test:"Das DKG in einem M3 zu bitten, für dich die Schaltvorgänge zu übernehmen, ist so, als wie wenn du deine Freundin zum Frauenarzt bringen würdest, um ihn zu bitten, sie zu schwängern."😕... ho ho ho...ein Brüller der Vergleich, die Analogie zum Thema erschliesst sich mir irgendwie nicht so recht. Das DKG "übernimmt" die Schaltvorgänge nur im Automatikmodus. Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ein bisschen musst Du schon selbst an deiner Freundin rumspielen, damit was passiert...
Ich zitiere auch nur 😉
Muss jeder selbst entscheiden DKG ist sicher ein wunder der Technik keine frage...
Ich sehe es halt genau anders rum: drei Jahre DKG im M3 haben sich zwar als praktisch erwiesen, es ist aber die komplette Emotionsbremse für mich. Ich hatte es damals hauptsächlich bestellt, weil die Handschaltung im M3 so unsäglich knorpelig war, dass mir das DKG lieber war.
Daher: beides probieren und dann ein eigenes Urteil bilden.
Moin,
diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Lange überlegt, beides probegefahren...
Handschalter ist halt etwas puristischer. Allerdings fehlt ein Gang, was halt bei Autobahnfahrten einen kleinen Unterschied macht.
Die Beschleuigung erreicht man auch eher nur mit dem DKG. So schnell kann man gar nicht handschalten 🙂
DKG sieht auch aufgeräumter aus, aber ist halt leider auch um einiges teurer.
Enttäuscht war ich beim Handschalter auch vom sich gut anhörenden Zwischengas. Das ist kein kurzer knalliger Gasstoss, sondern dreht etwas nach oben um dann langsam runterzudrehen um das Einkuppeln zu erleichtern. Fand ich persönlich dann das letzte KO Kriterium.
Aber jeder mags anders 🙂
Grüße
Flo
Fahre den M4 als Schalter und Alltagsfahrzeug, jetzt 52tkm
Fahrprofil viel BAB und Landstrasse, kaum Stadtverkehr
Zitat:
Allerdings fehlt ein Gang, was halt bei Autobahnfahrten einen kleinen Unterschied macht.
Die Beschleuigung erreicht man auch eher nur mit dem DKG. So schnell kann man gar nicht handschalten 🙂
Ein 7er Gang wäre auf der BAB nicht schlecht, ist aber nicht wirklich relevant. Der Motor ist in jeder Drehzahl zu Hause.
Aus dem Stand ist das DKG auf jeden Fall schneller. Würde mich interessieren, wie es mit dem mehr alltagsrelevanten Durchzug ist.
Mein immer wieder praktiziertes Szenario: AB Auffahrt mit 80km/h im 4ten. 2500 U/min. Und dann Gas bis 225 km/h bei 7500 U/min. Ohne Schalten😁
Das ist ganz ganz grosses Kino😎
Zitat:
Enttäuscht war ich beim Handschalter auch vom sich gut anhörenden Zwischengas. Das ist kein kurzer knalliger Gasstoss, sondern dreht etwas nach oben um dann langsam runterzudrehen um das Einkuppeln zu erleichtern. Fand ich persönlich dann das letzte KO Kriterium.
Für mich ich das ein Komfortfeature und hilft beim Cruisen. Wenn man mal einen rauslässt ist Sport+ eingestellt. Dann ist das Zwischengas eh ausgeschaltet.
Ich habe sehr lange rumüberlegt und bin auch mehrmals wieder umgefallen. Ich war immer Schaltfan. Meine bisherigen Autos waren alle Handschalter, und ich meine auch, dass ich das richtig gut konnte wenn ich das Auto kannte.
Letztendlich habe ich mich beim M4 aber jetzt doch für die Doppelkupplung entschieden. Es ist einfach das Modernere und man hat keine Nachteile außer natürlich die Kosten.
Haltbar (waren auch ein Teil meiner größten Bedenken), sollte das Ding auch sein. Zumindest hier im Forum noch keiner wegen einem defekten DKG aufgefallen. Selbst das Vorgängermodell war scheinbar unauffällig diesbezüglich.