1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M3 F80, AMG S 63 AMG, QV Giulia, M2

M3 F80, AMG S 63 AMG, QV Giulia, M2

BMW M3 F80

Hi,

ich wollt diese Fragestellung mal hier zur Diskussion stellen.

Seit letztes Jahr die Giulia QV (510 PS) von Alfa Romeo vorgestellt wurde, überlege ich ernsthaft diese Alternative aus Italien.

Derzeit fahre ich 550ixDrive mit 500 PS. (Tuningbox). Der bleibt als Alltagsfahrzeug, weshalb ich darauf nicht verzichten müßte. Ein Quell an Fahrfreude und von Alternativen gleicher Klassen schwer zu toppen. Bereits ohne tiefere Eingriffe, wie Downpipe, 100- 200 Cell-Kats, größere T-Lader usw., bin ich sehr zufrieden. M5 u. M6 fahren nur seeehr langsam weg!

Nun suche ich ein Spaßfahrzeug im Segment M3/M4, C63 (S) Limo/Coupé, RS 4 ( bald kommend als B9, also noch warten), Cadillac ATS-V. Oder auch Challenger Hellcat, Camaro ZL1/ Z28 oder neuer Ford Mustang Shelby GT 350. Aber auch so Späßken, wie Ford Focus RS, Audi RS3, Golf 7 R, Seat Leon 290. (Alle auch getuned). (HGP, ABT, Wolf, Geiger, usw.)

Und als letzte Alternative im preislichen Limit: der neue 911 Carrera 2.0 mit 370 PS, bzw. Cayman GTS, vor Umstellung auf 4.Zyl Turbo. (Krasses Ende bei Carrera S 420 PS.) Unüberdacht per Credit auch Cayman GT4.

(Bei älteren Fahrzeugen noch: 991 C2/4 mit 400/X51 PS - bzw. GTS, 997 C2/C4 385 PS - Handschaltung, 997 Turbo 500-530 PS oder mehr.)

Joker ist neuer Nissan GTR mit 530 - 550 PS.

Limit im Neu- oder Gebauchtpreis ist bei 110.000 Euro.

Als letztes noch M2.

ODER: Warten auf Giulia QV.

Wofür schlüge Eurer Herz am Meisten?

78 Antworten

Zitat:

@berschle schrieb am 16. Februar 2016 um 20:59:19 Uhr:

Mich würde auch der Alfa am meisten reizen. Bei der Corvette hätte ich Bedenken wegen dem Handling. Wie oft die Dinger urplötzlich ausbrechen und unkontrolliert im Graben landen ist schon der Hammer. Einfach mal bei Youtube suchen... Habe allerdings noch keine Corvette gefahren.

Edit: Nehme alles zurück, waren alles ältere Corvettes. Die aktuellen sollen wohl ein ganz ausgewogenes Handling haben.

Ich dachte erst: Nanu, habe ich wieder die neusten Verschwörungs-News verpaßt? 🙂

2 Autos, die ich ernsthaft in Erwägung ziehe, sind nach wie vor die Giulia QV und als sehr interessanter Neuzugang auf dem Markt der Ford Shelby GT 350. https://www.youtube.com/watch?v=WYU94CB7RO0

Ohne die anderen herabzusetzen, ich hätte am liebsten alle. 🙂

Die beiden Erwähnten faszinieren einfach mit ihren neuen Technologien. So wie der GTR am Anfang. Und das ist es, was mich am Automobilbau anmacht. Die "Alteingesessenen" verkommen mir fast schon zu sehr zu Massenware. Und darauf müssen M-GmbH, AMG, Alpina, Quattro-GmbH usw. gut achtgeben. Die Autos sind klasse und machen Spaß, aber....immer öfter fehlt mir einfach das gewisse Etwas zum Habenwollen, wie früher.

Wenn ich darüber nachdenke, wie krass ich damals (1987) einen B6 3.5 oder einen 911 Carrera RS (1991) begehrte, dann ist einiges davon heute verflogen. Auch weil die Preise für heute begehrtes gleich ins astronomische ausufern. 997 GT2 RS, 997 GT3 4.0, M3 GTS/CTR - usw. direkt kaum bezahlbar. Und später auf'm Markt erst recht nicht. Klar, die Fahrzeuge faszinieren und sind geil, aber rücken völlig aus dem Focus durch ihre Preise. Schön, daß es sie gibt, aber....ich will fahren 😁

Und so große Konzerne wie BMW und MB könnten viel mehr und vor allem nicht nur immer profitorientiert. Sone Marke muß auch Coolness ausstrahlen, Neues aufgreifen, wo man das Herz zum Fahren noch schlagen hört. Wenigstens in den gesonderten Sportabteilungen. Sonst fahren wir alle irgendwann nur noch "Nestlé"-Produkte, weil alles unter einem Dach vom Ultra-Mega-Konzern. 🙁

Pagani Huayra noch zu erwähnen, definitiv beeindruckend und zudem kein Massenmodell.

und mit ein wenig Glück reicht das genannte Budget für eine Anzahlung bei der Finanzierung 😁

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 17. Februar 2016 um 13:53:32 Uhr:

Pagani Huayra noch zu erwähnen, definitiv beeindruckend und zudem kein Massenmodell.

und mit ein wenig Glück reicht das genannte Budget für eine Anzahlung bei der Finanzierung 😁

Du Sack! Natürlich ist der beeindruckend. 😁

Aber egal. Rumspinnen macht auch Spass. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=zdB3YcxX5YY

Ähnliche Themen

Der läge ja fast in der Nähe des Budgets. 🙂 https://www.youtube.com/watch?v=YtQySVDI3Uo

Zitat:

@Glenfarclas schrieb am 17. Februar 2016 um 13:37:47 Uhr:

2 Autos, die ich ernsthaft in Erwägung ziehe, sind nach wie vor die Giulia QV und als sehr interessanter Neuzugang auf dem Markt der Ford Shelby GT 350. https://www.youtube.com/watch?v=WYU94CB7RO0

Die beiden Erwähnten faszinieren einfach mit ihren neuen Technologien. So wie der GTR am Anfang. Und das ist es, was mich am Automobilbau anmacht. Die "Alteingesessenen" verkommen mir fast schon zu sehr zu Massenware. Und darauf müssen M-GmbH, AMG, Alpina, Quattro-GmbH usw. gut achtgeben. Die Autos sind klasse und machen Spaß, aber....immer öfter fehlt mir einfach das gewisse Etwas zum Habenwollen, wie früher.

Wenn ich darüber nachdenke, wie krass ich damals (1987) einen B6 3.5 oder einen 911 Carrera RS (1991) begehrte, dann ist einiges davon heute verflogen. Auch weil die Preise für heute begehrtes gleich ins astronomische ausufern. 997 GT2 RS, 997 GT3 4.0, M3 GTS/CTR - usw. direkt kaum bezahlbar. Und später auf'm Markt erst recht nicht. Klar, die Fahrzeuge faszinieren und sind geil, aber rücken völlig aus dem Focus durch ihre Preise. Schön, daß es sie gibt, aber....ich will fahren 😁

Und so große Konzerne wie BMW und MB könnten viel mehr und vor allem nicht nur immer profitorientiert. Sone Marke muß auch Coolness ausstrahlen, Neues aufgreifen, wo man das Herz zum Fahren noch schlagen hört. Wenigstens in den gesonderten Sportabteilungen. Sonst fahren wir alle irgendwann nur noch "Nestlé"-Produkte, weil alles unter einem Dach vom Ultra-Mega-Konzern. 🙁

Vor allem wenn Du mit dem Alfa ständig in der Werkstatt rumhängst, ganz abgesehen vom Wertverlust, ist halt auch nur ein Fiat. Dann lieber Power von der Stange, ala Mercedes Benz, BMW etc.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 17. Februar 2016 um 14:49:36 Uhr:

Zitat:

@Glenfarclas schrieb am 17. Februar 2016 um 13:37:47 Uhr:

Vor allem wenn Du mit dem Alfa ständig in der Werkstatt rumhängst, ganz abgesehen vom Wertverlust, ist halt auch nur ein Fiat. Dann lieber Power von der Stange, ala Mercedes Benz, BMW etc.

Genau diese Denke führt dann in dystopische Langeweile und Einheitsware, die zwar funktioniert, aber...

Ich sage ja nicht, daß ich die angeführten Marken meide, nur fehlt mir hier und da etwas. Auch wenn die laufen.

Ich mag Alfa eine Chance geben.

Die Stunden, Tage, Wochen und Monate, die ich mit BMW's in der Werkstatt hing, zeugen auch nicht unbedingt von Durchdachtheit. 🙂

Obschon ich mein jetziges Gefährt loben muß. Nicht ein einziger außerplanmäßiger Stop. Keine Injektorenprobs, keine Probs mit Elektronik, Antriebswellen und Getriebe. Es gab zwar mal einzelne Bedenklichkeiten, aber die verflogen ohne Werkstattbesuch von allein. Zurückzuführen auf Mischbereifung - whatever. (4 Jahre 550ixDrive - seit 3 Jahren mit Box - und über die ganze Zeit nie geschont, der fährt wie am ersten Tag.)

Zitat:

@Glenfarclas schrieb am 17. Februar 2016 um 14:55:59 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 17. Februar 2016 um 14:49:36 Uhr:

Genau diese Denke führt dann in dystopische Langeweile und Einheitsware, die zwar funktioniert, aber...

Ich sage ja nicht, daß ich die angeführten Marken meide, nur fehlt mir hier und da etwas. Auch wenn die laufen.

Die Stunden, Tage, Wochen und Monate, die ich mit BMW's in der Werkstatt hing, zeugen auch nicht unbedingt von Durchdachtheit. 🙂

na ob Du auch noch so denkst wenn Du nachts mit deinem Alfa, im strömenden Regen, mit einer Panne auf der Landstraße stehst, möchte ich bezweifeln

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:14:45 Uhr:

Zitat:

@Glenfarclas schrieb am 17. Februar 2016 um 14:55:59 Uhr:

na ob Du auch noch so denkst wenn Du nachts mit deinem Alfa, im strömenden Regen, mit einer Panne auf der Landstraße stehst, möchte ich bezweifeln

Das kann Dir aber mit jedem Fahrzeug passieren. Oder?

https://www.youtube.com/watch?v=eoudrq3aEV0

Kann mir keiner erzählen, daß es ihn nicht reizen würde, damit mal eine Runde zu drehen. 🙂

Zitat:

@Glenfarclas schrieb am 17. Februar 2016 um 15:20:18 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:14:45 Uhr:

Das kann Dir aber mit jedem Fahrzeug passieren. Oder?

Logo, kann es. ist halt mit einem Alf sehr viel wahrscheinlicher. Sind wirklich schöne Autos, sollen aber unendlich viele Elektronikprobleme haben.

Zitat:

@Glenfarclas schrieb am 17. Februar 2016 um 15:28:40 Uhr:

Kann mir keiner erzählen, daß es ihn nicht reizen würde, damit mal eine Runde zu drehen. 🙂

Will ich auch gar nicht, klar würde ich den gerne mal fahren. Der sieht allerdings für mich einem BMW-Dreier sehr ähnlich. Hat Alfa jetzt so etwas nötig.

Zitat:

Bin schon drin gesessen. Verarbeitung überraschend gut. Optisch ist Giulia aber nicht so mein Fall. Ob sie eine Diva ist, wird sich auch er zeigen. 😉

Alfa

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:37:28 Uhr:

Zitat:

Will ich auch gar nicht, klar würde ich den gerne mal fahren. Der sieht allerdings für mich einem BMW-Dreier sehr ähnlich. Hat Alfa jetzt so etwas nötig.

Das stimmt wohl. Gewisse Anleihen, um am Markt nicht völlig zu verstören, sind erkennbar. Hätte Alfa nicht unbedingt nötig. Der sieht aber noch genügend eigenständig aus, ohne am "Hungertuch einer Chinese-Kopie" zu nagen.

Da nehmen sich BMW, MB und Audi aber auch nichts. Ein vierter Konkurrent würde nicht schaden. Ich wünsch mir eben mehr Auswahl. Why not? 🙂

Deine Antwort