ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92 mit diesem Gehalt machbar? Alternativensuche inklusive..

M3 E92 mit diesem Gehalt machbar? Alternativensuche inklusive..

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 22:07

Hi,

hab mich jetzt extra hier angemeldet, war bislang immer nur kräftig am mitlesen. Bin BMW Fan und brauche Eure Meinungen..

Fahre nen Z4 3.0i die Kiste langweilt/nervt mich irgendwie und es muss was schnelleres her. Platz ist mir egal, mehr Komfort könnte muss aber nicht zwingend. Schalter zwingend, Automatik oder DKG ist nichts für mich. Kilometer könnte ich mit 100tkm leben.

Alternativen die sich bislang aufgetan haben, geordnet nach meiner bisherigen eigenen Rangliste mit Vor/Nachteilen:

- BMW M3 E92 Coupe 420PS (Plus: Der Sound ist zum Niederknien, jedes Mal wenn ich einen sehe brennen mir die Sicherungen durch, mein absoluter Traumwagen vor Ferrari und Co; Negativ: Hohe Kosten, nur als Sommerauto und zudem wenn überhaupt dann nur als 2. Wagen für 1-2 Tage zur Arbeit und am WE tragbar) Preise aktuell vom Händler (nicht BMW) ab 27k

- BMW 335i Coupe 306PS (Plus: Durchzug, N54 Motor Super tunbar; 360 PS ohne viele Modifikationen mit wenig Geld möglich Negativ: evtl. viele Probleme mit den ersten Baujahren, kaum Emotionen) LCI Facelift gefällt mir nicht) Preise ab 18k +1-2k für Leistungssteigerung mit TÜV; +ggbf. 1-2k für M-Paket Optik Nachrüstung

- BMW M3 E46 343PS (Plus: Sound, Emotion Negativ: Wartungsintensiver Motor, viele hatten früher wohl Probleme ab BJ 2003 gehts wohl) Preise ab 18k

- BMW Z4M 343PS (Plus: Sound, Emotion, Seltenheit; Negativ: Kein Restkomfort, Preise ab 22k)

- Porsche Carrera 911 (996) 300-320PS (fällt mir nicht viel zu ein, Image nervt viell. etwas, Thema Sozialneid) Preis ab 18k

- Audi S5 333PS (Plus: Allrad, Komfort, Negativ: Verbrauch ähnlich wie M3 bei fast gleichen Fahrleistungen wie 335i; Audis sehen mir aber fast alle zu gleich aus) Preise ab 23k

- Subaru Impreza/Mustang/Camaro SS irgendwie im Hinterkopf aber hmm weis auch nicht..

So jetzt zum nächsten spannenden Teil, hat bestimmt den ein oder anderen in diesen Thread gelockt..Über das Gehalt spricht man in D ja nicht.. Hier kann ichs ja anonym machen..

Nach ner ersten Beförderung nach dem Studium komme ich auf 4,5k brutto (x13,5 Gehälter) was die nächsten Jahre festgelegt auf ca. 5,5k ggbf. auch mehr ansteigen wird.

Versicherung für den M3 E92 würde mit meiner Einstufung bei monatlich ca. 110-130 Euro/Monat liegen. Würde ein Saisonkennzeichnen für 8 Monate holen.

Fahrtweg täglich 65km Landstraße, müsste also hier auf nen Zweitwagen gehen. Wohne in Miete (500 Euro/Monat) Müsste die Kiste in der Anschaffung finanzieren (ca. 22k)

Was denkt ihr? Im Z4 verharren und auf weiteren Preisverfall des M3 und steigendes Einkommen warten? Oder eine der Alternativen in Erwägung ziehen? Könnt mir auch gerne weitere Alternativen vorschlagen, sollten 300PS+ haben..

 

 

Beste Antwort im Thema

Über Fakten zu schreiben ist relativ einfach. Wenn sachliche Frage gestellt werden, können die auch sachlich und klar beantwortet werden.

Doch schwer und meist ausufernd wird es, wenn emotionale Fragen gestellt werden.

Oft liest man Sachen wie "der Umbau lohnt nicht". Was soll so etwas genau heißen? Sehr viele Forenuser sehen im Auto ja nicht nur eine Maschine, die zur Fortbewegung dient, sondern es ist vielmehr ein Hobby, an dem man Freude hat. Hierbei kann man nicht von "lohnen" sprechen. Wenn ein Fuhrunternehmer auf Gas umbaut und ermitteln will, wann sich die Investition amortisiert, ist die Sache klar.

Doch wenn sich ein Autonarr überlegt, ob er sich einen M3 leisten kann, muss anders gewichtet werden. Klar, das Geld muss da sein - es sollte im Idealfall auch so viel übrig bleiben, dass man nicht in einem Dreckloch hausen muss. Wenn ein M3-Besitzer sagt: ich fahre nicht 3-4 mal im Jahr in Urlaub, so wie mein Nachbar. Mir genügt 1-2 mal - und hab dafür einen M3. Die Mehrkosten für so ein Spaßmobil verbuche ich unter "Freizeit, Lebensfreude, etc." und nicht unter "KFZ-Kosten".

Schon sieht die Rechnung anders aus. Obwohl sich weder Kosten noch Einkommen verändert haben.

Nur würde ich darüber wirklich nicht im Forum diskutieren. Die einen sind neidisch, wenn Sie M3 hören und wollen es kaputt reden, weil sie es sich selber nicht getraut haben. Lieber jedes Jahr einen neuen 316i kaufen und so viel Geld beim Wertverlust verbrennen, dass sie sich nach 10 Jahren 316i fahren locker nen M3 hätten kaufen können. Die anderen sehen in einem Auto einen Gebrauchsgestand und sind irritiert, wie man so viel Geld für ein so unvernünftiges Auto ausgeben kann. Leider haben diese Leute nie erlebt, wie glücklich so ein Spielzeug machen kann.

Wenn Du Dir den Wagen leisten kannst, ohne dass Dein Lebensstandard zu leiden hat und Du nicht pleite bist, wenn ne neue Kupplung anliegt: Kauf Dir den Wagen, wenn Dein Herz dran hängt! Auch wenn eine seelenlose Sache nichts ist, was man lieben soll - Lebensfreude ist unersetzbar und kostbar. Wenn Dir der M3 Glücksgefühle beschert, machs. Viele kommen im Leben an den Punkt, wo sie viel mehr bereuen, was sie NICHT getan haben, als das, was sie getan haben.

Schöne Grüße

Bert

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 21:13

jetzt ist doch eh winter und das soll ein sommerauto sein. also kann er jetzt ja mal versuchsweise jeden monat rund 1000 euro weglegen und schaun wie weit es sein leben beeinträchtigt. 6 monate und er hat auch ein gutes polster.

beim schreiben fellt mir gerade auf, dass durch den kredit dann im winter 4-5 monate lang monatlich ne 4 stellige summe abgebucht beko und dafür zeitgleich null gegenwert. also ich hätte darauf keinen bock.

zur arbeitszeiterhöhung: würde ich gerne sehen, wie er am ersten tag mit seinem für ihn neuen m3 auf den parkplatz fährt und dann zu seinem chef geht und sagt, er bräuchte mehr arbeitszeit = mehr geld:D

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von George 73

ja das ist schon ein geiles geschoss der E39 M5,da haben die es richtig getroffen so ein auto zu Bauen,da kann nicht mal der E60 M5 mit halten ;)

Schwierige Aussage...Der e60 kann zwar optisch nicht mithalten, aber der Motor strotz nur so vor Charakter und Ausstrahlung. Vom göttlichen 10 Zylinder Sound ganz zu schweigen.

ich meinte auch die optik,mit dem E60 mithalten ist der E39 M5 weit entfernt,trotzdem gefällt er mir vom optischen besser als der E60 M5 ;)

am 23. Oktober 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

 

Na da geh ich mal von aus, ansonsten gibt's Ärger! :D

Problem ist bloß die Wartezeit. Der Nachfolger soll wohl erst Ende 2014 erscheinen und mitten im Winter hätte ich dann keinen Bock drauf. Würde heißen erst Frühjahr 2015 und so lange halte ich es bestimmt nicht aus. Mal sehen, muß den Wertverlust dann wohl höher taxieren.

Also ich würde nicht warten, sondern zuschlagen, sobald es (finanziell) geht!

Der neue C63 kommt zwar erst Ende 2014 / Anfang 2015 aber ich denke, dass durch die Neuvorstellung der C Klasse im Januar die Preise für die aktuelle C Klasse generell etwas fallen werden also musst du nicht erst auf die Vorstellung des neuen C63 warten.

Abgesehen davon: Es gibt immer igendwann ein neues Modell oder eine Mopf, da kommst du sonst aus dem Warten nicht mehr heraus ;)

 

also der c 63 reizt mich auch... hab etwas mehr zur freien verfügung.. ein 330i geht recht locker von der hand... also der 330i macht mir einen heiden spass... der c63 wär absolut geil.... bin etwas unsicher u bin paar jahre jünger. was soll ich tun...

am 23. Oktober 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

also der c 63 reizt mich auch... hab etwas mehr zur freien verfügung.. ein 330i geht recht locker von der hand... also der 330i macht mir einen heiden spass... der c63 wär absolut geil.... bin etwas unsicher u bin paar jahre jünger. was soll ich tun...

bar bezahlen könnt ich den auf jeden fall mit etwa 20-50tkm...

.... schon mal was davon gehört, dass es außer Autos z.B. auch noch Frauen gibt, die auf solche Suberpurschen warten?:D:D:D

am 23. Oktober 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

also der c 63 reizt mich auch... hab etwas mehr zur freien verfügung.. ein 330i geht recht locker von der hand... also der 330i macht mir einen heiden spass... der c63 wär absolut geil.... bin etwas unsicher u bin paar jahre jünger. was soll ich tun...

Rechne es druch und wenn es passt, machst du ne Probefahrt. Danach ist die Entscheidung dann vermutlich eindeutig! Bin übrigens auch noch keine 30 ;)

Aber ganz wichtig: Wenn es nicht passt, mach auch keine Probefahrt, sonst machst du dich unglücklich! :D

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:50

Schon noch eine wahre Pracht der M3 E46.. Ist für mich nun auf Platz 2 gelandet, den Z4M fahre ich die nächsten Tage Probe und kann dann davon berichten.. Hoffe auch bald den E46 fahren zu können..

http://www.youtube.com/watch?v=SCpee-uEytE

Zitat:

Original geschrieben von BMWTagtraeumer

Schon noch eine wahre Pracht der M3 E46.. Ist für mich nun auf Platz 2 gelandet, den Z4M fahre ich die nächsten Tage Probe und kann dann davon berichten.. Hoffe auch bald den E46 fahren zu können..

http://www.youtube.com/watch?v=SCpee-uEytE

Schönes Video, da gefällt mir die Frau aber noch besser als der E46 M3 ;)

Wenn du dich mit einem E46 M3 anfreunden kannst, dir das Auto nicht zu alt ist... dann würde ich nach einem späten Baujahr vom E46 schauen, da sind dann die Kinderkrankheiten welche schon ausführlich beschrieben wurden beseitigt.

Habe selber mal geschaut, die meisten sind mit SMG, du magst ja lieber einen Schalter was die Auswahl eingrenzt.

Hier mal ein paar Autos für dich welche ich interessant finde:

M3 Cabrio

E46 M3

 

M3 Nr2

E46 M3

Und damit du dich wieder nicht entscheiden kannst :D

M3

P.S. Wollte dir deinen Thread sicher nicht versauen mit der Diskussion die Tage.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von BMWTagtraeumer

Schon noch eine wahre Pracht der M3 E46.. Ist für mich nun auf Platz 2 gelandet, den Z4M fahre ich die nächsten Tage Probe und kann dann davon berichten.. Hoffe auch bald den E46 fahren zu können..

http://www.youtube.com/watch?v=SCpee-uEytE

Schönes Video, da gefällt mir die Frau aber noch besser als der E46 M3 ;)

Wenn du dich mit einem E46 M3 anfreunden kannst, dir das Auto nicht zu alt ist... dann würde ich nach einem späten Baujahr vom E46 schauen, da sind dann die Kinderkrankheiten welche schon ausführlich beschrieben wurden beseitigt.

Habe selber mal geschaut, die meisten sind mit SMG, du magst ja lieber einen Schalter was die Auswahl eingrenzt.

Hier mal ein paar Autos für dich welche ich interessant finde:

M3 Cabrio

E46 M3

 

M3 Nr2

E46 M3

Und damit du dich wieder nicht entscheiden kannst :D

M3

P.S. Wollte dir deinen Thread sicher nicht versauen mit der Diskussion die Tage.

Der E92 hat einen super Preis. Da gibt es nichts zu meckern....

 

am 24. Oktober 2013 um 10:24

Der blaue E46 ist ja mal ein Traum :O... Preislich halten sich gute E46 M3 anscheinend ja recht stabil...

am 24. Oktober 2013 um 11:32

*zum 1. Beitrag. Die letzten Seiten hab ich mal nicht gelsen*

Wie bekommt ihr euer Leben auf die Reihe wenn es schon an der Auswahl eines Autos scheitert? :D

Ein Auto ist Emotion und Vernunft zugleich. Soweit muß man doch selbst eintscheiden können, oder suchen manche nur Selbstbestätigung für ihr sein?

Budget ermitteln, Probefahren, Grinsen, kaufen.

 

Ich kenne keinen M oder AMG Fahrer der dies zuerst in einem Forum posten mußte weil er sich nicht entscheiden konnte.

Komische Welt, oder bin ich zu normal für solche Forenbeiträge :D

Bitte sag nicht du hast BWL oder irgendwas im Wirtschaftssektor studiert hast. ;)

 

*Nicht als Angriff oder Beleidigung sehen, Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

am 24. Oktober 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von em.pe87

*zum 1. Beitrag. Die letzten Seiten hab ich mal nicht gelsen*

Wie bekommt ihr euer Leben auf die Reihe wenn es schon an der Auswahl eines Autos scheitert? :D

Ein Auto ist Emotion und Vernunft zugleich. Soweit muß man doch selbst eintscheiden können, oder suchen manche nur Selbstbestätigung für ihr sein?

Budget ermitteln, Probefahren, Grinsen, kaufen.

 

Ich kenne keinen M oder AMG Fahrer der dies zuerst in einem Forum posten mußte weil er sich nicht entscheiden konnte.

Komische Welt, oder bin ich zu normal für solche Forenbeiträge :D

Bitte sag nicht du hast BWL oder irgendwas im Wirtschaftssektor studiert hast. ;)

 

*Nicht als Angriff oder Beleidigung sehen, Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Das war nach Langen mal wieder ein ernst zu nehmender Beitrag.

am 24. Oktober 2013 um 13:15

Was ist denn so schlimm daran, sich hier im Forum ein paar Tips oder Alternativvorschläge einzuholen?

Am Ende hat er das Heft doch immer noch selbst in der Hand und wird sicher seine Entscheidung treffen.

Sicher werden die meisten erst mal entscheiden, welches Auto es werden soll und dann hier im Forum nach Informationen fragen usw. aber wenn es mal andersherum läuft ist das doch auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von la merde

 

zur arbeitszeiterhöhung: würde ich gerne sehen, wie er am ersten tag mit seinem für ihn neuen m3 auf den parkplatz fährt und dann zu seinem chef geht und sagt, er bräuchte mehr arbeitszeit = mehr geld:D

Mein Chef fährt Hyundai i30 und ich 335i. Sollte ich mir Gedanken machen?

Wohl kaum, er legt halt keinen Wert auf Autos. (Ich denke nicht dass mein Chef recht viel weniger verdient als ich :D)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:43

Beschäftige mich halt auch einfach gerne mit diesem Thema und irgendwann hat man das Inet abgegrast und benötigt neue Anregungen.. Wenn ich mir die Karre schon nicht sofort holen kann will ich mich wenigstens drüber informieren..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92 mit diesem Gehalt machbar? Alternativensuche inklusive..