M3 e92 Felge auf e92
Wie der Tittel schon sagt, passen die Felgen vom Neuen M3 auf das neue Coupé?
Meine die 19" 220 Style
dake fürs feedback
&
gruss decko
14 Antworten
Die 260M passen nicht.
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=77383&highlight=216
Da werden die 220 wahrscheinlich auch nicht passen.
LG
Radair
Zu diesem Thema hab ich grad noch was interessantes gefunden... sieht eigentlich sehr nett aus:
www.e90post.com/forums/showthread.php?t=97465
Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
Zu diesem Thema hab ich grad noch was interessantes gefunden... sieht eigentlich sehr nett aus:
www.e90post.com/forums/showthread.php?t=97465
.. zwar off-topic aber zumindest passend zum Link. 🙂 Interessiere mich für die Heckspoilerlippe. Hatte dazu auch schon einen separaten Thread gestartet, aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Mich würde interessieren, woher man diese Lippe beziehen kann.. Besten Dank..
Im Vergleich mit der BMW Doppelspeiche 225M
Felgengröße Vorne: 8x19 ET:37
Felgengröße Hinten: 9x19 ET:39
und der M3 Felge 22o
8,5 x 19 Zoll ET 23
9,5 x 19 Zoll ET 29
steht vorne der Reifen 20mm vor, und hinten 16, also ohne Karroseriearbeiten hast da keine Chance!!!
Ähnliche Themen
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse und Erfahrungen?
Würde mich auch interessieren für nächsten Sommer.
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, hier meine Frage:
Haltet Ihr es für möglich das die Bereifung 245/35/18 vorne 275/35/18 hinten (Marke RH)
an einen e92 coupe passen könnten (kein M-Fahrwerk, nur M-Paket)? Ich weiß es sind jetzt Daten der Felge nötig, die ich aber wenn Ihr sagt das wäre unmöglich ohne Bearbeiten erst garnicht rumsuche. Aber diese waren auf dem 5er BMW BJ 2005 meines onkels eingetragen ohne Bearbeitung und würde es sehr günstig bekommen.
Wisst ihr mehr?
Es gibt natürlich auch Repikas von den M3-Felgen, die liegen bei 950 EUR und würden auch passen. Fraglich ist nur ob es verantwortbar ist damit auch über 200 km/h zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Kar1Zmat1K
Haltet Ihr es für möglich das die Bereifung 245/35/18 vorne 275/35/18 hinten (Marke RH)
an einen e92 coupe passen könnten (kein M-Fahrwerk, nur M-Paket)? Ich weiß es sind jetzt Daten der Felge nötig, die ich aber wenn Ihr sagt das wäre unmöglich ohne Bearbeiten erst garnicht rumsuche. Aber diese waren auf dem 5er BMW BJ 2005 meines onkels eingetragen ohne Bearbeitung und würde es sehr günstig bekommen.Wisst ihr mehr?
Völlig unabhängig von der Frage des "Passens" dürfte Dir das kein Prüfer eintragen, weil der Unterschied im Umfang bei den von Dir angegebenen Reifendimensionen schon mal > 3% ist und mehr als 1% bereits massive Probleme mit den Regelsystemen (DSC/ABS) erzeugen.
Das gilt übrigens für einen 5er genauso, es sei denn, es wäre ein M, die haben spezielle Anpassungen an den Regelsystemen.
Hi nochmals,
hmm also die Felgen waren an einem 530d ohne M-Ausstattung oder Fahrwerk wie gesagt eingetragen. War auch ein recht renomierter Betrieb wo diese eingetragen hatte. Also ich möchte auch keine 200km/h damit fahren :-) gehe mit diesem Wagen kaum aus der Stadt raus.
Es wäre eine schöne Sache zumal ich es nahezu umsonst bekomme bzw. ausgeliehen bekomme für die Leasingdauer.
Ich denke mal die Höhe der Reifen sollte kein Problem sein? Nur scheinbar würde es die Breite nicht zulassen oder die Tachoabweichung? Wenn ich die Daten dazu findet, gibt es eine Möglichkeit es im Internet auszurechnen ob theoretisch möglich ist?
Zitat:
Original geschrieben von Kar1Zmat1K
Hi nochmals,hmm also die Felgen waren an einem 530d ohne M-Ausstattung oder Fahrwerk wie gesagt eingetragen. War auch ein recht renomierter Betrieb wo diese eingetragen hatte. Also ich möchte auch keine 200km/h damit fahren :-) gehe mit diesem Wagen kaum aus der Stadt raus.
Es wäre eine schöne Sache zumal ich es nahezu umsonst bekomme bzw. ausgeliehen bekomme für die Leasingdauer.
Ich denke mal die Höhe der Reifen sollte kein Problem sein? Nur scheinbar würde es die Breite nicht zulassen oder die Tachoabweichung? Wenn ich die Daten dazu findet, gibt es eine Möglichkeit es im Internet auszurechnen ob theoretisch möglich ist?
In den USA fahren einige E90 mit 275ern rum, aber schon die benötigen normalerweise Arbeiten. Der E92 ist hinten noch etwas enger. Abgesehen davon müssten die Einpresstiefen und Breiten der Felgen dann schon sehr gut optimiert sein. Da der 5er andere ETs fährt, halte ich das für praktisch ausgeschlossen ohne Arbeiten und/oder Spurplatten.
Die Durchmesser hinten sind ca +2% größer als normal, das dürfte mit der normalen Tachovoreilung von ca. 4-5% also noch hinkommen, muß aber ggf. extra nachgewiesen werden. Auch vom Umfang/Höhe her geht das (ich fahre hinten 255/40 R18). Vorne sind es -1% und genau da liegen die Probleme - abgesehen davon, daß das bescheiden aussieht, weil die Radhäuser beim E9x vorne sowieso schon ziemlich leer sind.
Da für die Felgen auf dem Fahrzeug mit Sicherheit kein Gutachten vorliegt, würdest Du ggf. auch ein Tragfähigkeitsgutachten brauchen. Vor allem aber dürfte kein Prüfer so etwas eintragen, weil das DSC in der Kurve schon zu regeln anfängt. Bei der Sachlage wird kaum ein Prüfer mitspielen, weil er es praktisch nicht testen kann und BMW dafür natürlich auch keine Werksfreigabe erteilen würde. Die sagen ganz klar 1% Unterschied vorne/hinten, mehr nicht. Wer auch immer das auf dem 5er eingetragen hat, hat entweder keine Ahnung oder handelt recht leichtsinnig.
Die Ausnahme sind M-Fahrzeuge, weil die von vornherein auf unterschiedliche Umfänge ausgerichtet sind. Mit M meinte ich M, nicht M-Fahrwerk oder -Ausstattung. Die haben eine andere Elektronik / Programmierung, die Du für die normalen BMW nicht bekommst.
Das kannste knicken.
danke für deine ausführliche Antwort!
Also für den 5er hatten die Felgen bereits Gutachten, kann man auch auf der Seite sehen (kein M). Nun ich werde die sache mal einem Bekannten Werkstattmeister wohl fragen müssen nochmals oder am besten mal draufsetzten und schauen ob es die Karosserie berührt. Ich kann mich beim 5er Erinnern, dass er leicht überladen (sehr schwere Koffer 6 ^^ Personen) mit 80km/h auf der Autobahn anfing bei groben Unebenheiten die Reife den Radkasten zu berühren aber sonst bei normaler Beladung nie Probleme hatte.
Nun Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wenn man so nette Felgen umsonst bekommt die Gelegenheit nicht ausspielen möchte... Aber was nicht geht geht nicht, bleibt nur noch der Versuch :-(
Wollte ggf. auch die 260M Speiche vom M3 bei meinem 335i nächstes Jahr draufmachen bzw. 265 Reifen hinten.
Habe ich das richtig verstanden, dass das überhaupt nicht geht? Kann ich beim 335i E92 hinten überhaupt 265 Reifen montieren, ohne etwas an dem Fahrzeug zu verändern? Oder ist bei 255er Schluss?
Beim Alpina B3 sind die 265er ja Serie. Verändern die dann die Karosserie oder was anderes?
Entschuldigt bitte meine Fragestellung, habe kaum eine Ahnung von der Materie.
Zitat:
Original geschrieben von Kar1Zmat1K
Also für den 5er hatten die Felgen bereits Gutachten, kann man auch auf der Seite sehen (kein M). Nun ich werde die sache mal einem Bekannten Werkstattmeister wohl fragen müssen nochmals oder am besten mal draufsetzten und schauen ob es die Karosserie berührt. Ich kann mich beim 5er Erinnern, dass er leicht überladen (sehr schwere Koffer 6 ^^ Personen) mit 80km/h auf der Autobahn anfing bei groben Unebenheiten die Reife den Radkasten zu berühren aber sonst bei normaler Beladung nie Probleme hatte.
Das mit dem Gutachten halte ich für ein Gerücht. Eine E-Nummer auf der Felge heißt nur, daß es ein Gutachen oder eine ABE gibt. Die hat im Anwendungsteil aber Beschränkungen auf spezifische Reifengrößen, für den 5er normalerweise 245/40 R18. Üblich sind Kombinationen 245/40R18 vorne und 265/35R18 hinten - die haben dann auch ähnliche Umfänge.
Wenn Du dann von den vom Felgenhersteller freigegebenen Reifengrößen (oder wie in Deinem Fall wahrscheinlich auch vom Fahrzeugtyp) abweichen willst, benötigst Du auf jeden Fall eine Einzelabnahme. Die beinhaltet einen Verschränkungstest bei voller Beladung.
Zitat:
Original geschrieben von ostzone
Wollte ggf. auch die 260M Speiche vom M3 bei meinem 335i nächstes Jahr draufmachen bzw. 265 Reifen hinten.Habe ich das richtig verstanden, dass das überhaupt nicht geht? Kann ich beim 335i E92 hinten überhaupt 265 Reifen montieren, ohne etwas an dem Fahrzeug zu verändern? Oder ist bei 255er Schluss?
Beim Alpina B3 sind die 265er ja Serie. Verändern die dann die Karosserie oder was anderes?
Entschuldigt bitte meine Fragestellung, habe kaum eine Ahnung von der Materie.
Dazu gibt es im Durchschnitt einmal die Woche einen Thread:
http://www.motor-talk.de/forum/m3-e92-felge-auf-e92-t1613312.html
Kurze Antwort: Die M3 E92 Originalgrößen 245/40 und 265/40 R18 gehen nicht, da wie ich oben schon schrieb, sich die Umfänge unterscheiden. 235/40 R18 und 265/35 R18 gehen mit Einzelabnahme (allerdings bei den extremen ETs der Originalen M-Felgen nur mit massiven Arbeiten) und verständnisvollem Prüfer oder wenn das Felgengutachten bei Fremdherstellern das "einfach so" hergibt.