M3 Coupé kaufen?
Hallo zusammen, ich möchte mir ein M3 Coupé zulegen. Ich habe vor diesen Wagen dann als Saison Fahrzeug von März oder April bis Oktober anzumelden bzw. fahren, für die Arbeit habe ich ein Kleinfahrzeug, der M3 ist für mich eher als Fan/Spaß/Hobby Wagen gedacht mit dem ich im Monat min. 750km und max.1500 km fahren möchte. Nun komme ich zum Punkt ich verdiene ca. 1800€ - 2200€ im Monat und lebe bei meiner Familie, kann man sich den Wagen in meiner Klasse leisten um Unterhaltkosten, Reparaturkosten, Servicekosten usw. habe 55% in der Versicherung und Spritkosten und Anschaffungskosten lassen wir mal weg. Also wie viel Geld gehen ungefähr für diesen Wagen weg im Monat? Und auf was muss ich alles an diesen Wagen achten?
Für eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG
Beste Antwort im Thema
Der TE war seit dem 3.12. nicht mehr online.
Sobald jemand einen M3 kaufen will und sich nicht sicher ist, ob er ihn sich leisten kann, wird selbiger so getreten, dass er keine Lust mehr hat, darüber zu schreiben.
Einerseits halte ich es für wichtig, jemand, der offensichtlich Zweifel hat (sonst würde er nicht seine Finanzen posten und um Rat bitten), darauf hinzuweisen, dass diese Zweifel auch berechtigt sind. Jeder weiß ja, was er verdient bzw. was ihm am Monatsende bleibt. Hat man dann Zweifel, sind die so gut wie immer auch begründet.
Andererseits jedoch glaube ich, dass einige Schreiberlinge beim M3, M5 etc. zu hyperventilieren beginnen und vor lauter Neid oder nicht gönnen (waaas, der ist erst 23 und will nen M) so einen Thread kaputt schreiben.
Der M3 ist ein besonderer Luxus. Für Luxus gibt es niemals objektive Argumente, die sich rechnerisch begründen oder widerlegen lassen. Die Kohle muss da sein, klar. Aber, wie die einzelne Person seine Prioritäten setzt, ist sehr individuell. Sicher, wenn jemand mit 29 im Kellerloch haust, bei Mutti essen geht, aber einen M3 hat - der macht meiner Ansicht nach etwas falsch. Doch wer das Auto unter "Hobby" verbucht und nicht unter "Verkehrsmittel", wird eine völlig andere Rechnung anstellen.
"Ich habe keine Fehler gemacht - ich habe gelebt".
Sicher, man kann damit jeden Schwachsinn rechtfertigen. Aber, damit ist etwas anderes gemeint. Wer nur vernünftig ist, ist eigentlich tot. Lebendig fühlt man sich mit Gefühlen des Glücks. Wer nur Glück empfindet, weil er geizig oder sagen wir vernünftig ist, ist ein armer Tropf.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Wäre ja schon einmal interessant zu sehen was so ein M3 kostet 😉
Oder man googled ne halbe Minute lang 😉
http://www.autokostencheck.de/.../m3-coupe-m390-bmw-e90-m390_7607.html
Oder hier, Tabelle ganz unten:
http://www.autobild.de/.../...-kilometer-dauertest-bmw-m3-1008851.html
Die Seiten kennt man ja. Aber es wäre schöner, wenn man hier von ein paar Usern Daten "aus der Praxis" bekäme 😉
Oder soll ich nun wie im 2. Link beim 100.000km Dauertest angegeben wurde die Kosten pro Km ohne Wertverlust von 32ct annehmen? 😁 😁 😁 (50k km im Jahr fährt halt wohl eher niemand)
Das wäre weniger als mein E46 kostete => würde ich ja noch Geld sparen wenn ich mir einen M3 kaufen würde 😁
Also gut: Wie bereits hier und in diversen Parallelthreads geschrieben wurde muss man als Faustregel mit ca. 800 € alles in allem rechnen bei Autos in dieser Kategorie. Der Betrag kann natürlich nach unten oder auch nach oben abweichen je nach dem wie viel man fährt und was anfällt, dazu sind die Angaben hier aber zu gering so dass man denke ich auf den o.g. Wert verweisen muss (bei einem Wagen mit Garantie und geringer Laufleistung kann man ggfs etwas weniger für die Reparaturen kalkulieren).
Ob das mit dem Einkommen nun machbar ist oder nicht möchte ich nicht kommentieren, denn das muss der TE einfach selbst entscheiden und dazu kann man schlicht und ergreifend nicht die Hilfe eines Internetforums bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von BigSean
Also gut: Wie bereits hier und in diversen Parallelthreads geschrieben wurde muss man als Faustregel mit ca. 800 € alles in allem rechnen bei Autos in dieser Kategorie.
Du meinst Versicherung/Sprit/Wartung aber ohne Wertverlust/Leasingkosten?
Ähnliche Themen
Na also machbar is das schon.
Bei ner Ø Kilometerleistung von 1100km/Monat macht das bei nem Verbrauch von 15l/100km 240€/Monat aus.
Versicherung wird bei Vollkasko um die 3000€ p.a. sein ->250€/Monat
Wartungskosten inkl Reifen 200€/Monat.
Den Wertverlust brauchst in dem Fall ja nicht mitrechnen, da der TE ja schon sagt, er spart schon lange für diesen M3, es dürfte ihm von dem her schon klar sein, dass das der einzige M3 sein wird den er die nächsten Jahre fahren wird.
Also kommen wir alles in allem auf rund 650€/Monat.
Für den Traum einen unwiederbringlichen V8 Motor in einer Mittelklasselimousine/Coupe zu fahren ist das doch in Ordnung. Er hat ja keine anderen großartigen finanziellen Verpflichtungen, und wenn doch, dann kann er das jetzt grob abschätzen.
Malt es doch nicht immer alles so schwarz wenn jemand einen M3 haben möchte. Dann verbrätst halt mal 10 Riesen, man lebt nur einmal, und die Dinge die man nicht tut bereut man mehr als die, die man tut.
gelöscht
Wieso hast deinen Beitrag denn jetzt gelöscht Bert? Ich fand ihn gut, um es aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Und das auch sachlich und nett argumentiert.
Ich hab's schon bestimmt dreimal geschrieben, was das kostet. Nochmal mag ich nicht. 😉
Wenn du keine anderen Hobbys hast und nur für die Karre blechen möchtest kannst du dir dein M3 leisten, habe die gleichen Voraussetzungen wie du würde dir das abraten. M3 ist eine ganz klare andere Liga. Hol dir einen schönen 335i der wird dir auch reichen dann hast du evtl noch einiges für die Reparaturen übrig wenn es mal dazu kommen sollte..
Hi,
der Grund, warum ich Dir abraten würde, wär Dein Alter. Das kenn ich aber nicht...
Der Emmy geht recht flott ums Eck und kann auch zu oft dazu animieren, das Potential auszuschöpfen. Wehe, hinten drängelt jemand! Und mit dem Auto wird man allzuoft genötigt.
Ich fahr das Teil nun seit 4 Jahren und kann sagen, dass es das Beste Auto ist, was ich je hatte. Ich fahr gerne mal zügig, aber rase nicht auf öffentlichen Straßen! Diese Erkenntnis kommt meist aber mit dem Alter. In meiner Sturm und Drangzeit hätte ich das Auto nicht haben dürfen!
Ob Du Dir das finanziell leisten kannst, weißt nur Du. Der Unterhalt mit Sprit, Bremsen- und Verschleißkosten hängt vom rechten Fuß ab. Versicherung ist auch nicht grad billig. Wenn Du sonst nix auf die Seite bringst, isses auch Dein Problem.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einige abraten, weil sie auch gerne so ne absolut sinnfreie Schüssel hätten. Finanziell macht das Auto keinen Sinn! Auch nicht bei denen, die sich das Auto leisten können! Wo aber der Sinn aufhört, fängt der Spaß erst an!
Grüße
Knuddi
Wo aber der Sinn aufhört, fährt der Spaß erst an. Also weg mit dem Sinn !
Der TE war seit dem 3.12. nicht mehr online.
Sobald jemand einen M3 kaufen will und sich nicht sicher ist, ob er ihn sich leisten kann, wird selbiger so getreten, dass er keine Lust mehr hat, darüber zu schreiben.
Einerseits halte ich es für wichtig, jemand, der offensichtlich Zweifel hat (sonst würde er nicht seine Finanzen posten und um Rat bitten), darauf hinzuweisen, dass diese Zweifel auch berechtigt sind. Jeder weiß ja, was er verdient bzw. was ihm am Monatsende bleibt. Hat man dann Zweifel, sind die so gut wie immer auch begründet.
Andererseits jedoch glaube ich, dass einige Schreiberlinge beim M3, M5 etc. zu hyperventilieren beginnen und vor lauter Neid oder nicht gönnen (waaas, der ist erst 23 und will nen M) so einen Thread kaputt schreiben.
Der M3 ist ein besonderer Luxus. Für Luxus gibt es niemals objektive Argumente, die sich rechnerisch begründen oder widerlegen lassen. Die Kohle muss da sein, klar. Aber, wie die einzelne Person seine Prioritäten setzt, ist sehr individuell. Sicher, wenn jemand mit 29 im Kellerloch haust, bei Mutti essen geht, aber einen M3 hat - der macht meiner Ansicht nach etwas falsch. Doch wer das Auto unter "Hobby" verbucht und nicht unter "Verkehrsmittel", wird eine völlig andere Rechnung anstellen.
"Ich habe keine Fehler gemacht - ich habe gelebt".
Sicher, man kann damit jeden Schwachsinn rechtfertigen. Aber, damit ist etwas anderes gemeint. Wer nur vernünftig ist, ist eigentlich tot. Lebendig fühlt man sich mit Gefühlen des Glücks. Wer nur Glück empfindet, weil er geizig oder sagen wir vernünftig ist, ist ein armer Tropf.
Hallo Zusammen,
Träume sollte man wenn möglich verwirklichen! Naja.. wenn man sich über die Konsequenzen im klaren ist. Jemanden zu verurteilen nur weil er sein persönlichen Traum verwirklichen will steht uns nicht zu. Es gibt Leute die stehen drauf haufenweise Geld mit Reisen zu verpulvern. Andere stehen auf 500m² Butzen mit Galerie und Nebenkosten die jenseits von gut und böse sind. Er hat halt bock auf nen M3 und statt einfach blöd drauf los zu kaufen versucht er sich über die Konsequenzen klar zu werden indem er nach Erfahrungen fragt. Aber vielleicht ist es ja auch besser nen geilen Fiat Panda zu fahren und Geld für die Zukunft beiseite zu legen, um sich später nen Luxus-Pflegeheim leisten zu können^^
Gruß
Haefee
Bert 1967, mir war bewust das Te seitdem nicht mehr aktiv war und es auch nicht mehr sein wird. Der M3 thema begeistert mich trotzdem immer wieder. Deiner Meinung kann ich ich mich nur anschließen.
Na, der M3 macht jedenfalls keinen Sinn! Aber zweifelsfrei Spaß...
Aber ich hab ihn als 4 Türer, da macht er natürlich wieder Sinn... ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz
Wo aber der Sinn aufhört, fährt der Spaß erst an. Also weg mit dem Sinn !