M3 Coupé gebraucht kaufen?

BMW M3 E92 (Coupe)

Guten Abend allerseits,

möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich mich hier neu angemeldet habe. Ich heisse Osman und wohne in der Schweiz, genauer in Zürich. Bin zu 50% aus Schweizer und zu 50% aus Ägypter Fleisch geschaffen. Bin nun gute 22 1/2 Jahre alt und arbeite seit meinem 16. Lebensjahr in der gleichen Firma, als Automobil-Mechatroniker.

Anfang dieses Jahr bin ich mit meiner Freundin (sind 5 Jahre zusammen) zusammengezogen und wir haben eine schöne, 3 1/2 Zi-Wohnung (Neubau) mit guten 113,8qm (und 2 Balkone zusätzlich mit 1x 10 und 1x ~20qm).
Ich spare schon seit ich in die Lehre gekommen bin für mein Traumauto und wusste schon damals, ein BMW wirds 100%ig. Ich habe ebenfalls immer wieder (danke an meinen Vater für die Gene) mit Autos gehandelt - er ist selber selbständiger Autohändler - z.B. mit Eintauschwagen, die mein Chef natürlich billig bekommen hat und mir für den glechen Preis weitergegeben hat... Diese habe ich immer aufbereitet, Services gemacht (dick % auf Teile natürlich :-D) und ab MFK verkauft, mit Gewinn versteht sich.
So, ich denke das war erstmal genug...

Da ich und meine Freundin beide gut verdienen und das erste Kind erst mit ca. 25-27j. geplant ist, wollen wir uns nun einen BMW M3 zulegen. Es soll das Coupe werden, die Limo ist zwar praktischer, keine Frage, aber das Heck finde ich persönlich nicht wirklich schon... Und beim Cabrio sieht man leider, gibt Beispiele wo das nicht so ist, zu stark dass es ein Cabrio ist, also die Anstände und die Heckscheibe usw. gefallen mir überhaupt nicht.

Ich bin auch schon 3 M3 probegefahren, zu erst ein 07er Coupe, dann eine 08er Limo und am Ende noch ein 09er Coupe. Das Fahrzeug hat mich zu 100% überzeugt und nun soll einer her (GEIL GEIL GEIL).

Ich suche jetzt schon seit einigen Monaten auf mobile und Autoscout einen geeigneten (habe so meine Vorstellungen, von der Ausstattung und auch preislich) und bin gestern fündig geworden. Ich möchte jetzt mal um eure Meinung bitten, da ich nicht einfach mal so unter der Woche schnell 350km fahren kann um den M3 zu besichtigen. Ich kenne mich mit Fahrzeugen sehr gut aus, also auf was ich achten muss ist mir klar und auch kein Problem. Nur möchte ich lieber vorneweg wissen, ob der Preis auch stimmt oder überteuer ist.

Und vorneweg, ich kann mir das Fahrzeug leisten, habe schon etliche male mit der Freundin zusammen Finanzplanungen gemacht usw. und auch der Unterhalt ist kein Problem, zumal ich auf Teile ca. 30-50% Rabatt habe und bis jetzt ein Jahr lang ohne Probleme (Sprit, Versicherung usw.) einen 2003er Audi RS6 gefahren bin, welcher verdammt viel Sprit säuft.

Hier die Beschreibung zum M3:
BMW M3, Top Zustand so gut wie NEU, Unfallfrei, Garagenfahrzeug und nur bei schönem Wetter gefahren. Fahrzeug hat eine Nanoversiegelung im Wert von 800€ (Rechnung dabei). BMW Scheckheftgepflegt, Inspektion NEU, Öl + Filter, Bremsen + Bremsflüssigkeit NEU, Microfilter/Pollenfilter NEU, Sportluftfilter KN NEU, Reifen sind 3500km alt so gut wie NEU. Keine Rennstrecke, keine Kratzer oder Dellen, alle Services sind bei BMW gemacht.
ABS, ESP, EDC, M-Drive, DKG 7 Gang Getriebe, Lichtpaket, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Adaptives Kurvenlicht, HiFi-System Professional, 2x USB / Audio Schnittstelle, HandyvorbereitungBusiness mit Bluetooth, Navi Groß, 2x USB, CD-Wechsler 6-fach, Leder, InterieurLeisten Pianolack, Carbondach. Absolute Vollausstattung, NEUPREIS bei BMW 94.000€.

Jahrgang: 02/09
KM: 76'000
Preis: ca. 38.000€ Brutto

edit: Farbe; Jerezschwarz metallic und Innen Vollleder Schwarz. Kann mir einer sagen was es mit dem Jerezschwarz genau auf sich hat, BMW hat ja ungefähr 3 oder 4 verschiedene Schwarzsorten, ein guter Freund hat bei seinem E46 M3 Carbonschwarz...

sieht auf den Fotos wirklich TOP gepflegt/neuwertig aus.
Ich hoffe auf viele positive Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schöne Lebensgeschichte, aber für einen M3 fehlt noch ein 3. Balkon mit 1x30qm 😉

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mit dem genannten Restwert könnte der Betrag gemeint sein, mit dem er noch in den Geschäftsbüchern geführt wird, da der Chef das Fahrzeug wohl als Firmenfahrzeug betrieben hat.
Das wird dir aber nicht viel helfen, deutlich günstiger dran zu kommen.

Wo ist NeoNeo wenn man ihn mal braucht ... der kennt sich mit so was aus.

Darum geht es nicht, ich will das Auto nicht deutlich günstiger haben. Wenn der Preis um ca. 1000€ runtergeht, Bar auf die Hand, dann nehme ich den M3 auch sofort. Kennt sich einer mit der BMW Premium Selection Garantie aus, was die Verlängerung um 1 Jahr ca. kostet?

ein Angebot ist ein Angebot 😉
wo hast du denn das Angebot her ?? 😛

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ein Angebot ist ein Angebot 😉
wo hast du denn das Angebot her ?? 😛

Gruß
odi

aus mobile.de. Ich weiss jetzt nicht ob ich hier den Link so direkt einfügen kann/darf. 😁

Dann mache ich es für dich. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel😉
http://suchen.mobile.de/.../174874297.html?...
Also nachdem ich mir das Inserat mal durchgelesen habe, würde die Finger davon lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A-C-B-U

Also nachdem ich mir das Inserat mal durchgelesen habe, würde die Finger davon lassen.

Wieso? 🙂

Ich werde zu 100% nur von einem seriösen Händler kaufen, das habe ich mir jetzt geschworen. Obwohl er die Mwst. als ausweisbar angibt, da es ja ein Firmenfzg. ist, meint er jetzt nein, er verkauft das Fzg. nur Brutto und will dann nichts mehr wissen... Seriös? Keine Spur. Somit ist die Mwst. ja nicht ausweisbar, wenn er sie nicht ausweisen WILL. Arrogantes Ar***loch, kann ich keinem empfehlen sich den auch nur anzuschauen.

Auf Fragen wie... "Bitte erklären Sie mir doch Ihre Ansicht, bzw. Ihre Situation. Sie geben die Mwst. als ausweisbar an, wollen aber nur gegen den Bruttobetrag verkaufen und danach nichts mehr wissen, also die Mwst. nicht zurückzahlen?"

... kommt die Antwort: "genau".

edit: was haltet Ihr von diesem M3: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=177458096
hat zwar schon sehr viele KM, dafür kann man mit dem Preis gut handeln. Ich denke 36 - 36.xxx € dürften drin sein und es ist ja auch ein 2010er, also erste 3 Jahre alt.

Zitat:

Ich kann an dem Inserat nichts "Abschreckendes" finden ??

Was meinst du speziell?

Zitat:

Zitat:

Was meinst du speziell?

Ich konnte auch nichts abschreckendes finden, aber die Person dahinter scheint einfach sehr Ignorant zu sein. Er will das Auto zum Bruttopreis verkaufen, will mir die Mwst. aber nicht ausweisen, obwohl er das so im Inserat angibt. Und mehr als ein "genau" oder "wenn sie das auto wollen bezahlen sie einfach den vollen bruttopreis, ansonsten finde ich schon einen anderen käufer", kam leider nicht.

Ich habe mich nun wirklich entschieden einen direkt von einem Händler zu kaufen, der mir dann sicher auch mind. 1 Jahr Garantie gibt und seriös wirkt.

Was meist du zu dem zweiten, ich fahre im Jahr durchschnittlich so gegen 15t KM, will das Auto sicher gute 4-5 behalten, das heisst ich hätte am Ende gegen 200t KM... wobei ich halt nicht weiss wie sich der S65 Motor mit 120.000KM fährt, bzw. wie lange er bei guter Pflege halten sollte.

Zitat:

Was meinst du speziell?

Weiß nicht, was A-C-B-U an dem Inserat stört, aber mir persönlich rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn ich dieses "

Voll

" schon im Header stehen sehe. 😰

Als ich selbst vor ein paar Wochen auf der Suche war, hab ich dann schon immer direkt weitergeklickt... 😁

Zu toppen ist das allenfalls noch von "VOLL-VOLL-VOLL!!!" oder "VOLLE HÜTTE"

Sorry fürs OT. 😉

@TE: Das mit der Entscheidung, doch nur bei einem vernünftigen Händler zu kaufen, ist bei den Eckdaten sicher sinnvoll.

Beste Grüße,
Heino

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

Zitat:

Was meinst du speziell?
Weiß nicht, was A-C-B-U an dem Inserat stört, aber mir persönlich rollen sich immer die Zehennägel auf, wenn ich dieses "Voll" schon im Header stehen sehe. 😰
Als ich selbst vor ein paar Wochen auf der Suche war, hab ich dann schon immer direkt weitergeklickt... 😁

Zu toppen ist das allenfalls noch von "VOLL-VOLL-VOLL!!!" oder "VOLLE HÜTTE"

Sorry fürs OT. 😉

@TE: Das mit der Entscheidung, doch nur bei einem vernünftigen Händler zu kaufen, ist bei den Eckdaten sicher sinnvoll.

Beste Grüße,
Heino

Das mit dem "VOLL" stimmt irgendwie, genauso wenn da steht "Garantie", oder BMW Garantie, und dann läuft die Garantie gerade noch 3-4 Monate... Offtopic ist das nicht uns stört mich auch keineswegs, bin immer sehr neugierig und strebe nach mehr Wissen 😁

Was meint Ihr zu dem alpinweissen M3? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber im Angebot steht da "Sitzheizung" und "getönte Scheiben", kann auf den Bildern allerdings keine Knöpfe für die Sitzheizung sehen sowie keine getönte Scheiben...
Kennt einer jemanden der schon viele KM auf seinem E9x M3 hat und weiss ein wenig was darüber?

Zitat:

Zitat:

Was meinst du speziell?

Habe da irgendwie ein ungutes Gefühl.

Schreibt dick in der Überschrift von "Facelift", bei einer EZ in 01/2009. Dabei bezieht er sich wahrscheinlich auf die Heckleuchten.

Hab mir jetzt auch diesen Thread nicht genau durchgelesen, aber hat er denn was von der Umrüstung (bspw. LED-Heckleuchten) erzählt?

Wieso einen mit 120.000km nehmen?!
Das Auto ist mit dieser Laufleistung weniger wert und wenn du ihn irgendwann verkaufen möchtest mit 200.000km, dann kannst du ihn bald verschenken.

Für knapp 40.000€ bekommst du wesentlich bessere M3 auf dem Markt.
Und so viel Geld würde ich dann lieber bei einem gescheiten Händler lassen.

Hier ein paar Alternativen:

Nr1

Nr2

Nr3 Nr4

Nr5

kein gescheiter Händler, aber 2011er

1. Hallo Nachbar
2. Warum DE-Import?
3. Muss LCI sein?
4. Wie wärs mit dem (für CHF 41' kriegst den locker)

lg

Leg halt noch ein wenig drauf:

http://suchen.mobile.de/.../169461927.html?...

Den finde ich von der ersten Begutachtung her nicht verkehrt.

Ich wohne auch in der Schweiz und kann nur berichten, wie es bei mir ablief, als ich mir im August 2012 einen M3 E92 mit DKG als Zweitwagen zulegte:
-Jahrgang 2009
-32'000 Km

Das Auto kaufte ich von einem Privaten. Allerdings kannte ich ihn schon aus einer früheren Autotransaktion und hatte deshalb Vertrauen.

Dennoch hätte ich das Auto nicht gekauft, wenn ich nicht noch eine Garantie oder Gewährleistung von BMW gehabt hätte. Vorliegend läuft noch eine Garantieverlängerung von Europlus bis Juni 2014. Das gibt mir die gewollte Sicherheit.

Ansonsten kann ich nur sagen: kauf Dir einen M3! Es ist ein geniales Auto und insbesondere das DKG trägt nach meinem Geschmack sehr viel zur Fahrfreue bei.

Deine Antwort