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Coupé / Cabrio - nur welchen?

BMW 3er E93, BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:37

Guten Tag zusammen.

Zur Zeit schaue ich mich nach einem neuen Fahrzeug um, aktuell fahre ich einen CC 2.0 TDI mit DSG.

Bin auch sehr zufrieden mit meinem Auto, allerdings bin ich mit den VW Werkstätten was den Service angeht sehr unzufrieden, zudem sehe ich es nicht ein als europäischer Kunde schlechter behandelt zu werden als amerikanische und habe mich kurzerhand entschlossen, VW anzuklagen (Abgasskandal).

Ich muss sagen, der E92 bzw 93 haben mir schon immer gefallen. Nun suche ich aktuell ein Fahrzeug, aber da meine Domäne immer bei Jaguar/Mercedes lag, ist auch der BMW etwas fremd für mich.

z.B. habe ich gestern einen älteren Thread gefunden, wo es darum geht das der 330d so gut geht wie der 335d, trotz knapp 40 PS weniger und weniger Drehmoment. Würde sich der Aufpreis von 330d auf 335d lohnen?

Desweiteren wäre der 335i noch ein interessantes Fahrzeug. Da ich eigentlich den CC mit 3.6 Motor kaufen wollte, aber wegen oben genannten Gründen davon absehe. Worauf gilt es bei den Modellen zu achten?

Und wo liegen die Unterhaltskosten?

Beispiele aus meinem VW:

Bremsenwechsel vorne Scheiben & Klötze (312er Scheiben + Keramik Beläge) 320€

DSG Öl Wechsel 250€

Motor Öl Wechsel 90€

Alle Preise beziehen sich auf die freie Werkstatt.

Wo liegen die Probleme bei den oben genannten Wagen?

Und jetzt die Preisfrage: Wie teuer sind sie in der Anschaffung?

Man findet ja alles von 12.000-30.000+.

Was ist nun realistisch?

Ich denke, dies wären erstmal alle Fragen, wenn noch welche aufkommen, dann melde ich mich.

Lg,

W123lover

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11 Antworten

Vom Motor her kenne ich den 330d aus einem e91 und den 335i aus meinem e92, jeweils als Schalter. Den 335d bin ich noch nicht gefahren.

Bei den Motoren machst du bei keinem was falsch. Sowohl der 330d wusste zu begeistern wie auch der 335i. Den 330d hatten wir später per Kennfeldoptimierung auf 275PS und 600nm bringen lassen. War schon eine Wucht. Der hat halt diesen krassen Druck bei 2000rpm. Da hat man im 2ten Gang halt das Gefühl dass einen die Hinterachse gleich geradeaus überholt ;). Gerade wenn man beim Schalter schön bei 1500rpm im 2ten oder 3ten Gang beschleunigt und komplett auf der Drehmomentwelle surft.

Der 335i hat halt nicht diesen ganz krassen punsh. Dafür aber ein riesen Drehzahlband. Man hat somit von 1400rpm bis fast zum Ende die 400nm Drehoment. Dazu einen schönen sonoren Klang. Und man hat halt das Gefühl dass er mit höherer Drehzahl Richtung 6000-7000rpm immer schneller beschleunigt.

In Summe hat der 335i immer in jedem Drehzahlbereich Kraft. Beim Diesel braucht man schon immer 1800rpm bevor da richtig was los ist. Und dann ist es halt bei 4000 rpm auch wieder zuende. Dafür zwischenzeitlich bei 2000-3000rpm mit immensem Schub.

Sind also wirklich beides super tolle Motoren. Als Coupe oder Cabrio würde ich ihn immer mit Handschalter nehmen . Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Denke auf der AB macht der Diesel mehr fun. Dank Bleifuß, Power, Ruhe und Verbräuchten zwischen 6-8l/100km.

Auf der Landstraße hingegen macht klar der 335i mehr Spaß. Auf der AB liegt beim Schalter dann halt bei 160kmh schon knapp 4000rpm an.

Zu den Problemen:

e91 330d von 7000km bis 160.000km:

  • Kraftstoffpumpe defekt wenn ich mich recht errinere
  • Kofferraumklappe Kabelbruch (ist auch nicht ganz billig)
  • Zweimassenschwungrad verschlissen

e92 335i von 28.000km bis heute (38.000km)

  • noch nichts

 

Moin,

was soll man Dir bei 330/335D als Aussage mitgeben? Ich gebe Dir aber den besten TIPP: Selber fahren!!! Es gibt zig Leute die sind vom 335D enttäuscht zum 330D, aber zig Leute denen der Aufpreis das wer ist. Also was gibt es schöneres, als es "Live" zu erleben, Oder? Man gibt soviel Geld aus, warum hört man da nicht auf seine eigenes Empfinden!? Man Jungs!:)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 13:19

Moin zusammen erstmal.

Würde gerne alle 3 Probe fahren, Problem ist, die nächsten stehen ca 100 Km von mir entfernt und ich fahre morgen nach Bayern in den Urlaub. Vielleicht steht unten ja einer zum anschauen in der Nähe.

Macht es einen großen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift (231 vs 245PS)?

Ich denke der 335i wird wegfallen, da er mir wahrscheinlich auf Dauer doch zu viel Sprit schluckt und da ich unbedingt ein Cabrio haben will mit Metallverdeck, wird es wohl ein 330d.

Nun nach wie vor wie Frage, wie sieht es in der Werkstatt aus mit den normalen Betriebskosten (Ölwechsel, Bremsen etc)?

MfG

Solche Autos kauft man nicht ohne Probefahrt!

Besonders als Lover nicht :D

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:16

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:23:47 Uhr:

Solche Autos kauft man nicht ohne Probefahrt!

Besonders als Lover nicht :D

Ich würde generell niemals ein Auto ohne Probefahrt kaufen, mir geht es hier mehr um Schwachstellen & Unterhalt :D

Würde hierzu die Motorenberatung in der FAQ lesen. Sind gute und hilfreiche Inhalte für sowas.

Zitat:

@w123lover schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:19:17 Uhr:

Moin zusammen erstmal.

Würde gerne alle 3 Probe fahren, Problem ist, die nächsten stehen ca 100 Km von mir entfernt und ich fahre morgen nach Bayern in den Urlaub. Vielleicht steht unten ja einer zum anschauen in der Nähe.

Macht es einen großen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift (231 vs 245PS)?

Ich denke der 335i wird wegfallen, da er mir wahrscheinlich auf Dauer doch zu viel Sprit schluckt und da ich unbedingt ein Cabrio haben will mit Metallverdeck, wird es wohl ein 330d.

Nun nach wie vor wie Frage, wie sieht es in der Werkstatt aus mit den normalen Betriebskosten (Ölwechsel, Bremsen etc)?

MfG

Moin,

was ist jetzt wichtiger für Dich, das Modell von BMW oder die Betriebskosten??? Wenn Du dich jetzt erst mit den Kosten auseinander setzt, dann lass die Finger von BMW! Man kauft so ein Auto nicht nur mit den Blick auf Geld, sondern auch mit Emotionen. Das BMW was Stundenlohn und Ersatzteile betrifft, am oberen Ende der Kosten steht, dürfte auch Dir als VW Fahrer bekannt sein, oder? Aber bitte, versuch jetzt nicht alles zu hinterfragen, es muss auch mal gehandelt und probiert werden!:) Denn Auto kaufen hat auch was mit Spaß am Fahren zu tun, sonst must Du dir ein Skoda TDI holen. Super Preis-Leistungsverhältnis!!!!:D

Naja. VW ist jetzt auch nicht unbedingt bei den Werkstattkosten der Sparmarkt.. :)

Ich kann dir den E9x 330d als LCI (facelift) uneingeschänkt empfehlen. Ich sehe keinen Grund den 335d zu kaufen.

Ich habe zwar selber bis Heute noch nicht verstanden warum es so ist, aber der 335d ist tatsächlich nicht schneller.

In unserem fall mit Chiptuning (321 PS & 686 Nm) fährt er einen 335i oder 550i deutlich davon.

Drehzahlmesser geht im letzten Gang bis 4.700 Umin, wobei er bei 4.100 Umin schon bei 260 anschlägt.

Wir fahren den 330dA seit 20 Tkm gechippt und es gab bis auf Ölwechsel noch nichts!

Der Unterhalt hält sich in Grenzen, wenn man selber ein wenig Ahnung und Kontakte hat sowie den freundlichen meidet.

Ich als 5,5 V8 Fahrer finde den N57 nicht zu brummig und laut. Ich finde die Motorgeräusche nicht als störend.

Selbstverständlich hört sich der 335i um Welten schöner an, aber ich finde der (gechippte) 3.0d lässt sich schöner fahren und hat zudem deutlich mehr Reichweite, da erheblich sparsamer. Vorallem bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:32

@allesgeht

 

Ich lasse mein Auto, egal welcher Marke, niemals bei einer Markenwerkstatt warten.

 

Beispiel? VW wollte für den Bremsenwechsel vorne 610€ haben. Komplett, Scheiben & Klötze.

 

Die freie Werkstatt meines Vertrauens (habe 2 Stück, eine in Aachen und eine bei meiner Kaserne) habe ich 320€ bezahlt. Original VW Bremsen.

 

Ich sehe es nicht ein, einen saftigen Markenauspreis zu zahlen, wenn andere es genau so gut, nur günstiger machen.

 

Bei VW selbst habe ich bis jetzt nur eine Navi DVD gekauft um es von Stand 2011 auf 2016 zu bringen.

 

Ich glaube VW, BMW, Mercedes und Audi geben sich nix was die Werkstatt kosten angehen.

 

Aber dennoch spielt der Unterhalt eine Rolle, wieso sollte ich auch nicht nach den Unterhaltskosten fragen? Ist doch absolut legitim.

 

Und wenn ich von VW weg will, dann will ich auch keinen Skoda fahren.

 

Mein neues Auto soll ein Cabrio mit Metallverdeck, mindestens 230 PS und am besten Diesel werden.

 

Da gibt es nur den E93 und den F33. Letzterer ist mir aber definitiv noch zu teuer.

 

Ich sage ja nicht, ich habe nur Betrag XY pro Monat für das Auto, ich will nur rein aus Interesse die Kosten wissen.

 

@munition76

 

Was kostet denn so ein Chiptuning eigentlich?

 

Ich habe mich übrigens entschieden, es wird ein 330d E93 vor facelift, einfach weil ich so ein Modell mit geringer Laufleistung für weniger Geld als ein Facelift kriege.

 

Schaue mir morgen einen in Bayern an, dann auf der Rückfahrt in Leipzig.

Zitat:

@w123lover schrieb am 1. Januar 2017 um 19:32:08 Uhr:

 

@munition76

Was kostet denn so ein Chiptuning eigentlich?

Da gibt es eine große Preisspanne. Bei ebay geht es ab 15€ los und endet (?) bei MKB für den 63 AMG bei 5.000€.

I.d.R. Kostet eine Software Optimierung zwischen 350-600€ oder auch etwas mehr oder weniger.

Wobei es auch hier gilt: Mehr zahlen bedeutet nicht mehr Qualität - wie in deinem Beispiel mit der Markenwerkstatt und doppelter Preis für die Bremsen.

PS: Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Kilometerstand in Kauf nehmen und zum LCI greifen. Der 3.0d N57 ist in meinen Augen eines der besten Dieselmoteren der je gebaut wurde.

Das heißt natürlich nicht, dass der Vorgänger M57 schrottig ist.

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