M276 qualmt bei Kickdown

Mercedes E-Klasse W213

Moin,

habe an meinem E43 mit dem verbauten OM276 Motor seit dem Kauf festgestellt das er des Öfteren immer qualmt bei Kickdown. Der Wagen hat jetzt 62.000 km gelaufen, Service immer beim Freundlichen. Keine Probleme mit irgendwas. Kein Öl oder Wasserverbrauch.
Vermehrt tritt dieses Problem auch auf wenn es draußen feuchtes Wetter ist.

Das qualmen ( die Wolke ) ist nur beim ersten mal Kickdown, danach nicht mehr, auch wenn ich mehrmals Kickdown mache tritt es nicht mehr auf. Es passiert erst wieder wenn er komplett kalt ist und am besten über Nacht stand.
Und wenn ich nicht mit kompletten Kickdown beschleunige, also sprich normal Gas gebe, dann qualmt auch nichts.

Folgendes habe ich getestet.
Motor ist betriebswarm, dann auf die Autobahn bzw. erst beschleunigen wenn er vernünftig warm ist. Dann ist dahinter beim Kickdown eine richtige Nebelwand. Aber wie erwähnt nur das erste mal beim Kickdown.

Habe hierzu mal das Video https://youtu.be/g2KF86gTnvY , erstellt. Kickdown bei 150 km/h.

Hat das noch jemand beobachtet mit seinem M276 Motor.

Der Händler meinte das ist Kondensat bzw. Kondenswasser und das wäre normal. Habe den Wagen beim Freundlichen gekauft, sollte da Probleme auftreten sagte er, dann greift die Sachmangelhaftung bzw. nach dem Jahr dann die Garantie welche ich noch mitbekommen habe.
Aber irgendwie macht mich das nicht zufrieden.

Kickdown bei 150 km/h.

Hat das noch jemand beobachtet mit seinem M276 Motor.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar.

11 Antworten

Hallo ins Forum,

da der "Qualm" weiß ist, ist's wohl tatsächlich Wasserdampf. Wäre Öl/Sprit dabei, würde es ins Bläulich-Gräulich-Schwärzliche gehen. Wie ist denn das Fahrprofil des Fahrzeugs? Viele Kurzstrecken und dann ab und an mal auf Bahn (mit Auftreten) oder eher Langstrecke mit durchgewärmter Abgasanlage?

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:13:27 Uhr:

Hallo ins Forum,

da der "Qualm" weiß ist, ist's wohl tatsächlich Wasserdampf. Wäre Öl/Sprit dabei, würde es ins Bläulich-Gräulich-Schwärzliche gehen. Wie ist denn das Fahrprofil des Fahrzeugs? Viele Kurzstrecken und dann ab und an mal auf Bahn (mit Auftreten) oder eher Langstrecke mit durchgewärmter Abgasanlage?

Viele Grüße

Peter

Also vor kurzem länger auf der Bahn gewesen. Dann 2 Tage im Stadtverkehr. Danach morgen wieder auf die BAB und da kam das gleiche bei nur kickdown.
Ist es wirklich so das nach 2 mal Stadtverkehr soviel Wasserdampf da rauskommt ?

Hallo ins Forum.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:23:04 Uhr:

Ist es wirklich so das nach 2 mal Stadtverkehr soviel Wasserdampf da rauskommt ?

ja, kann sein. Gerade bei kälteren Temperaturen sieht man dann und wann einige Fahrzeuge, bei denen das Wasser flüssig aus dem Auspuff läuft. Bei der Verbrennung von Benzin entsteht ca. 125% der Benzinmenge als Wasserdampf. Ist der Auspuff kalt, was im Stadtverkehr nicht unüblich ist, kondensiert der Dampf und lagert sich als Wasser im Auspuff ab (daher haben die schichtenden M276 auch gern Probleme mit Kurzstreckenbetrieb, da sich mit anderen Abgasbestandteilen mit dem Wasser Säuren bilden, die dann die NOx-Sonden zerfressen).

Wenn Du nun auf der Bahn unterwegs bist und die Abgasanlage wärmer wird, beginnt das Wasser zu verdunsten. Dies passiert bei geringer bis mittlerer Last eher schleichend und nur bedingt bemerkbar. Wenn Du mit Kick-down aber auf Schlag besonders viel (und wegen Last auch besonders heißen) Abgas in die Anlage schickst, verdampft das Wasser schlagartig und wird sichtbar.

Viele Grüße

Peter

Peter, da machst du sogar recht haben, es ist nur wenn ich schlagartig Gas gebe sonst aber nicht.
Zum Glück hat meiner noch keine NOX-Sensoren verbaut.

Ähnliche Themen

Bei meinem 450er, der ja die gleiche Maschine hat, noch nie ein solches Verhalten festgestellt. Finde ich nach dem Ansehen des Videos auch in der Dimension ziemlich beunruhigend

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:32:15 Uhr:

Bei meinem 450er, der ja die gleiche Maschine hat, noch nie ein solches Verhalten festgestellt. Finde ich nach dem Ansehen des Videos auch in der Dimension ziemlich beunruhigend

Welches Baujahr ist deiner ?
Auf jedenfall hat der E43 größere Turbos und mehr Ladedruck wenn ich mich recht erinnere.

Und wirklich schon mal getestet, wenn du 3 Tage Kurzstrecke fährst und danach mal auf die Autobahn, und wenn er dann warm ist bei ca 140 mal das Pedal bis zum Bodenblech durchgedrückt hast ?
Ich hatte es bis jetzt nur bei feuchtem Wetter bei meinem gesehen.

Und wenn da was mit dem Motor nicht in Ordnung wäre, dann würde er es jedes mal auch machen bei warmen Motor und Kickdown.
Aber er macht es nur einmal danach nicht mehr, da kann ich 500 km fahren, da qualmt dann nichts mehr.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 29. Oktober 2024 um 22:03:20 Uhr:

Welches Baujahr ist deiner ?
Auf jedenfall hat der E43 größere Turbos und mehr Ladedruck wenn ich mich recht erinnere.

es ist diesselbe Maschine, da der Kollege einen 450-Vormopf hat und hier der 43iger-Motor weiter verwendet wurde (ok, OPF hat er noch dazu bekommen und mit etwas weniger Ladedruck, da statt 401 PS nur 367 PS). Der kleine AMG hat da nämlich schon den M256 bekommen, der in zivil erst ab Mopf in den 450iger gekommen ist.

Viele Grüße

Peter

Moin,

ich habe die Kombi vom E43 in meinem C43, also den M276-BiTurbo mit den größeren Turboladern und 390 PS (11 PS fehlen zum E43 aufgrund des OPF).

In der angeprägten Form habe ich den Qualm bei mir noch nicht bemerkt, aber ein paar Mal in abgeschwächter Form auch, wenn ich zufällig in den Rückspiegel gesehen habe. Mein 43er steht auch oft mehrere Tage in der Garage, wird dann aber mindestens 15 km am Stück bewegt. Die Erklärung mit dem verdampften Konsenswasser im Abgastrakt ist für mich auch plausibel.

Viele Grüße,
Falke79

P.S.: Der E43 hat 1,1 bar maximalen Ladedruck.
Nach meiner Kenntnis hat der E450-Vormopf (M276 mit 367 PS) die kleineren Turbolader - also die Baugröße wie beim 400er (M276DEH30LA im E-Coupe/Cabrio BR238) + 0,2 bar Ladedruck mehr. Man erkennt das auch am Drehmomentverlauf, wo das maximale Drehmoment von 500 Nm bereits bei 1800 min-1 anliegen. Bei den M276-Versionen mit dem größeren Turboladern liegt das max. Drehmoment erst bei 2500 min-1 an.

Zitat:

@Falke79 schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:29:15 Uhr:

Moin,

ich habe die Kombi vom E43 in meinem C43, also den M276-BiTurbo mit den größeren Turboladern und 390 PS (11 PS fehlen zum E43 aufgrund des OPF).

In der angeprägten Form habe ich den Qualm bei mir noch nicht bemerkt, aber ein paar Mal in abgeschwächter Form auch, wenn ich zufällig in den Rückspiegel gesehen habe. Mein 43er steht auch oft mehrere Tage in der Garage, wird dann aber mindestens 15 km am Stück bewegt. Die Erklärung mit dem verdampften Konsenswasser im Abgastrakt ist für mich auch plausibel.

So hatte ich es vorher auch noch nicht gesehen, wenn ich selbst gefahren bin, hatte ich es nur im Spiegel wahrgenommen, daher wollte ich es mal sehen wenn ich hinterher fahre.

Fahre deinen auch mal über 2 bis 3 Tage nur im Stadtverkehr und dann geh mal auf die Bahn mit Kickdown, würde wetten dann wird es bei Dir genauso aussehen.

Heute bin ich mal auf die Bahn und die ersten ca 35 km ohne Kickdown aber auch normal beschleunigt und auch um die 200 bis 220 gefahren wo er warm war.

Danach so bei 130 km/h kickdown gemacht und siehe da nichts hat mehr gequalmt.

Also wird es doch Kondensat sein was sich wohl schnell bei den derzeitigen Temperaturen und Kurzstreckenbetrieb ansammelt.
Vielleicht liegt es auch daran das bei meinem noch kein OPF verbaut ist.

Moin!

Zitat:

Fahre deinen auch mal über 2 bis 3 Tage nur im Stadtverkehr und dann geh mal auf die Bahn mit Kickdown, würde wetten dann wird es bei Dir genauso aussehen.

Heute früh war mal eine seltene Gelegenheit aufgrund des wenigen Verkehrs (Brückentag) das auf dem Weg zur Arbeit auszuprobieren: Auto stand 3 Tage in der Garage, früh Außentemperatur 12°C und nachdem der Motor warm war (>70 °C) habe ich 3x Vollgas im Sportmodus gegegen, d.h. Drehzahl bis ca. 5000 min-1 mit Last.
Ich konnte aber keinen weißen Qualm im Rückspiegel reproduzieren. Vermute dass es an dem aktuell trockenen Wetter (niedrige Luftfeuchtigkeit) und den milden Temperaturen liegt.

Wie hoch drehst du beim "Kickdown"? Sport oder Sport+, Klappen auf/zu?

Grüße,
Falke79

Zitat:

@Falke79 schrieb am 1. November 2024 um 08:29:31 Uhr:

Moin!

Zitat:

@Falke79 schrieb am 1. November 2024 um 08:29:31 Uhr:

Zitat:

Heute früh war mal eine seltene Gelegenheit aufgrund des wenigen Verkehrs (Brückentag) das auf dem Weg zur Arbeit auszuprobieren: Auto stand 3 Tage in der Garage, früh Außentemperatur 12°C und nachdem der Motor warm war (>70 °C) habe ich 3x Vollgas im Sportmodus gegegen, d.h. Drehzahl bis ca. 5000 min-1 mit Last.
Ich konnte aber keinen weißen Qualm im Rückspiegel reproduzieren. Vermute dass es an dem aktuell trockenen Wetter (niedrige Luftfeuchtigkeit) und den milden Temperaturen liegt.

Wie hoch drehst du beim "Kickdown"? Sport oder Sport+, Klappen auf/zu?

Grüße,
Falke79

Moin, habe dir mal ne PM geschickt.

Deine Antwort