ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M273 weinendes Motorgeräusch

M273 weinendes Motorgeräusch

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:43

Hallo zusammen,ich habe seit längerem ein sehr störendes weinendes Motorgeräusch. Der Riemen und der Generator wurden schon getauscht. Doch leider ohne Erfolg. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee? Ich möchte gerne das wilde Tauschen irgendwelcher Teile auf Verdacht vermeiden. Meine Mercedes Niederlassung meint alles normal. Ich füge ein youtubeVideo bei welches ich gefunden habe.Dort ist genau dieses weinende Geräusch zu hören ist.

 

https://youtu.be/v5W6vDeBT1U

 

Grüsse aus dem hohen Norden

Beste Antwort im Thema

"Mir ist nicht ganz klar, welche Grobmotorik nötig ist um Werkzeug in den Schädel eindringen zu lassen........"

Das ist recht einfach erklärt, es reicht bei der von dir genannten Methode schon ein "feinmotoriches" abrutschen mit der 1/4" Verlängerung, das "grobmotoriche" erledigt dann schon der Riementried des laufenden Motors.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Klingt nach Servopumpe oder evtl eine der Umlenkrollen.

Da es Drehzahlabhängig ist denke ich es wird nicht die Zusatzluftpumpe sein, die gerne mal ähnliche Geräusche bei Kaltstart macht.

Mit Stethoskop oder Horchbox kommst du der Ursache auf den Grund - Achtung: drehende Teile!!!

am 10. Mai 2018 um 10:14

Es ist der Pulsationsdämpfer des Abc Fahrwerks. Kostet 150€.

Ja, ABC verdränge ich für mich immer, weil ich nur 4matic fahre. Nic1234 wird vermutlich Recht haben. Der Pulsationsdämpfer steht bei diesem Geräusch bei ABC ganz oben auf der Verdachtsliste.

... aber so ähnlich klingt meiner auch, seit 2011.

Das ist Niemals ein Pulsation Dämpfer Geräusch. Falls das Auto überhaupt über ein ABC Fahrwerk verfügt. Hört sich nach irgendeiner Rolle an.

Höher dran und dann ist es schnell ohne Raten gefunden

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 13:07

Hallo,mein "dicker" hat kein ABC Fahrwerk. Das Geräusch kommt akustisch aus dem Motorraum vorne links doch das ist ja oft mit Vorsicht zu genießen,da der Schall gerne durch den Riemen übertragen wird.

Kann man so nicht unbedingt sagen, so ein gut leitet der Riemen den Schall nun auch wieder nicht, wohl aber treibt er gleichzeitig alle Rollen an und deswegen ist es nicht so leicht eine einzelne Rolle als ursächlich für das Geräusch zu identifizieren.

Deshalb ist es auch ratsam den Riemen einmal abzunehmen um so alle Rollen einzeln zu prüfen.

Auch kann man den Motor einmal für einen kurzen Moment ohne Riementried laufen lassen um zu hören ob nicht das Geräusch eventuell doch vom Motor selbst stammen könnte.

z.B. mit den Mikrophonen einer Horchbox oder einem Stethoskop geht das sehr gut an der Nabe der Rollen, die sich ja nicht mitdreht. Kurz hören wo es am lautesten ist.

Es gibt solche Micros mit Magnet-Halterung, oder einer Art Kroko-Klemme, die kann man fast überall für einen Moment anstecken.

Allerdings wie schon geschrieben aufpassen, wegen Verletzungsgefahr an heißen und drehenden Teilen!

Hallo,

bei meinem 219er CLS mit dem M273er Motor hörte es sich so ähnlich an. Da nach 150tkm nach Serviceplan der Riemen, der Riemenspanner und zwei Umlenkrollen getauscht werden sollen, habe ich das gemacht und danach war Ruhe.

Nachdem ich den Riemen entfernt hatte konnte man auch durch einfaches Drehen der Umlenkrolle feststellen, dass das Kugellager der einen Rolle schwergängig und schon trocken lief.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 17:21

Hallo Mario,danke für den Tipp. :)

Werde morgen mal den Riemen runternehmen,alle Rollen mal durchdrehen und abhorchen.

 

Grüsse Benno

Spar dir den Quatsch... nimm mehrere 1/4“ Verlängerungen und lege diese an den Rollen oder in unmittelbarer Nähe an, fang mit der oberen Umlenkrolle an ;-) das antriebsseitige Ende der Verlängerungen kommt ins Ohr.

Wie schon mehrfach erwähnt Vorsicht!

Gruß

Wenn man ein Lager mit einfachen Mitteln adhorschen möchte, benutzt man dafür einen Rundholzstab der zumindest an dem Ende, welches ans Ohr gehalten werden soll, abgerundet ist.

Das macht man aber auch nur wenn es in unmittelbarer Nähe keine offen rotierenden Teile oder Antriede wie z.B. Ketten, Riemen, Zahnräder oder ähnliches gibt.

Alles andere ist schlichtweg fahrlässig und äußerst gefährlich.

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum man in diesem Fall das abnehmen des Keilrippenriemen als Quatsch bezeichnet und gleichzeitig so etwas harrsträubends vorschlagen kann.

Eventuell fehlt aber auch nur das Verständnis dafür, welche Kräfte da Wirken und wie unangenehm sich so eine 1/4" Verlängerung wohl anfühlt wenn sie in den Schädel eingedrungen ist.

Ich kann dem TE nur empfehlen seine 1/4" Verlängerung in diesem Fall besser aus dem Spiel zu lassen.

Hallo Ironman,

und nicht vergessen, sich den Lauf des Riemens vor dem Herunternehmen genau aufzuzeichnen.

Sonst wird es später mit den vielen Rollen schwierig, wieder den Riemen in die richtige Position zu bringen.

Gruß

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen