1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M273 Beim Kerzenwechsel sind 2 Kerzen ölig

M273 Beim Kerzenwechsel sind 2 Kerzen ölig

Mercedes S-Klasse W221

Guten Tag, ich fahre einen W221 BJ 2010 mit dem 5.5 Liter M273.

Bei den Service Arbeiten habe ich festgestellt, dass 2 Kerzen leicht ölig sind. Die Kerzen habe ich das letzte mal vor 6 Jahren gewechselt und mit dem vorgegebenen Drehmoment von 23NM angezogen.

Im Motorraum konnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Auch die Abdeckung unter dem Motor war trocken.

Könnte es sein, dass es an der Ventildeckeldichtung liegt. Ich habe noch einen SL BJ 99 M113. Dort habe ich diese gewechselt. War für mich ein toller Workshop.

Nun zurück zum M273. Im Netz finde ich nicht wirklich präzise Angaben zu der Ventildeckeldichtung und ich bin mir nicht sicher, ob es an dieser Dichtung liegt. Ein Foto der Kerzen habe ich beigelegt. Auch ja, ich weiss nicht, ob ich die Zylinderreihenfolge korrekt gezählt habe. Ich habe auf der Beifahrerseite vorne angefangen zu zählen 1-4 und auf der Fahrerseite von vorne weitergezählt.

Fotos Zündkerzen
3 Antworten

Für mich wäre das völlig harmlos. Wenn das in 6 Jahren sich dort „angesammelt“ hat, musst du dir keinen Kopf machen.

@Bamberger_1

Fairer Punkt, allerdings weiss man nicht seit wann das Öl austritt. Es könnte sich ja in den letzten 6 Monaten gesammelt haben.

Hat jemand eine Anleitung wie man die Ventilhauben neu abdichtet?

Mach das lieber nicht, wegen der paar Tropfen. DIY Abdichtungen sind meistens eher noch schlechter.

Deine Antwort