M273 Kühlmitteltemperatur
Liebe CLS-Freunde,
Habe meinen C219 jetzt ein Jahr und laut Anzeige und Ansprechen der Heizung habe ich keine Probleme. Auch keine MKL an. Die Anzeige ist im Fahrbetrieb einen Strich über 80Grad und bewegt sich auch kaum.
Heute hatte ich mal über die OBD Torque mitlaufen lassen und war doch etwas überrascht. Bei 12Grad Außentemperatur ging das Kühlwasser auf etwa 78-80Grad, das auch recht schnell. Unter Volllast oder im Stand auf 90Grad, im Schubbetrieb aber auch wieder runter auf 75Grad. Wie oben geschrieben bewegt sich dabei die Anzeige im KI max. einen Strich, auf 80Grad oder eins drüber.
Ist mein erster mit "Kennfeld-geregeltem Thermostat", aber ist das nicht ein wenig niedrig?
Evtl. wichtig, ist ein japanischer Reimport.
Danke im Voraus.
Gruss
TKS2007
16 Antworten
Nach den Ausführungen hier, insbesondere von 211222, habe ich nun ein neues Thermostat eingebaut. Originales von Mercedes. Die Anzeige im KI hat sich jetzt nicht wirklich geändert, aber das Temperatur-Verhalten, beobachtet über OBD/App, ist völlig anders. Im Teillastbereich nun sehr konstant nahe 100Grad, bei starker Beschleunigung recht schnell absinkend bis 80Grad und dann recht schnelles Ansteigen wieder Richtung 95-100Grad. So soll das sein.
Danke an Euch.
Gruss
TKS2007
Danke für das Feedback!