M272 wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor?
Hallo zusammen,
Ich habe seit längerem das "Phänomen" das die Analoge Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt.
Der steigt schön auf 90 (2. Strich über 80) dann fällt er wieder auf 80/85 dann wieder auf 90 und da Spiel geht weiter so... Sprich er bleibt nicht konstant bei 90, entsprechend braucht die öltemperatur lange bis er auf 80 oder höher kommt, wenn überhaupt und wenn, dann fällt er wieder auf 70/75 steigt und fällt halt...
Ich habe vor kurzem extra das Thermostat gewechselt, weil ich ohnehin das komplette Ölfilterghäuse wegen Undichtigkeit wechseln musste, neues Kühlmittel natürlich.
Ich habe gelesen das diese Schwankungen auch von einem defekten kühlmitteltemperatursensor kommen kann, stimmt das? Oder sonst eine Idee?
Wo sitzt dieser, soll irgendwo hinten sein, aber ich sehe nichts...
Danke euch und VG
19 Antworten
Zitat:
@MxD schrieb am 8. April 2025 um 18:31:46 Uhr:
Statt so ein Blödsinn zu schreiben, hättest Du eine vernünftige Antwort schreiben können, ich hoffe Du wohnst weit oben... Wenn es dann soweit ist....
Die letzten Teil dieser Aussage verstehe ich nicht wirklich, aber SO etwas demotiviert definitiv !
Aber schön wenn du jetzt weißt was ein Thermostatventil genau ist 😉
Wie es mit deinem Kühlmitteltemperatursensor verhält wurde ja oben auch beschrieben.
und zwar ziemlich gut wie ich finde !
Mein Auto wurde heute an die Stardiagnose angeschlossen und da scheint die Kühlmitteltemperatursensor zu funktionieren, vielleicht hat diese trotzdem einen Schuss, und da diese knapp 20€ von Mercedes kostet, werde ich diese austauschen.
Das das eingebaute Thermostat defekt ist kann ich nicht glauben... Meine letzte Hoffnung ist das Kühlmitteltemperatursensor.
Das blöde ist das sobald die Kühlmitteltemperatur runter geht, geht natürlich auch die Öl Temperatur runter, was absolut schädlich ist, thermisch hoch runter, Verbrauch höher, Ölverdünnung usw...
Weißt du nun, wo der KW temperatursensor sitzt?
Zitat:@MC280 schrieb am 9. Juli 2025 um 20:14:22 Uhr:
Hier
Das schaut ja sehr ungemütlich aus zum austauschen.