M272 Steuerzeiten einstellen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen S211 E280 zugelegt, mit leuchtender Motorkontrolllampe. Fehlerspeicher sagt: P0016 Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung spät. Da habe ich direkt an die Verschlissene Ausgleichswelle und das Zahnrad gedacht und habe die Ventildeckel abgebaut um die Kette zu wechseln. Dabei habe ich festgestellt, dass alle Nockenwellen auf der Lagerung eingelaufen waren und dass das Zahnrad der Ausgleichswelle samt des Gummirings aussehen wie neu, ebenso wie die Kette. Also Kette drin gelassen und nur die Nockenwellen ersetzen. So jetzt zu dem Problem: Ich bin mir nicht mehr sicher welche Markierungen an den Nockenwellenräder die sind mit denen man die Steuerzeit einstellt. Kennt sich da jemand aus und könnte mir dabei eventuell weiterhelfen, ebenso ob man noch etwas beim einbau der Nockenwellen beachten muss? Bild 1 Einlass links und Bild 2 Auslass links
LG

Bild #211533698
Bild #211533701
1 Antworten

Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber ich empfehle dir @Mackhack anzuschreiben. Schick ihm die VIN, deine Mailadresse und was du brauchst. In diesem Fall alle WIS Dokumente für das Thema Nockenwellen demontieren und Steuerzeiten einstellen

Deine Antwort