ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271 Laufleistungen Motoren

M271 Laufleistungen Motoren

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:17

Hallo

ich besitze einen W209 200k Bj03 mit dem M271 Motor

habe auf meinem Wagen jetzt schon fast 110000km auf der Uhr

natürlich kommt da immer der Gedanke, das dies keine Niedrigleistung ist und wie lange es der Motor wohl mitmacht..

muss dazu sagen, bin kein Schleicher! fahre auch mal auf der Autobahn 230 (wenns möglich ist).

Das Auto wird von mir immer 10-15km warmgefahren, bis ich über 3000u/min drehe.

und den Motor lasse ich jedesmal beim Auto abstellen mindestens 15 Sekunden nachlaufen (wegen Kompressor)

Kurzstrecke wird so gut wie es geht, vermieden!

also mein Auto wird immer TOP gepflegt und regelmässige Ölwechsel alle 25000km!

fahre jährlich etwas 20000-25000km (aber meistens eher 25000km)

was meint ihr wie lange die Haltbarkeit eines M271er Kompressor Motors denn ist?

hat jemand den gleichen Motor, ohne Probleme und mit hoher Kilometerleistung?

würde mich über eure Antworten freuen...

bis dahin, gute Fahrt und noch nen schönen Sonntag

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Viktor1971

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen,und kann nur folgendes für mich mitnehmen.

Alle oben beschriebene Fehler (Vorfälle) kann wirklich jedes Fahrzeug und in jeder Zeit haben.

Leute macht euch nicht zusätzlich noch mehr verrückt.

Auto muss ordentliche pflege bekommen, mit der Hoffnung, dass alles gut läuft.

Pflegt eure Autos,und macht euch keine Sorgen.

ich hoffe auf weitere schöne Momente.

Gruß

Hallo Viktor,

die hier oft beschriebenen Schäden,

basieren IMHO, wie wolplu234 es schon beschrieben hat ua. auf schlechte Stoff-, Material- und schlechte Fertigungsqualität.

Da hilft weder pflegen, oder hoffen oder glauben,

denn den Tag, wenn die Lebensdauer der schwächsten Teile sich dem Ende nähert, kennst Du nicht. Fern von der Heimat ist es immer am teuersten.

Wir sind keine Schafe, wir erwarten für unser Geld einen subjektiven Gegenwert, der weder vorzeitig verrostet oder über Ölverschlammung, Schäden durch gesinterte Kettenräder, schlechte Lacke oder Tuche auffällig wird.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

siehe dazu auch die 223.2

Ein Weg dazu ist etwas zu verbessern ist ein besseres Motoröl einzufüllen.

Wie die Produkte bei einem KO-Test, 60min im Glaskolben bei 380°C, abschneiden siehe hier.

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html?page=1#comments

Dabei ist zu beachten, das einige Motoröle mit der MB 229.5 nicht in Westeuropa im Handel sind. Diese Qualitätsprodukte werden in den Osten oder nach Übersee exportiert.

Aus der Praxis ist bekannt, das einige der M-Öle, sich in Verbindung mit Bio-Kraftstoffen zersetzen, so beschleunigt Ölverschlammung bewirken. Die Schmierstoffhersteller haben in schneller Folge, teils mit Änderung der Etiketten, des Flaschendesign, die Additivhersteller in der Formulierung nachgebessert.

Bei genauer Durchsicht der Daten wird zwischen den Zeilen gelesen deutlich,

das Motoröl 0W40 mit der gelisteten BEVO- Freigabe 229.5 ist qualitativ deutlich besser als das mit 229.3. Das 5W-50, zulässig für den M155-SLR, ist nur in im Viskositätsbereich der Spec-MB 229.3 vorgesehen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=713963

Vergleich der wichtigen Prarameter

Scherfestigkeit

229.5 => 90 Zyklen über eine Dieseleinspritzdüse bei 100°C

229.3 => 30 Zyklen über eine Dieseleinspritzdüse bei 100°C

Verbleibt das Öl nach der Prüfung, im Viskositätsbereich ist es laut Definition, stay-in-grade

Verdampfungsverlust nach Noack

229.5 => 10%

229.3 => 13%

TBN

229.5 => 10 mgKOH/g

229.3 => 7 mgKOH/g

Auch der Verschleißschutz, Zylinder, Kolbenringe und Nocken ist deutlich besser.

Analog gilt das auch für die Freigaben MB 229.31 / 51 / 52

Schutz vor überlagerter Ware.

Vergleicht man nun die Motorölpreise so sind diese, selbst in Shops mit hoher Waren-Umschlagsgeschwindigkeit ( frische Öle laut Abfülldatum ) deutlich billiger als beim Freundlichen.

PS, wer nicht selber schraubt, kann das Motoröl auch beim Service beistellen.

Der Freundliche berechnet aber die Ölwechsel und Entsorgungskosten,

wobei die Ölwechselkosten als AW sowieso anfallen

Preise im Netz, Freigabe MB 229.5

Suchwort: mobil 1 new life 0w40

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

mobil 1 esp 0w40

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Alternativ bieten sich auch an

Suchwort: castrol edge fst sae 0w40

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Manche denken das die Motoröle die für Diesel angeboten werden etwas besonderes sind. Seit 2004 gelten die Spezifikationen der ACEA A3/B4 gemeinsam für Diesel und Benziner. Das macht auch Sinn, da mit Einführung der B-DI, auch die Benziner feinste Rußpartikel bei der Verbrennung erzeugen, die über das blow-by in Motoröl gelangen.

Ölwechsel jährlich oder mindestens alle 15.000km macht sorgenfrei.

Gruß

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

W211 200k m271 bj05 110tkm

http://youtu.be/ksqUUQeRSRw

am 1. Januar 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Carados

W211 200k m271 bj05 110tkm

 

http://youtu.be/ksqUUQeRSRw

Hi,was wollten Sie damit sagen? Die Spannung ist doch noch ok.Oder?

MfG

Mercedes W203, M271 Motor , 75.000km, C180 Kompressor, Steuerkette:

http://youtu.be/2oiYbUCP9SA

So muss die Spannung der Steuerkette sein. Da darf nichts durch hängen !

Steuerkette M271

So ist es ! Bei meinem waren die Kettenräder teilweise abgenutzt !

Hallo Carados,

was wurde in dem Motor immer für ein Öl verwendet ? Ich möchte den Fehler eingrenzen, warum sich bei so vielen M271 die Steuerkette so extrem längt.

Gruß,

Uwe

am 1. Januar 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von 4-takt-uwe

Hallo Carados,

was wurde in dem Motor immer für ein Öl verwendet ?

Ich möchte den Fehler eingrenzen, warum sich bei so vielen M271 die Steuerkette so extrem längt.

Gruß,

Uwe

IMHO mangelnde Werkstoff-, Fertigungsqualität der einfachen Steuerkette und gesinterten? Räder.

Kettenräder und Kette gegen höherwertiger Qualität tauschen

Könnte helfen, in der Kette, die Kettenreaktion des Abriebs zu mildern.

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Ansonsten 0W40 im verkürzten Wechsel.

http://www.cugb.edu.cn/.../255%E9%97%AB%E4%B8%BD%E4%B8%BD.pdf

Gruß

Öl war immer 0w40 mobil one. Wagen durchgehend Scheckheft gepflegt bei MB. Wurde auf Garantie erneuert.

Problem waren eingelaufene Kettenräder. Ich hoffe die neuen sind von besserer Qualität....

Hallo,

so jetzt scheint es bei meinem so weit zu sein knapp 128000km und er braucht extrem viel Öl, Ansaugbrücke ist innen auch recht ölig.

Was kommt auf mich zu, Steuerkette, Kettenräder, Dichtungen - oder lieber gleich einen neuen Motor?

Gruß

BB

also mein W203 200K mit M271 hat alle 15000Km ölwechsel bekommen und immer 0W40 und die Steuerkette ist bei 140000 Km übergesprungen. Ventil abgerissen loch im Kolben :mad:

ich würde bei 120000 oder 130000 Km die fahradkette erneuern lassen

am 1. August 2014 um 6:59

moin!

 

aua...ich krieg weiche knie...

 

meiner hat letzte woche die 182.000km übersprungen. läuft wie ein uhrwerk.

volles programm, lang/kurzstrecke. zivil/ ab und an ausgefahren.

anhänger...

 

achja, seit ca 105.000km mit LPG.

 

07/2004er C 200K

 

Einzelstück?

 

lediglich fahrwerk verschleißfreudig, einmal buchsen usw rundherum und gebrochene federn.

der andere kinderkram nervte nur in de garantiezeit ;-)

 

greetings

katzerich

Hallo,

eine etwas andere Frage: Wie bekommt dem M271 Motor moderate Fahrweise?

Unser SLK R171 200 mit dem M271 Kompressor Motor wird immer ohne hohe Drehzahlen gefahren, untertourig nicht, da Automatik. Früher (vor 20 Jahren oder so) hiess es mal, dass man ab und zu die "Ventile putzen" müsste durch Vollgasfahrten..

Das Auto hat jetzt problemlose 91.000 km und soll noch lange halten. Niedere Drehzahlen müssten doch eher gut sein?

ciao olderich

Bei Baujahr 2007 habe ich da keine Bedenken. Ältere Baujahre bekamen bei "Schleichfahrt" gerne verkokte Ventile.

Grüße

am 20. Dezember 2014 um 12:04

Zitat:

@olderich schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:06:42 Uhr:

Hallo,

eine etwas andere Frage: Wie bekommt dem M271 Motor moderate Fahrweise?

Unser SLK R171 200 mit dem M271 Kompressor Motor wird immer ohne hohe Drehzahlen gefahren, untertourig nicht, da Automatik. Früher (vor 20 Jahren oder so) hiess es mal, dass man ab und zu die "Ventile putzen" müsste durch Vollgasfahrten..

Das Auto hat jetzt problemlose 91.000 km und soll noch lange halten.

Niedere Drehzahlen müssten doch eher gut sein?

ciao olderich

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

http://www.ebay.de/sch/m.html?...

Infarkt

Nichts schadet dem Motor mehr als Unterforderung und Kurzstreckenverkehr.

Bei einer Saugrohreinspritzung werden bei höheren Drehzahlen die Ablagerungen auf den Einlass-Ventilschäften abgewaschen. Längere Ausfahrten mit Super-Plus beschleunigen die Abreinigung.

Da Erstzulassung 05/2007 Modelljahr ?

siehe den Beitrag von Powermikey, Ventile verkoken gerne

siehe den Beitrag von bonesaw111, Steuerketten überspringen

Gruß

ich habe einen c180k ez 10/2002 als jahreswagen schaltwagen mit 15tkm gekauft (von eltern zum 18.) und er hat jetzt 208tkm. obwohl die größte bisher gelesene zahl sehe ich die km zahl als nicht extrem hoch an und wäre sehr enttäuscht wenn er bald einen defekt am motor haben würde, auch wenns ein minimaler wäre würde dies mein bild von hochwertigen autos zerstören und ich würde den motor als nicht standfest bezeichnen wenn er nicht problemlos über 300tkm kommen würde.

mit 100tkm stolz zu sagen, dass nichts dran war ist lächerlich, wenn man bedenkt dass der ottomotor seit hundert jahren in großserie gebaut wird und sogar kleine corsas und puntos mit 1,2 motoren locker und teilweise auch ohne probleme die gleichen und auch viel größere laufleistungen schaffen.

ich hab keine einzige inspektion gemacht bei mercedes, alles bei freien werkstätten un in den letzten jahren auch selber, und genau so wie es im serviceheft steht hauptsächlich. ich fahre immer castrol 0w40, an der stelle frage ich mich, warum fast alle als qualitätsöl das 5w30 angeben, vollsynthetische öle sind doch die besten und vollsysnthetisch ist alles mit ner 0 zu beginn. die zweite zahl hingegen gibt die festigkeit des films an und diese soll doch möglichst hoch sein, also müsste 40 besser als 30 sein (?).

zündkerzen wechsle ich auch nicht alle 5 minuten mit der hoffnung "sicher ist sicher", weil ich das ebenfalls als selbstverständlich ansehe dass im servicebuch kein quatsch steht. meine freie meinte letztens, als zufällig zwei zündkerzen rausgeschraubt wurden, sie sähen noch wie nagelneu aus nach 60tkm.

ich habe viel angst bekommen, als ich von den steuerkettenproblem gelesen habe, allerdings habe ich letztens den ventildeckel aufgemacht und gesehen, dass die ritzel absolut wie neu aussahen, und hätte sich die kette gelängt, würde das ein sensor auch sicherlich registrieren und anzeigen wegen fehlerhaften steuerzeiten, mal davon abgesehen, dass man es rasseln hören würde. also nehme ich auch selbstverständlich an, dass alles gut ist.

der wagen fährt sich absolut traumhaft, hat recht viel leistung um ist in der stadt gut durchzubeschleunigen, reagiert schön aufs gas, er fährt sich zu 100% so wie er noch neu war. die gänge gehen sogar besser und leichter rein, ich kann den 1. jetzt auch bei 20km/h einlegen, als er neu war musste man dafür stillstehen. 1a getriebe, ich weiss gar nicht warum alle rumheulen, dass es hackelig ist (ob sich sowas einer ausdenkt, professionell schildert und es dann rumerzählt wird und die runde macht??).

ich fahre den wagen immer warm (ohne ihn warmlaufen zu lassen und auch beim abstellen nicht nachlaufen lassen, son quatsch, einfaches rollen lassen bei 60km/h für kurze zeit reicht völlig aus um abzukühlen, vorausgesetzt, man hat vorher überhaupt geheizt beim fahren). ich schalte die gänge sehr weich, was ich denke sehr wichtig ist für die langzeitfestigkeit, ich schalte auch ohne lange pausen, sodass das getriebe auch entsprechend schön synchronisiert, es schluckt fast von selbst die gänge, ich fahre auch nie untertourig!!!! ich denke auch das ist wichtig bei langzeitfestigkeit (2. gang bei MIN 20km/h, 3. gang bei min. 40, 4. gang bei min 60, 5. gang bei min. 90, wenn stau ist, bleibe ich die ganze zeit im 1. gang wenn ich unter 20 bin, anders als mein quarzgesteuerter vater, der immer nach 2 sekunden den 2. schaltet) und ich ziehe die gänge auch regelmäßig nach oben etwas durch, oder auch richtig durch ab und an (mit dem älter werden immer seltener). ich kriege den wagen laut ki nach längerer autobahnfahrt auch auf unter 6 liter (5,6 öfter) wenn ich um die 110 fahre und bergab gleiten lasse.

alle die meinen wagen gefahren sind, ob frau mann jung oder alt, sagen "oah das ist ja ein schöner wagen, und der fährt sich ja soooo schön, und der hat auch kraft beim fahren".

ich hatte ein sportfahrwerk von carlsson und jetzt seit ein paar jahren ein gewindefahrwerk von h&r, welches schön tief ist und gleichzeitig noch gut federt, trotzdem sind selr selten gelenke ausgeschlagen, 2 buchsen an der hinterachse und zwei querlenker an der vorderachse wenn mich nicht alles täuscht. allerdings fahre ich auch nicht blind in jeden krater oder mit 30 über spitze bordsteinkanten.

ich habe den wagen in den ersten vier jahren regelmäßig für kurzstrecke genutzt, ca. 1,7 km zur schule und wieder zurück jeden tag. auch heute fahre ich öfter zum supermarkt oder ins fitnessstudio und es hat auch nie probleme gegeben damit. aber ich ziehe wie gesagt auch ab und zu gänge ordentlich durch, vielleicht hilft es, dass sich nichts festsetzt. solange man nicht bei 1500U/min im 3. 4. ... gang voll aufs gas tritt um zu beschleunigen macht man glaube ich nicht viel falsch.

Um den Fred am leben zu halten....

Stand heute mit c200k mopf:

Nun 212000km... läuft wie am ersten tag, wird nicht übertrieben warmgefahren, 4 jahre lang kurzstrecke ca. Immer so 3km, kommt ab und an mal seine Drehzahlen die er braucht?.. Tropft nicht, säuft nicht...

Nur eine große Reparatur... Bei ca. 205000km übersprangen 2-3 Zähne an der Nockenwelle... Glück gehabt.. Es hat nicht gerumst...aber normal bei dieser motorbaureihe...

Teile: kette, spanner, 2x Zahnräder... 1200euro...selbsteinbau...

Alles in allem kann ich sagen...die Mühle läuft mit der 5g automatik immernoch seidenweich und pfeift schön vor sich hin... Und das mit kompressorscheibe und software.

7.5 bis 12ltr sind fahrbar...

Jeden tag setz ich mich gerne in das audole...

Deine Antwort
Ähnliche Themen