ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 läuft bei Kälte nicht richtig

M271 läuft bei Kälte nicht richtig

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2016 um 17:04

Hallo,

gestern früh musste ich mit meinem Benz leider die Werkstatt aufsuchen. Nach dem Start lief der Wagen komplett beschissen und schüttelte sich. Eine Minute später lief er halbwegs vernünftig und ich fuhr los. Während der fahrt merkte ich immer wieder das er sich schüttelte, nach einem Kilometer ging die Kontrolleuchte an. Ich fuhr sofort in die Werkstatt von einem Freund(2Km enfernt) ließ den Wagen an und zog den Luftmassenmesserstecker ab um zu gucken ob es eine Änderung ergab. Leider änderte sich nichts. Dann machte ich Ihn aus und später wurden dann die im Bild zu sehenden Fehler angezeigt. Ich gehe davon aus das der Fehler von dem abgezogenen Luftmassenmesser auch noch zu den Aufgelisteten gehört. Was könnte es sein? Bei etwas höherer Drehzahl läuft der Wagen normal.

Vielen Dank schon einmal

Tobias

Img-20161111-wa0013
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 13. November 2016 um 15:07

Nur zum richtigen Verständnis: Ihr hattet den Luftfilterkasten komplett abgebaut um nach dem Schlauch zu sehen, der an der Ansaugleiste abgeknickt nach unten führt?

Wenn alle Fehler gelöscht sind und der LMM abgesteckt wird ( gleich zum Start) ,sollte die Mühle richtig laufen ( so es am LMM liegen sollte )

Es ist ein umfangreiches Problemchen, die Fehler sollten gelöscht und nach Neuauftritt nochmals ausgelesen werden!

Ist eh alles doof so von Ferne ! Batterie , Thermostat, Ansaugluft.....alles spielt da rein .

Der LMM ist in der Fehlerliste das geringste Problem. Wie oben bereits angemerkt, falsche Baustelle. Vielleicht noch mal ein Blick ins oben gepostete Fehlerprotokoll werfen.

Ich verstehe @Bernd das Brot manchmal nicht ;) Wie kommt man denn von Zündaussetzer auf LMM?

am 13. November 2016 um 16:01

@jpebert : nicht dein Ernst, oder ?

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:58

Ich war leider nicht dabei... aber mein Kumpel aus der Werkstatt sagte das er den Luftfilterkasten ab hatte um den Schlauch zu sehen... weil der ja recht beschiss.... liegt.

Öl im kabelbaum

@Bernd das Brot Über was redest Du? Du LMM? Ich Zündaussetzer und Motorschütteln, wenn kalt und sobald Betriebstemperatur weg. Aber ich kann auch gern etwas zum LMM sagen, nur ist das hier wahrscheinlich nicht das Problem (sagt meine Glaskugel ;)

Zieh den Stecker ab und guck sie dir an. Dauert 2 min

am 13. November 2016 um 18:51

Zitat:

@Tobias.K.90 schrieb am 13. November 2016 um 15:43:50 Uhr:

Den Unterdruckschlauch haben wir schon nachgekuckt gehabt und dieser war in Ordnung. Wo sitzt die Umluftklappe vom Kompressor? Und wie kann ich feststellen ob diese richtig arbeitet? Zu dem Luftmassenmesser... sollte der wagen bei defekten Lmm eigentlich besser laufen wenn ich den Stecker vom Lmm abziehe? Weil das steuergerät dann einen festen Wert setzt? Die Ölstopkabel habe ich damals verbaut, und auch die Nockenwellenmagneten mit gewechselt. Öl trat schon leicht aus! Aber am Steuergerät oder am Lmm Steck war nichts vom Öl zu sehen.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Infos.

@jpebert, extra komplett zitiert, die Frage des TS mitten drin : LMM bla bla . Darauf bezog sich u.a. ein Teil meiner Antwort. Ich glaub eigentlich auch nicht, dass der defekt ist.

So, genug geraten. Keine KM Angaben, Batteriealter ( ja , spielt auch eine Rolle ) , keine Antwort drauf bekommen, reicht erstmal . Hab 12 Stunden Arbeit hinter mir, Feierabend.

Kerzen und Zündspulen können auch sein.....lol

Themenstarteram 15. November 2016 um 15:09

So Leute :) die traurige Erkenntnis ist da... leider musste ich heute feststellen das bei den Nockenwellenrädern die Zähne ab sind... :( Die Kette lag straff drauf und ich konnte diese nur ganz leicht anheben! Was kommt da alles auf mich zu?

Achso... zu den Daten... bj.2008 184ps 238000Km gelaufen :)

Liebe Grüße

Tobias

20161115-141922
20161115-141927
20161115-141946

Erst mal Steuerzeiten kontrollieren wenn die nicht verstellt sind ist dies nicht der Fehler. Trotzdem sollten die beiden NW versteller und die Kette erneuert werden. Hast du die Stecker des Steuergerätes kontrolliert? Denn das kann die abgelegte Drosselklappe erklären. Ein versteller kostet ca 400 plus Steuer

Themenstarteram 15. November 2016 um 15:26

Ja den Stecker hatte ich kontrolliert gehabt... der war trocken... auch der am luftmassenmesser... allerdings hat ich mir die drosselklappe noch nicht genau angeguckt gehabt. Zu den Stellern... hat da jemand vieleicht teilenummern? Und weiß jemand ob die vom 230K passen? ( http://www.ebay.de/.../322290279988?... )

Ich glaube auch nicht, dass Deine Problemchen von abgenutzten Kettenrädern oder gelängter Kette stammen. Da hättest Du andere Fehlermeldungen. Klar, die müssen auch getauscht werden.

Lass mal ein kurztest bei mb machen die 40€ sind gut investiert. #Ohne sd ist alles doof

Was willste denn da kontrollieren, mit SD?

Die müssen neu

Nicht die versteller. Welche Fehler aktuell oder gespeichert sind und die geführte Prüfung der Fehlercodes machen. Sonst ist das hier Rätzelraten.

Hast du die drosselklappe auf Verschmutzung überprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271 läuft bei Kälte nicht richtig