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M271 Kettenspanner und Gehäuse wechseln

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 8. März 2021 um 18:43

Hallo

 

M271 zum tausendsten Mal!

Hab irgendwie nix genaues gefunden!

Mein CLC 200 Baujahr 2009 hat diese Woche einen Termin in der Werkstatt weil bei Kaltstart die Kette 1-2 Sekunden leicht klackert! Hat jetzt gerade mal 113000 Km drauf! Bin am überlegen ob ich mir den Febi Kettensatz Nr 40953 (neue geänderte Version mit Rückschlagventil im Gehäuse) einbauen lassen soll! Meine Frage ist ob man das mitgelieferte Gehäuse des Kettenspanner wechseln kann ohne den unteren Motorgehäussdeckel zu demontieren (würde ja bedeuten das Z.B. Servo und Wasserpumpe raus müssen, oder?) Oder lieber alte Version mit alten Gehäuse?

Ausserdem wollte ich gerne wissen wie aufwändig es ist die 2 Gleitschienen zu wechseln falls sie verschlissen sind! Die Gleitschiene auf der Beifahrer scheint ja nur oben fest zu sein und unten vom Kettenspanner gedrückt zu werden! Die Fahrer Seite hat ja scheinbar 3 Löcher zum haltern!

Hoffe wenigstens das die Nockenwellenversteller noch nicht verschlissen sind!

Danke im voraus für eure Antworten und vorweg Sorry das ich bei der Suche nicht das richtige gefunden habe!

 

Grüße C

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18 Antworten

Um den Halter des Spanners zu wechseln, muß leider das untere Steuergehäuse abgebaut werden. Man kann den neuen Spanner aber zusammen mit dem alten Halter verwenden.

Die Spannschiene, auf die der Kettenspanner drückt, kann gewechselt werden, ohne das untere Gehäuse abzubauen. Für die linke Gleitschiene muß das Gehäuse allerdings weg.

Die ganze Problematik liegt m.E. nicht an dem Spanner oder den Schienen, sondern an der unterdimensionierten Simplexkette. Und auch das wäre kein Problem, wenn Mercedes vorgeben würde, die Kette bei 80.000 km zu wechseln. Meines Erachtens ist der bloße Wechsel der Kette auch nicht schwieriger als ein Zahnriemenwechsel, deshalb verstehe ich nicht, weshalb sich Mercedes da so dumm verhält und nicht einfach ein vernünftiges Wechselintervall vorgibt.

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:50

Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat mir sehr geholfen! Bei dem Febi Kettensatz gibt es so eine PDF in der steht das der neue geänderte Kettenspanner nur mit neuen Gehäuse eingebaut werden sollte! Der Spanner hat kein Rückschlagventil mehr sondern befindet sich jetzt im Gehäuse!

Grüße C

Hallo,

das habe ich gesehen und es hat mich auch irritiert.

MB macht es aber auch so, daß der neue Spanner zusammen mit dem alten Halter verwendet wird und auch im WIS habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, daß diese Kombination nicht zulässig wäre.

Ich habe auch schon gelesen, daß manche den Spanner von dem EVO Motor einbauen würden, weil der eine Rastung hat, so daß er sich bei abgebautem Öldruck nicht entspannt.

Mein Eindruck war nach dem Einbau, daß der neue Spanner auch ohne Öldruck genug Spannung auf die Kette bringt, um sie am Überspringen zu hindern.

Ich glaub auch nicht, daß das Überspringen von einem schlechten Spanner kommt, sondern von abgenutzten Kettenrädern. Bei unserem Motor waren diese abgenutzt und Zähne abgebrochen; die Kette war übergesprungen, so daß der Motor nicht mehr startete.

Ich habe die preiswerteren Nachbauten eingebaut, weil die MB Qualität ja gerade auch nicht überzeugend war (und der mehr als doppelt so hohe Preis erst recht nicht).

Künftig werde ich bei jedem Ölwechsel den Deckel abbauen und die Steuerzeiten sowie die Zahnräder kontrollieren und nach 80.000 km die Kette wieder wechseln.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 9. März 2021 um 19:58

Hallo

 

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antworten . Echt super! Hilft mir sehr!

Denke auch das das größte Problem die gelänge Kette ist und schuld am Verschleiß der Nockenwellenversteller ! Und da kommt auch das klackern her.

Ab Morgen ist mein Benz in der Werkstatt. Mal gespannt ob ich um einen Nockenwellenversteller Tausch herum komme ! Werde falls nötig auch keine Orginal Mercedes Versteller einbauen lassen . Nur das Beste oder diesmal halt nichts ! Echt ärgerlich ab Werk so ein Dreck einzubauen und dann noch bei Ersatzteil Preisen ordentlich hin zu langen!

Bei wieviel Km ist dir die Kette übergesprungen ? Und die Ventile haben nix ab bekommen ? Wie lange hast du deine Versteller schon drin ?

 

Schönen Abend

Grüße Chris

Bei 142.000 km, Ende letzten Jahres.

Allerdings viel Kurzstrecke.

Sichtbare Schäden hatten die Ventile zwar nicht, aber die Kompression fehlte.

Deshalb waren neue Ventile erforderlich mit neuen Führungen der Auslassventile.

Jetzt läuft er wieder sehr gut.

Themenstarteram 18. März 2021 um 21:15

Hallo

Das Video hab ich schon gesehen!Trotzdem Danke! Gefühlt schon alles über M271 gesehen! Hatte die letzte Woche mein Auto in der Werkstatt für Inspektion und Kette wechseln! Inspektion ist gemacht aber bei der Kette war sich die Werkstatt unsicher! Hab nächste Woche bei Motorinstandsetzer einen neuen Termin und hoffe das es dann klappt mit der Kette!

Wieviel Liter Öl gehen maximal in den M271 Motor? 5,5 Liter mit Filter! Aber dann ist der Messstab nicht komplett im Öl!

Grüße Chris

Themenstarteram 18. März 2021 um 21:25

Ach ja,

Zeigt das Ki zu hohen oder zu niedrigen Ölstand an?

Grüße Chris

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 18. März 2021 um 22:15:50 Uhr:

Hallo

Das Video hab ich schon gesehen!Trotzdem Danke! Gefühlt schon alles über M271 gesehen! Hatte die letzte Woche mein Auto in der Werkstatt für Inspektion und Kette wechseln! Inspektion ist gemacht aber bei der Kette war sich die Werkstatt unsicher! Hab nächste Woche bei Motorinstandsetzer einen neuen Termin und hoffe das es dann klappt mit der Kette!

Wieviel Liter Öl gehen maximal in den M271 Motor? 5,5 Liter mit Filter! Aber dann ist der Messstab nicht komplett im Öl!

Grüße Chris

Erst 5 L dann Messen dann halben Liter nicht bis MAX sondern leicht drunter.

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 18. März 2021 um 22:25:18 Uhr:

Ach ja,

Zeigt das Ki zu hohen oder zu niedrigen Ölstand an?

Grüße Chris

Ich würde mich nicht im Ki hinterlegten Ölstandssensordaten verlassen. Einige haben auch nur den Schalter anstatt Sensor verbaut und der reagiert nur wenn du unter 5 Liter kommst.

Bei zu viel Öl Bilden sich Luftblasen im Kurbelwellenbereich . Dies führt dazu dass die Lagerschalen nicht mehr richtig geschmiert werden.

Themenstarteram 20. März 2021 um 12:44

Hallo

Bei meinem CLC 200 gibt es die Messung mittels Ki nicht! Nur Ölmessstab! Frage eigentlich nur ob eine Warnung im Ki angezeigt wird falls der Ölstand mal unter Minimum fällt!

Grüße Chris

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 20. März 2021 um 13:44:38 Uhr:

Hallo

Bei meinem CLC 200 gibt es die Messung mittels Ki nicht! Nur Ölmessstab! Frage eigentlich nur ob eine Warnung im Ki angezeigt wird falls der Ölstand mal unter Minimum fällt!

Grüße Chris

Nicht immer auf die Mechanik verlassen. Selbstkontrolle kann man nicht ersetzen.

Einfach alle 1000 km den Ölmeßstab zücken. Bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 21. März 2021 um 16:52

Hallo

Ich kontrolliere meistens nach ca 2 mal Tanken! Ich fuhr vorher einen Opel Vectra C Gts und wenn man im Kreisverkehr die Kurve gekratzt hat ist der Hinweis gekommen Ölstand kontrollieren! Konnte man blind 0,75 Liter Öl auffüllen! Hab ich im CLC bisher noch nicht gesehen!

Ab Dienstag ist mein Mercedes weg zum Kettenwechsel! Falls die Nockenwellenversteller abgenutzt sind würde ich davor zurück Schrecken die Orginal Versteller einbauen zu lassen! 2 X 550 Euro zu der Reparatur ontop sind mir irgendwie zu viel!Kann mir jemand bitte sagen ob und welche Aftermarket Nockenwellenversteller brauchbar sind! Vergleichbar mit den Orginal Teilen! Laut Baujahr (2009) müssten ja bei mir schon die Verbesserten eingebaut sein! Wie gesagt hoffe meine sind noch Tutti!

Danke für die ganzen Infos und Antworten!

Grüße Chris

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