1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Evo Rattern

M271 Evo Rattern

Mercedes

Hallo,
ich komme zwar vom w212, ist bezüglich dem Motor M271evo egal.. : es gibt bei einigen ein Problem mit einem Rattern / Rasseln aus dem vorderen Motorbereich bei warmgefahrenem Motor bei Drehzahlen von ca. 1400-1500 u/min.

https://www.motor-talk.de/videos.html
Meist nach ca 20km Fahrt mit Stopp and go Verkehr.

Ist bei mir direkt nach Wechsel der steuerkette, Spanner und Nockenwellenversteller aufgetreten. Danach auch durch nochmaliges tauschen von nv Stellern und Spanner nichts geändert. Ölpumpe wurde auch erneuert.

Hat jemand eine Idee?

947 Antworten

Hallo Dariusz

Danke für den Input.
Was denkst du woher das Geräusch selbst kommt? Was rattert? Die Kette, die Nockenwellenversteller oder Unterdruckpumpe?

Wie ist dein Öldruck bei welcher Drehzahl?

Gruss

Zitat:

@Gump121 schrieb am 7. April 2022 um 08:58:58 Uhr:

Ich hab eine Verdacht: Teil Nummer: 271 050 19 02 (Ich weiss nicht wie kann man im Deutsch nennen 🙂) Die kann verbrauchen sein und Oel geht nicht zu NWV sondern nach Oelwanne. Was denken Sie? Jetz, habe ich kein Zeit zu pufen.

MfG
Dariusz

Hallo Dariusz

Warum vermutest du das diese "Nockenwellenlagergehäuse" also die Teile A2710501902 die Ursache für deinen niedrigen Öldruck bzw. für die Geräusche ist?

Hattest du die Nockenwellen ausgebaut und haben die Lagerstellen der Nockenwellen bereits extreme Fressspuren?
Klappern bei deinem auch zusätzlich noch die Hydrostößel?

Gruß Michael

Bei einem Auto mit Öldruckschalter, würde da schon lange die Öldruckkontrolleuchte brennen. Bei MB verzichtet man auf solche unnützen Lämpchen bzw Öldruckschalter.
Wäre interressant zu wissen, ob der Öldruck nur im Leerlauf 0,5 Bar beträgt, oder auch bei 3000 Umdrehungen. Wenn der bei höherer Drehzahl auch nur um 0.5 bis 1,0 Bar ist, kann man sich vorstellen woher das klappern kommt.

Hallo zussamen,

So,

1. Gerausch kommt aus NWV im AUS seite. Gleich wie im wideo von flyhigh66. Auch gleich umdrehung Bereich.
2. Oeldruck. Wie habe ich geschreiben: 0,5 bar bei 700 U/min bis 3,5 bar bei 4000-4500 U/min. Motor ist sehr warm. Oelpump war 8000 km vor getauscht
3. Warum NWlagergehause? NWV hat Oel Kanal auf diesem Weg: Oel Pump --> Filter --> Motorblock --> Zylinderkopf --> NWlagergehause --> Nockenwelle --> Nockenwelleversteller Nur eine Moeglischkeit (wenn Filtergehause im Ordnung ist) Oel zu lecken ist verbindung zwischen Nockenwelle und NWlagergehause. Das ist nur meine Vermutung. Leider, hab ich keine Zeit zu prufen. Wenn ich hab NWV getauscht, hab ich nicht NWlagergehause geoofnet. Ich suche fuer die Zeit und dann, offene ich Motor noch mal.
4. Hydrostossel sind leise. Aber wahrend klappern, hoert man Hydrostossel nicht --> Klappern ist lauter

Gruss
Dariusz

Ähnliche Themen

Hallo und Danke für deine Rückmeldung Dariusz

Mit meiner Frage warum du die NW Lagerdeckel als Fehlerquelle vermutest, wollte ich ebenfalls erfahren ob du den Motor in dem Bereich bereits zerlegt hattest.

Ich hatte vor kurzem einen EVO Motor offen in dem beide Nockenwellen extrem starke Fressspuren und Geräusche durch Ölmangel aufwiesen.
Die Ursache war dort eine unfachmännische Abdichtung des unteren NW Lagerdeckels.
Da hatte vorher eine Motorinstandsetzungsfirma die komplette Fläche des unteren Deckels mit Dichtmittel eingeschmiert. Dadurch waren fast sämtliche dünnen Öl Kanäle unter anderem zu den NW Lagerstellen (-> Nockenwellen intern -> NWV Zentralventilen) komplett verstopft worden.

Was tatsächlich nur abgedichtet wird, kann man in meinem unten eingestellten Bild sehr gut erkennen. Das Dichtmittel wäre übrigens Loctite 5970.
Vielleicht ist das auch das Problem bei dir oder anderen Betroffenen.
Es ist ja schon auffällig, das die meisten dieses Geräusch erst nach einer Instandsetzung hören.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

Abdichtung unterer NW Lagerdeckel M271

Wird bei einem Kettentausch und Nockenwellenverstellertausch der Nv Lagerdeckel demontiert?

Zitat:

@flyhigh66 schrieb am 8. April 2022 um 08:33:42 Uhr:

Wird bei einem Kettentausch und Nockenwellenverstellertausch der Nv Lagerdeckel demontiert?

MB Standard: Die NWV werden ohne Nockenwellendemontage ersetzt.
Dann muss "nur" der obere Stirndeckel (der vielleicht sowieso gegen den neueren ersetzt werden muss) demontiert werden.
Ein großer Nachteil für den Hobbyschrauber: Das Kühlwasser muss abgelassen und natürlich wieder aufgefüllt werden.

Also solange die Nockenwellen dafür nicht ausgebaut werden, muss der untere NW Lagerdeckel nicht neu abgedichtet werden.

Wenn für die NWV Erneuerung die Nockenwellen ausgebaut werden, muss der obere Stirndeckel nicht demontiert werden.

Da führen halt viele Wege nach ROM.

Hinweis: Selbst wenn der obere NW Lagerdeckel dann doch dafür demontiert wurde, dichtet der untere normal immer noch sauber ab.
Das ab Werk eingesetzte Loctite Dichtmittel dichtet nicht nur sehr gut ab, es klebt auch im Alter immer noch sehr gut. 🙂

Bei dem Motor den ich beschrieben habe, war der Zylinderkopf wegen krummer Ventile demontiert also komplett überholt worden. Der Motor hatte einen zweifachen Kettenübersprung.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 8. April 2022 um 08:06:11 Uhr:

Ich hatte vor kurzem einen EVO Motor offen in dem beide Nockenwellen extrem starke Fressspuren und Geräusche durch Ölmangel aufwiesen.
Die Ursache war dort eine unfachmännische Abdichtung des unteren NW Lagerdeckels.
Da hatte vorher eine Motorinstandsetzungsfirma die komplette Fläche des unteren Deckels mit Dichtmittel eingeschmiert. Dadurch waren fast sämtliche dünnen Öl Kanäle unter anderem zu den NW Lagerstellen (-> Nockenwellen intern -> NWV Zentralventilen) komplett verstopft worden.

Hallo Michael,

Danke fuer die Antwort. Wenn die Oel Kanaele gestoppt wuerden, wird Klappern auch bei kalt Motor kommt. Hier, Klappern ist nur bei warm Motor. Ich glaube, die Ursache liegt in verschlissenen Wellenlagern und in der Abnutzung der Wellen selbst.

Leider, jetz habe ich kein Zeit Motor zu offenen. Naturlisch, wenn ich Zeit finde, werde ich meine Beobachtungen miteilen.

Danke noch mal 🙂

Dariusz

Hallo Dariusz

Im kalten Zustand ist das Öl natürlich noch zäher und deshalb kommt das Geräusch vielleicht erst später.

Ich hätte wenn du sie dann tatsächlich benötigst noch 2 neuwertige Nockenwellen. Näheres bei Bedarf per PN. Die verschlissenen NW Lagerdeckel die ich noch besitze, kann ich keinem anbieten.

Gruß Michael

Richtig ... alles klar. Zuerst, muss ich den Motor aufbauen, dann melde ich mich noch mal.

Danke!

Hallo Dariusz,

Hast du den Öldruck bei der Drehzahl 1500? Bei der meisst das Rattern kommt, mal gemessen?
Du hast ja erfreulicherweise die Möglichkeit dazu.

Gruss

Hallo,

0,75-0,9 bar (1200 - 1300). Bei mir Rattern komt bei 1200-1400 U/min.

Interesante ist, dass das Klappern identisch mit Ihrem ist. Genau wie bei Ihnen.

Gruss

Meine Öldruck Messung nach dem Tausch der Ölpumpe hatte 0,6bar / 650u/min und 0,8bar bei 1000u/min ergeben. Leider war ich nicht dabei und weiß daher nicht ob das Öl wirklich heiss war.
Jedenfalls hat der Tausch der Pumpe keinen Effekt auf das Rattern.

Falls das noch irgendwie dazu beitragen kann, ich stelle des öfteren Ölgeruch fest wenn ich das Auto abstellen und vornherum vorbei laufe, aber eben auch nicht immer. Genau wie das rattern eben nicht immer ist

Das mit dem Ölgeruch hatte ich auch. Das war die Dichtung am Ölfiltergehäuse. Die Ventile im Gehäuse und im Block habe ich bei der Gelegenheit auch erneuert. Geruch ist weg, aber klappern ist noch da.
Grüße Günther

Deine Antwort