M240i mit OPF (Partikelfilter)
Hallo,
ab wann wird der M240i mit OPF (Partikelfilter) ausgerüstet? Oder ist der schon umgerüstet?
Weiß jemand, ob der OPF zusätzlich im Abgasstrang verbaut wird oder andere Teile im Abgastrang ersetzt (Vorkat, MSD)?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 25. April 2018 um 20:04:32 Uhr:
Es gibt sogar Leute die sich jetzt erst recht noch Autos bestellen um keinen OPF zu haben.
Ja, hier. Ich nen M2 und meine Freundin nen Mini JCW. Sind sehr froh noch Modelle ohne die Filter (ab)bekommen zu haben. 🙂
41 Antworten
Zitat:
@Fubu240i schrieb am 14. Februar 2018 um 08:59:20 Uhr:
Werde heute aber anrufen, versprochen.
Gabs gescheite Informationen gestern?
Hi.
Ich wurde in deren System eingetragen das die Technik Abteilung mich zurück rufen soll , da die Dame am Telefon keine Ahnung hatte wovon ich rede. Seit 3 Tagen warte ich auf Rückmeldung.
Naja ich ruf Montag nochmal an.
Hallo.
Gestern war es soweit, die Technikabteilung hatte sich gemeldet.
Der m240i, sowie der 340i werden den opf erst im letzten Augenblick bekommen, sprich September.
Alle kleinere Motoren, also 30i und darunter, sind oder werden ab März mit opf ausgeliefert, sofern machbar.
Gruss
Hatte am Samstag ein nettes Gespräch beim 🙂 alle Benziner außer X1/X2/X5 sollen jetzt schon den neuen Partikelfilter verbaut haben. Die X Modelle werden jetzt umgerüstet, mit Lieferverzögerungen wäre zu rechnen.
Ähnliche Themen
Weiß jemand, welche Einstufung der M 240i(x) ab September mit OPF erhalten wird? Auch 6d temp?
&d ist anzunehmen, da ja alle anderen Benziner heute schon 6d haben gemäss der aktuellen Preisliste.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 19. März 2018 um 15:28:41 Uhr:
Hatte am Samstag ein nettes Gespräch beim 🙂 alle Benziner außer X1/X2/X5 sollen jetzt schon den neuen Partikelfilter verbaut haben. Die X Modelle werden jetzt umgerüstet, mit Lieferverzögerungen wäre zu rechnen.
Das bestätigt auch ein Artikel der Autozeitung von letzter Woche (Kaufberatung 2er), ab Produktionsdatum März OPF im M240i. Gruß
Hab heute mal kurz den Kundenservice bei bmw angerufen und nach Euro 6d Tempo für den m240i gefragt. Habe die Info bekommen, dass der m240i ab Produktion Juli diesen Jahres 6d temp konform sein soll und dafür kein OPF nötig sei, sonder es die Grenzwerte auch so erreichbar sind. Eine finale Kommunikation soll es Mitte Mai gebe.
Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt, aber bin gespannt. Plane Ende Mai/ Anfang Juni einen zu bestellen und hoffe auf 6d temp ohne OPF. Der zusätzliche Filter hat sicherlich keine Vorteile für den Klang.
Sicherlich auch nicht für die Leistung und den Reperaturbedarf
In der aktuellen Preisliste vom 26.03.2018, Ausgabe 2, steht für M240i Coupé und Cabrio Euro 6b, für die Benzin 4-Zylinder 6c mit OPF und für den 3-Zylinder 6c.
Zitat:
@mkw schrieb am 5. April 2018 um 11:20:23 Uhr:
&d ist anzunehmen, da ja alle anderen Benziner heute schon 6d haben gemäss der aktuellen Preisliste.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 17. April 2018 um 01:19:06 Uhr:
In der aktuellen Preisliste vom 26.03.2018, Ausgabe 2, steht für M240i Coupé und Cabrio Euro 6b, für die Benzin 4-Zylinder 6c mit OPF und für den 3-Zylinder 6c.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 17. April 2018 um 01:19:06 Uhr:
Zitat:
@mkw schrieb am 5. April 2018 um 11:20:23 Uhr:
Die Frage war ob ab September 6d für 240i gilt.
Heute noch nicht.
Was soll der Partikelfilter denn kosten bzw. wie wirkt er sich auf den Neupreis aus?
Ist halt dann wieder bei der allgemeinen Preiserhöhung dabei
Der OPF wied etwa 1500-2000€ ausmachen.
Also beim Benziner soll der Partikelfilter nur 200,- kosten in der Herstellung.