Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i F22: Wie viele Steuergeräte?

M240i F22: Wie viele Steuergeräte?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 24. April 2023 um 20:53

Hi,

Ich habe morgen eine Besichtigung eines m240i und wollte direkt beim Händler nachfragen, ob dieser mir das Fahrzeug auslesen kann (Besichtigung kann erst um 17:30 meinerseits erfolgen und da haben die alle Werkstätten in der Nähe schon zu).

Ich wollte einmal einen Kilometer Abgleich unter den Steuergeräten machen und wundere mich wie viele der f22 besitzt. Hat da jemand vielleicht einen Link zu oder eine zuverlässige Angabe?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Jaaa

Das gut regultierte Deutschland

Aber es gibt ja genügend legale Möglichkeiten...

 

Gute Händler schicken Dir Bilder vom Detail, wie Einstieg, Lehne Fahrersitz...

 

Ansonsten

Alles was nicht gefällt, ist ein Grund für die Preisverhandlung

2 Nachträge

 

Für einen Tausender mehr gibt es in gleicher Farbe ein Cabrio..

 

Aber bei beiden Wagen würde mir H/K fehlen.

Wer mag, baut sich aber etwas anderes Gutes ein.

Themenstarteram 25. April 2023 um 18:24

Cabrio kommt für mich allerdings überhaupt nicht in Frage aber danke für die Mühe :)

Wäre aber ein Argument für die Preisverhandlung ;)

Themenstarteram 26. April 2023 um 8:40

Ich weiß nicht mehr weiter...

Das Auto gestern war in einem echt guten Zustand. Kaum gebrauchaspuren, Lack war im top zustand (ich hab mit richtigen lacks Händen durch waschstraße gerechnet aber garnichts war vorhanden), Service wurde auch regelmäßig gemacht und Motorraum war gut "dreckig" also keine motorwäsche vorher gewesen.

Nun zu meinen zweifeln, es ist nur die Standard Soundanlage verbaut und die Rückfahrkamera fehlt. Die Reifen hinten sind auch so gut wie runter müssten also nächstes Jahr neu.

Preislich konnte er nicht runter gehen meinte er.

1 Jahr Garantie ist im Preis inklusive...

Das war das erste richtige Fahrzeug was ich mir genauer angeguckt habe und mit welchem ich auch ne Probefahrt gemacht hab.

Das mit dem Sound System nervt mich mit Abstand am meisten... Lohnt es sich später ggfs. eine bessere nachzurüsten oder soll man lieber direkt nach einem ausschau halten wo alles so ist wie man es sich vorstellt?

Was ihr immer mit dem OPF habt, keine Ahnung was das soll.

Auch sehe ich auf den Bildern nicht das er eine Lackpolitur dringend nötig hat.

Anhand der Servicehistory sehe ich keine Unstimmigkeiten, bezüglich der angeblich mehr gefahrenen Kilometern.

Letzter Service war am 26.09.2022 bei 61.646 km.

Wie lange steht das Fahrzeug schon beim Händler?

Ein neues Radio kannst du dir immernoch einbauen. Wenn das Auto sonst gefällt, schlag zu.

Wie wichtig ist Dir Sound?

Hast Du die Anlage getestet?

 

Für echte Ampeldisco reicht auch H/K nicht....

Dann musst Du so oder so nach-/neu kaufen

 

 

Wie wichtig ist Dir RFK?

 

Es geht auch ohne.

 

Musst wissen, ob Du weiter suchen willst (und später ärgern), oder nicht ....

Ich hab auch so einen orangenen (laut Händler der letzte M240i der in Leipzig in dieser Farbe vom Band lief). Hat alles genau so wie ich wollte. Keine Runflat-Reifen, kein Leder, keine E-Sitze (da jeder E-Sitz 4 kg schwerer ist), wie oft stell ich meinen Sitz ein wenn er einmal eingestellt ist? Genau, quasi NIE. Beheiztes Lenkrad wollte ich, H/K Soundsystem und großes Navi. Einstellbares Fahrwerk wollte ich nicht, bin ich probegefahren ist auf Comfort genau so Quark wie das M-Fahrwerk. Und das kann ich ohne Dummys etc. durch ein anderes (KW Street Comfort) austauschen. Schiebedach wollte ich nicht (extra Gewicht an der höchsten Stelle), adaptives Licht wollte ich nicht und Parksensoren hat meiner auch vorne und hinten.

Was meinem, was meine Wünsche betrifft, als einziges fehlt, der Fernlichtassistent und auch die Rückfahrkamera. Da ich Schildererkennung habe, habe ich bereits die Kamera, d.h. Lenkstockhebel rein und Fernlichtassistent codieren, das wird demnächst gemacht.

Was die Rückfahrkamera angeht (mein zweites Alltagsauto hat eben eine), nachdem ich nun schon einen Monat damit gefahren bin, vermisse ich sie immer weniger da die grafische Anzeige der vorhandenen Hindernisse durch die Parksensoren auf dem Display sehr dynamisch und flink funktioniert und es so eigentlich unmöglich ist, rückwärts irgendwo gegenzufahren.

Wenn die Rückfahrkamera das einzige ist was dich stört, es gibt Firmen die so etwas mit Originalteilen nachrüsten können, z.B. hier: https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?nachruestungen_rfk&bmw_f22

Der Preis ist für mein Gefühl sehr überschaubar, zumal dort auch die Parksensoren dabei sind die du ja schon hast. Nur die Kamera ist also vermutlich noch günstiger. Vielleicht gönne ich mir das also irgendwann trotzdem noch mal.

Was das Soundsystem betrifft, ich kenne das originale System nicht aber die beiden Subwoofer unter den Vordersitzen machen schon gut Druck und das Klangbild ist allgemein sehr sauber und klar. Ich denke aber mit ein paar guten Aftermarket-Lautsprechern (dafür kann man ja dann die H/K Blenden oben in den Spiegeldreiecken für die Hochtöner verwenden) sollte man sich da ähnliche Soundqualität verschaffen können.

Motorraum
BMW
Harman-Kardon-S674

@Mischa1997: Vergiss das mit dem Sound, das lässt sich problemlos mit vernünftigen Komponenten nachrüsten. HK ist sein damaliges Geld nicht wert, ist erst ab dem 3er digital und mit Equalizer.

Gibt im Aftermarkt gute Lösungen in jeder Preisklasse und selbst die günstigsten Varianten fahren das Seriensystem an die Wand.

Wenn der Wagen sonst passt, dann schlag zu.

Themenstarteram 26. April 2023 um 17:19

Ja also hab mich jetzt für den Wagen entschieden. Am Ende des Tages wollte ich die Kaufentscheidung nicht abhängig von einem Soundsystem machen, welches für den Otto-Normalo allemal reicht.

Das Auto steht echt sehr gut da und für den Preis wird das glaube ich schwierig etwas vergleichbares oder gar besseres zu finden. :)

Dann Glückwunsch zum Kauf

 

Guter Preis

Geile Farbe

 

Und was Dir noch nicht zusagt, wird nachgerüstet.

Themenstarteram 27. April 2023 um 7:26

Vielen Dank!

Nach der Abholung wird die Karre erstmal Kerngereinigt :D

Ist einerseits schön, wenn der Händler keine motorwäsche durchführt andererseits bedeutet das mehr Arbeit für mich dann :)

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 10:17

Hallöchen, um einmal den Thread wieder nach oben zu pushen und um keinen neuen aufzumachen.

Auto abgeholt, fährt sich bombastisch. Ein kleines Wehwehchen hab ich allerdings erst nach der Abholung bemerkt. Und zwar scheint ein Parksensor vorne faxen zu machen, obwohl dort nichts ist, piept er permanent und zeigt auch an, dass ich sehr nah an etwas stehe. Laut dem Verkäufer kann es was mit der Kennzeichenhalterung zu tun haben. Diese habe ich einmal abgeschraubt, Fehler war leider immernoch da, piept aber nicht mehr permanent.

Hatte jemand schonmal solch ein Problem und wie habt ihr das lösen können?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Programmierer, der mir AppleCarplay freischalten kann. Falls ihr gute Erfahrungen bei jemandem sammeln konntet, wäre ich über jegliche Empfehlungen erfreut! :)

Welches Auto hattest du denn vorher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen