Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

1er Coupe (E82) vs. 2er Coupe (F22)

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:57

Hallo Ihr,

hätte mal eine Frage zum BMW 2er Coupe bzw. Euren Erfahrungen damit. Ich fahre aktuell ein 2013er E82 Coupe. Habe Ihn mir damals nach Abschluss meiner Dr.-Arbeit gegönnt und es nie bereut. Als ich ihn damals von einem Werksangehörigen übernommen habe, war er 1/2 Jahr alt und hatte 18000 KM drauf. Es ist ein 123dA in der Edition M-Sport in Spacegrau mit Lederausstattung in Oyster/Schwarz mit annähernder Vollausstattung (bis auf Schiebedach).

Finde das Fahrzeug nach wie vor (optisch) sehr schön und bin vom Fahrverhalten und vom Motor/Getriebe restlos begeistert. Allerdings ist das gute Stück mittlerweile auch schon fast fünf Jahre alt und hat 140.000 KM drauf und ich überlege mir heuer ein neues zuzulegen. Hätte da an den "Nachfolger" F22 gedacht, als 220dA oder 225dA. Meine grundsätzliche Frage ist, ob der "neue" viel besser ist als der E82 oder ob sich die Fortschritte eher in Grenzen halten. Evtl. hat jemand mal beide Modelle besessen bzw. ist beide schon gefahren und hat Erfahrungen ob die Fortschritte deutlich zu spüren sind. Oder ob sich der F22 evtl. sogar verschlechtert hat im Vergleich zum E82.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße an die 1er/2er Fan-Gemeinde

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@afis schrieb am 09. Jan. 2018 um 02:42:55 Uhr:

Was soll das eigentlich immer, dass einige hier zum Anmieten raten?!

Weil davon ja wohl auszugehen ist, daß jemand selbst auf die Idee kommt bei einem Händler eine gewöhnliche Probefahrt zu machen. Der TE scheint sich aber sehr unsicher zu sein und deshalb empfehle ich für relativ kleines Geld den Wunschwagen mal im wirklichen Alltagsbetrieb zu verwenden ohne Zeitdruck usw. und auch ggf. im direkten Vergleich zum aktuellen Fahrzeug.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Empfehlung: Miete dir ein Wunschfahrzeug für längere Zeit (mindestens übers Wochenende) bei einer Autovermietung. In größeren Städten ist DriveNow eine gute Adresse für BMWs.

Zitat:

@halifax schrieb am 8. Januar 2018 um 22:11:17 Uhr:

Meine Empfehlung: Miete dir ein Wunschfahrzeug für längere Zeit (mindestens übers Wochenende) bei einer Autovermietung. In größeren Städten ist DriveNow eine gute Adresse für BMWs.

Was soll das eigentlich immer, dass einige hier zum Anmieten raten?!

Wofür gibt's Probefahrten?! Entweder ein Fahrzeug überzeugt oder nicht!

@TE:

Ja, auch wenn ich "nur" 1er-Fahrer bin, zwischen den E8x und dem F2x liegen Welten in sämtlicher Hinsicht. Fahrwerk, Entertainment, Getriebe (Automatik), teilweise Motoren, sind eine andere Liga. Da sind sämtliche Jahre Weiterentwicklung drin. Beim Fahrwerk war der Ex zum Beispiel deutlich nervöser.

Zitat:

@afis schrieb am 09. Jan. 2018 um 02:42:55 Uhr:

Was soll das eigentlich immer, dass einige hier zum Anmieten raten?!

Weil davon ja wohl auszugehen ist, daß jemand selbst auf die Idee kommt bei einem Händler eine gewöhnliche Probefahrt zu machen. Der TE scheint sich aber sehr unsicher zu sein und deshalb empfehle ich für relativ kleines Geld den Wunschwagen mal im wirklichen Alltagsbetrieb zu verwenden ohne Zeitdruck usw. und auch ggf. im direkten Vergleich zum aktuellen Fahrzeug.

Ich persönlich finde auch dass man auf ner normalen "Probefahrt" viel zu wenig Zeit hat um das Auto so kennenzulernen dass man beurteilen kann ob es für einen passt oder nicht.

Aber: jedem das seine :)

Kommt drauf an was man unter einer "normalen" Probefahrt versteht: Als ich kurz vorm Absprung zu Porsche war hab ich gemerkt dass es auch anders als das BMW-übliche "2h reichen ja" geht. Da gabs ohne überhaupt nach ner Probefahrt gefragt zu haben das Angebot doch ein langes Wochenende Probe zu fahren. Seit ich weiß dass es durchaus auch anders geht brauch mir mit dem 2h-Probesitzen keiner mehr kommen - dann kauf ich halt was-/woander(e)s.

Unter "normaler" Probefahrt verstehe ich das was man bei jedem normalen Autohaus bekommt. Schlüssel in die Hand und in 60 Minuten soll man wieder da sein ;)

Zitat:

@MySound schrieb am 9. Januar 2018 um 15:29:15 Uhr:

Unter "normaler" Probefahrt verstehe ich das was man bei jedem normalen Autohaus bekommt. Schlüssel in die Hand und in 60 Minuten soll man wieder da sein ;)

Das ist definitiv zu wenig.

Ich kenne das eigentlich so:

Zum. Einen guten halben Tag 4-6 Std und gut 300 km.

Da kann man schon was anfangen mit und ein Gefühl dafür bekommen ob es was für einen ist.

Bei meinem :) frag ich halt mal an und dann gibt’s ne Probefahrt für ein Wochenende von Freitag Nachmittag bis Montag Nachmittag. Klappte immer, zuletzt mit nem M4.

Gerade heut Servicetermin für Februar gemacht und meinen VK darüber informiert. Er fragte direkt, ob ich n Wagen brauche für den Tag. Ich: ja. Er darauf ne Stunde später: hab dir n netten M2 reserviert, sollst ja artgerecht unterwegs sein. Und schon fährt man eben mal einen Tag von 8-17uhr mit nem M2.

Das verschafft in jedem Fall mehr Eindruck vom Fahrzeug als mal eben für 2 Std.

Natürlich hängt es auch vom Händler ab, wie groß, welcher Fuhrpark und wie kurzfristig man den Wagen haben möchte.

Und natürlich vom Mensch VK.

Ich bin top zufrieden und würde auch nicht mieten.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Januar 2018 um 19:01:54 Uhr:

Bei meinem :) frag ich halt mal an und dann gibt’s ne Probefahrt für ein Wochenende von Freitag Nachmittag bis Montag Nachmittag. Klappte immer, zuletzt mit nem M4.

Gerade heut Servicetermin für Februar gemacht und meinen VK darüber informiert. Er fragte direkt, ob ich n Wagen brauchte für den Tag. Ich: ja. Er darauf ne Stunde später: hab dir n netten M2 reserviert, sollst ja artgerecht unterwegs sein. Und schon fährt man eben mal einen Tag von 8-17uhr mit nem M2.

Das verschafft in jedem Fall mehr Eindruck vom Fahrzeug als mal eben für 2 Std.

Natürlich hängt es auch vom Händler ab, wie groß, welcher Fuhrpark und wie kurzfristig man den Wagen haben möchte.

Und natürlich vom Mensch VK.

Ich bin top zufrieden und würde auch nicht mieten.

ein wenig Glück braucht man auch :D

Wobei ich mal Pech hatte, dass den Tag den ich den Z4 35is hatte es in Strömen geregnet hatte.

Service und Probefahrt kombinieren ist auch gut, wobei es da auch immer mal vorkommen kann dass der Wegen vergriffen oder schon verkauft ist....

Probiere einfach mal Dein Glück, und lass Dich nicht mit einer Runde um den Block abspeisen. Ein halber Tag muss drin sein!! Bei den Hauptniederlassen in den großen Städten sollte das schon klappen.

Guck Dir mal die Angebote in Deiner Umgebung nach einem Auto was Du kaufen würdest an und und frag ob Du Dir den mal genauer angucken kannst. Bei 20 000km/Jahr soll es wohl wieder ein Diesel sein, oder?

Sei für Angebote offen.

Vielleicht ist ja auch ein 135i E88 - nur als Sommerauto....

Also ich bekomme bei den mir bekannten Händlern zwar die Probefahrten auch z.B. beim Service bzw. übers Wochenende, aber aus terminlichen Gründen will ich zumindest letzteres meist gar nicht. Wofür braucht ihr denn die Kisten ein ganzes Wochenende? Mit ein bisschen Erfahrung weiß man doch, worauf es einem ankommt. Also ich habe für Probefahrten meine Strecke, da merke ich, wie das Auto liegt, wie es zieht, wie viel es braucht und wie im Innenraum alles ist. Entweder ein Wagen überzeugt mich in 1-2 Stunden, oder nicht. Ich habe auch schon Autos nach 30 Minuten zurückgebracht und abgelehnt.

Och, das ist doch individuell unterschiedlich. Jeder wie er brauch oder mag. Den M4 wollte ich schon entspannt ein Wochenende haben. Und in unterschiedlichsten Situationen , Strecken testen. Fahre damit ja dann nicht das ganze Wochenende durch. Es ist praktisch ein Wochenende wie immer mit leicht erhöhtem km-Abspulen. Ausflug an die Ostsee, nächsten Tag Tour durch Hamburg , Überlandfahrten drumrum usw.

Das schaff ich nicht alles in 2 Std. :)

Aber besser BTT ;)

Zumindest gibt es beim F22 keine Abblendfunktion des Beifahrerspiegel und der Harman Kardonverstärker ist nur noch analog ohne Equalizer! Eine Nachrüstung ist aber möglich, wenn auch nicht leicht.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 11. Januar 2018 um 12:22:16 Uhr:

Zumindest gibt es beim F22 keine Abblendfunktion des Beifahrerspiegel...

Das wurde glaube ich erst 03/2016 gestrichen.

Erst ab dem 2er gibt es selective Beam.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 11. Januar 2018 um 12:22:16 Uhr:

der Harman Kardonverstärker ist nur noch analog ohne Equalizer!

War das früher beim F22 mal anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen