Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M235i Coupe Kauf (Fragen z. Ausstattung)

M235i Coupe Kauf (Fragen z. Ausstattung)

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:29

Hallo zusammen

Es soll ein M235i Coupe Automat. (Hecktriebler) werden. (maximal 38.000 CHF.-)

Ausstattung wird mir persönlich recht wichtig sein, da ich das Auto im Alltag nutzen werde mit viel Autobahn aber auch viel Landstraße. 20.000km p.A.

Ich setze meine Prioritäten auf

Selective Beam

Spurhalteassistent

Navi Professional

PDC vorn und hinten

Harman Kardon Sound System

Adaptives Fahrwerk

Zum selective Beam, ist das in Verbindung mit dem Fernlichtassistent immer dabei? Oder gibt es einen einfachen Fernlichtassistenten (an/aus) und zusätzlich das selective Beam in der Ausstattungsliste?

Konnte bisher keine Probefahrt im Dunkeln machen, deswegen weiss ich nicht wie ich erkennen kann ob das Selective Beam dabei ist oder nicht.

Alle probe gefahren Autos mit Spurhalteassistent hatten kein Totwinkelassistent. Wird wahrscheinlich in der 2er Reihe nicht angeboten oder?

Außenspiegel elektrisch anklappbar: Müsste per Knopf an den Türen auch manuell funktionieren Bzw. automatisch wenn man das Auto abschliesst oder? (bisher nicht darauf geachtet)

Grüße aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2018 um 14:16

Doch, hab ich, und nein, ist er nicht.

Alle 2er mit adaptiven Scheinwerfern haben das. Nur der 1er hats nicht. Da ist das "adaptive LED" nur Kurvenlicht und autom. auf und abblenden.

Ich dachte auch erst, er hätte es nicht, weil sich diese Aussage hier auf MT hartnäckig hält.

Hab das dann ausgiebig getestet und kann sagen, der 2er LCI hats (nach wie vor).

Im 1er Forum wurde ich dann aufgeklärt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Im Anhang ein Screenshot aus der 2er LCI Betriebsanleitung.

Und die soll also falsch sein?

Screenshot_20180131-075819.jpg

Wenn es eine Bedienungsanleitung vom LCI ist, ja.

am 31. Januar 2018 um 8:56

Der 240 LCI hat auch selective beam. Die Bedienungsanleitung ist korrekt.

Nur der 1er hat das nicht.

Ich geb's auf :D. Nein, auch der 2er LCI hat kein Selektive Beim mehr. Einige scheinen nicht zu wissen was Selektive Beim genau ist, bzw. können nicht zwischen Selektive Beam und variablen Lichtsteuerung des Kurvenlichts unterscheiden.

am 31. Januar 2018 um 14:08

Zitat:

@habu01 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:00:00 Uhr:

Ich geb's auf :D. Nein, auch der 2er LCI hat kein Selektive Beim mehr. Einige scheinen nicht zu wissen was Selektive Beim genau ist, bzw. können nicht zwischen Selektive Beam und variablen Lichtsteuerung des Kurvenlichts unterscheiden.

Doch... Kann ich sehr gut.

Der 2er hats. Er macht genau das. Besonders im morgentlichen Nebel sehe ich es jeden Tag, wie er die Autos ausblendet und die Lichtkegel teilt.

Dann hast du entweder kein LCI oder dein 2er ist einzigartig :D.

am 31. Januar 2018 um 14:16

Doch, hab ich, und nein, ist er nicht.

Alle 2er mit adaptiven Scheinwerfern haben das. Nur der 1er hats nicht. Da ist das "adaptive LED" nur Kurvenlicht und autom. auf und abblenden.

Ich dachte auch erst, er hätte es nicht, weil sich diese Aussage hier auf MT hartnäckig hält.

Hab das dann ausgiebig getestet und kann sagen, der 2er LCI hats (nach wie vor).

Im 1er Forum wurde ich dann aufgeklärt.

Zitat:

@Volunruud schrieb am 31. Januar 2018 um 15:16:07 Uhr:

Doch, hab ich, und nein, ist er nicht.

Alle 2er mit adaptiven Scheinwerfern haben das. Nur der 1er hats nicht. Da ist das "adaptive LED" nur Kurvenlicht und autom. auf und abblenden.

Ich dachte auch erst, er hätte es nicht, weil sich diese Aussage hier auf MT hartnäckig hält.

Hab das dann ausgiebig getestet und kann sagen, der 2er LCI hats (nach wie vor).

Im 1er Forum wurde ich dann aufgeklärt.

Endlich jmd. der das Auto hat und Klartext redet.

Hab keine Erklärung warum sich dieser "alternative Fakt" so lange im MT Forum hält.

Zitat:

@ikz schrieb am 31. Januar 2018 um 18:03:24 Uhr:

Zitat:

@Volunruud schrieb am 31. Januar 2018 um 15:16:07 Uhr:

Doch, hab ich, und nein, ist er nicht.

Alle 2er mit adaptiven Scheinwerfern haben das. Nur der 1er hats nicht. Da ist das "adaptive LED" nur Kurvenlicht und autom. auf und abblenden.

Ich dachte auch erst, er hätte es nicht, weil sich diese Aussage hier auf MT hartnäckig hält.

Hab das dann ausgiebig getestet und kann sagen, der 2er LCI hats (nach wie vor).

Im 1er Forum wurde ich dann aufgeklärt.

Endlich jmd. der das Auto hat und Klartext redet.

Hab keine Erklärung warum sich dieser "alternative Fakt" so lange im MT Forum hält.

Ich hab ihn auch, den 240i LCI, selektiv beam wie mein Vorgänger der 235i hat er nicht. Also kann ich gut vergleichen.

Zitat:

@Volunruud schrieb am 31. Januar 2018 um 15:08:48 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:00:00 Uhr:

Ich geb's auf :D. Nein, auch der 2er LCI hat kein Selektive Beim mehr. Einige scheinen nicht zu wissen was Selektive Beim genau ist, bzw. können nicht zwischen Selektive Beam und variablen Lichtsteuerung des Kurvenlichts unterscheiden.

Doch... Kann ich sehr gut.

Der 2er hats. Er macht genau das. Besonders im morgentlichen Nebel sehe ich es jeden Tag, wie er die Autos ausblendet und die Lichtkegel teilt.

Es ist aber kein selektive beam wie beim 235i, das war ganz anders. Der blendet bei Gegenverkehr zum Teil ganz ab, das LED Licht geht mehr in die Breite bei Bedarf, die Verkehrs und Hinweisschilder werden taghell angeleuchtet.

am 31. Januar 2018 um 19:00

Meine Güte.

Wenn ein einzelnes Auto entgegen kommt, spreizt sich das Licht und folgt genau dem Fz. bis er irgendwann abblendet, weil er halt nicht mehr Winkel fahren kann.

Wenn ich einem hinterherfahre, spreizt er auch und hat links und rechts Volllicht.

Er hat 4 bewegliche Linsen, mit denen er den Verkehr ausschliessen kann. Ist ein Auto ausserhalb des Winkels der Linsen, müssen sie halt abblenden.

Wie funktionierte denn das Selective Beam im vLCI?

Zitat:

@Volunruud schrieb am 31. Januar 2018 um 20:00:06 Uhr:

Meine Güte.

Wenn ein einzelnes Auto entgegen kommt, spreizt sich das Licht und folgt genau dem Fz. bis er irgendwann abblendet, weil er halt nicht mehr Winkel fahren kann.

Wenn ich einem hinterherfahre, spreizt er auch und hat links und rechts Volllicht.

Er hat 4 bewegliche Linsen, mit denen er den Verkehr ausschliessen kann. Ist ein Auto ausserhalb des Winkels der Linsen, müssen sie halt abblenden.

Wie funktionierte denn das Selective Beam im vLCI?

Selectic Beam wandert der Lichtkegel und blendet Fahrzeuge aus. Die blaue Fernlichtanzeige war fast dauerhaft an. Der LCI blendet auf und ab mit variablem Licht. Die Funktionsweise ist anders wie beim Vor LCI. Deshalb war der Begriff selevtive Beam nur beim Xenon Licht.

am 1. Februar 2018 um 7:43

ja das macht meiner auch. Die blaue Leuchte ist dauerhaft an, ausser innerorts wo er autom. abblendet.

Ausserorts ist eigentlich immer Vollicht an, und andere Autos werden ausgeblendet.

Zitat:

@Volunruud schrieb am 1. Februar 2018 um 08:43:01 Uhr:

ja das macht meiner auch. Die blaue Leuchte ist dauerhaft an, ausser innerorts wo er autom. abblendet.

Ausserorts ist eigentlich immer Vollicht an, und andere Autos werden ausgeblendet.

Bei meinem LCI ist die blaue Leuchte nicht dauerhaft an, bei Gegenverkehr blendet er ab und die blaue Leuchte geht aus.

am 1. Februar 2018 um 8:43

Nö, das macht er nur, wenns so viel Gegenverkehr hat, dass er es nicht mehr gebacken kriegt mit ausblenden.

Auf der rechten Seite ists aber eignetlich immer an. Da leuchtet er schön am Vordermann rechts vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M235i Coupe Kauf (Fragen z. Ausstattung)