M235 – Sprachkommandos
Was versteht das neue OS9? Codieren kann man das ja bekanntlich kaum noch.
Würde das Auto "Schalte die akustische Warnung bei Geschwindigkeitüberschreitung aus" verstehen?
Oder "Setze die Temperatur auf 20 Grad" bzw. "Setze Tempomat auf 56 km/h"?
8 Antworten
Dein Beispiel mit der Temperatur funktioniert. Man kann recht gut einfach so mit ihm reden.
Ich hatte bisher noch kein Kommando, was es nicht verstanden hat, hab aber noch nicht so viele genutzt.
Das mit der Geschwindigkeitswarnung muss Du ihm nicht sagen, ein langer Druck auf die Set-Taste am Lenkrad reicht.
Wo finde ich die Anfahrhilfe? Ich kann Ihnen da nicht helfen!
Anfahrhilfe! Ich kann Ihnen da nicht helfen!
Schalte die Anfahrhilfe ein! Ich kann Ihnen da nicht helfen!
So richtig überzeugend ist das alles noch nicht.
Charly
Und "Schalte den Sportmodus ein"? Wird das funktionieren?
Was ist übrigens Anfahrhilfe beim M235?
Ähnliche Themen
Anfahrassistent:
An Steigungen verhindert der Anfahrassistent in den Wählhebelpositionen D, L, S oder R ein Rollen gegen die eingestellte Fahrtrichtung und unterstützt beim Anfahren. Das macht der AutoHold allerdings auch.
Das hatte aber mein F36 drin, ohne dass etwas extra eingeschaltet werden musste. Ist das etwa im F74 zuschaltbar? Ich dachte, F74 wäre deutlich fortschrittlicher.
Wechsel der Modi klappt über Sprache gut. Viele andere Funktionen aber leider nicht, finde ich insgesamt schon schwach den Assitenten. Insbesondere das deaktivieren von Tempolimit und Spurverlassenswarnung geht eben nicht. Set-Taste ist für ersteres ok für kurze Strecken, aber eigentlich will ich immer beides ausmachen. Auch blöd ist, dass der Befehl „zurück zum Homebildschirm“ nach dem Modiwechsel nicht geht.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 24. August 2025 um 18:47:17 Uhr:
Das hatte aber mein F36 drin, ohne dass etwas extra eingeschaltet werden musste. Ist das etwa im F74 zuschaltbar? Ich dachte, F74 wäre deutlich fortschrittlicher.
Von extra einschalten war nicht die Rede. Da musst du unter Anfahrhilfe und AutoHold unterscheiden.
Bei der Anfahrhilfe wird das Fahrzeug ca 2 bis 3 Sekunden gehalten, das ist immer aktiv.
Bei AutoHold wird das Fahrzeug so lange gehalten bis der Benzintank leer ist, was der F36 nicht hat.