m20 mehr leistung ?
Hallo, fahre einen 320er e30 baujahr 1988, wollte fragen was man so an der leistung machen kann ohne großen aufwand...
mfg kevin
16 Antworten
Nein .
Na wie immer , NIX !!!
Ohne Ahnung und dann noch ohne großen Aufwand gibt es nix zu tunen , war schon immer so !
ja nockenwelle umbaun ect kein stress aber gleich anderen motor rein hab ich auch kein bock drauf ^^
Du solltest erstmal rausfinden ob dein Motor überhaupt in einem Zustand ist wo sich tunen noch lohnt !
Nachher haste Arbeit und Geld reingesteckt für ca. 5000 km Spaß , das macht dann keinen Sinn !
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na wenn man überholt wurde, ist es klar, dass man mehr Leistung will 😉
Ist aber wirklich schwer aus einem b20 Laustung zu holen. Am Günstigsten ist es wirklich erstmal einen b25 als Basis zu nehmen.
Oder du erfreust dich einfach nur an einem sehr gut laufendem 20er.
Du hast hinten für normal Trommel, ausser es ist ein CAbrio.
Aja du hast ja ein Cabrio. Ja die Bremsanlage reicht aus.
es gibt ja den M20B20 , M20B23, M20B25 also müsste man theoretisch nur den Kopf tauschen, nicht den ganzen Motor. Und Motorkabelbaum müsste auch gleich sein, nur STG ein dazu gehörendes.
Bin aber kein 6ender Spezialist. Muss ich betonen.
Hol dir ne 272° Nocke , neue Schlepphebel und nen passenden einstellbaren Benzindruckregler , lass das alles gescheit abstimmen und sei glücklich !
Damit dürftest du sogar noch die AU schaffen , der Motor bekommt damit ne bessere Beschleunigung untenraus , noch sauberes Standgas und im Alltag sehr gut fahrbar !
Zitat:
Du hast hinten für normal Trommel, ausser es ist ein CAbrio.
Außer er hat ABS oder einen Touring.
Zitat:
es gibt ja den M20B20 , M20B23, M20B25 also müsste man theoretisch nur den Kopf tauschen, nicht den ganzen Motor. Und Motorkabelbaum müsste auch gleich sein, nur STG ein dazu gehörendes.
Von der Theorie zur Praxis: Nur die Köpfe von b20/b23 sind identisch, die Bohrung auch (!) aber nicht der Hub (Wink mit Zaunpfahl!). Die Bohrung vom b25 ist größer und somit passt der Z-Kopf nicht auf b20/b23.
Zitat:
Hol dir ne 272° Nocke , neue Schlepphebel und nen passenden einstellbaren Benzindruckregler , lass das alles gescheit abstimmen und sei glücklich !
Alternativ 284°/272° und neue Kipphebel sind zwingend. Benzindruckregler ist nicht zwingend aber alternativ geht auch der vom b25 (Ich glaube 2bar zu 2,5bar).
Zitat:
Damit dürftest du sogar noch die AU schaffen...noch sauberes Standgas und im Alltag sehr gut fahrbar !
Jopp.
Zitat:
...der Motor bekommt damit ne bessere Beschleunigung untenraus...
Erfahrene Werte? Meines Wissens nach verschiebt sich die Leistung im Drehzahlband mehr in den oberen Drehzahlbereich mit der NW. Ich erfahre es erst später in diesem Jahr 😁
Jo , mit deiner genannten 284°/272° verschiebt sich das natürlich mehr nach oben , auf die Erfahrung würde ich persönlich verzichten !
284/272 bedeutet 284° beim Einlass , 272° beim Auslass , wozu das gut sein soll entzieht sich meiner Kenntniss , ohne wichtigen Grund sehe ich da keinen Sinn drin !
Ich hatte mal eine Asy mit 274°/284° verbaut , also genau andersrum , diese Nocke war speziell für meinen Motor(Ford) entwickelt worden , weil dort zu kleine Auslässe im Kopf waren , da konnte man den Grund nachvollziehen !
Aber beim M20 wüßte ich nicht was so eine Nocke rechtfertigen würde , was reingeht , soll auch wieder anständig rausgehen !
Einfach nen BDR mit 0,5 bar mehr zu verbauen macht keinen Sinn , deswegen der Einstellbare , dessen Druck kann man optimal anpassen und selbst bei nachträglichen Änderungen , geht das damit auch , ne feste Größe ist da im Nachteil trotz Unterdruckregelung !
Wegen besser Untenraus geb ich dir mal ein Beispiel !
Drei Nocken standen bei mir zur Auswahl !
Nocke 1 - 266° Leistungsband 2000 - 6500
Nocke 2 - 274°/284° Leistungsband 2500 - 6500
Nocke 3 - 284° Leistungsband 3000 - 6800
Drehzahlbegrenzer lag so bei 6200/6300 , somit war die 284er schon aus dem Rennen , die 266er hatte die beste Beschleunigung von untenraus , war mir aber zu harmlos , also entschied ich mich für die goldene Mitte aus angesprochenem Grund , Kopf war zwar bearbeitet , aber der Größe bei den Auslässen waren aufgrund von Wasserkanälen Grenzen gesetzt beim vergrößern !
Ne AU war mit der Nocke nicht mehr möglich , das sind Sachen mit denen man dann umzugehen wissen sollte , sonst hat man ein Problem , also nix für Hobbytuner die noch üben !
grundsätzich gilt doch je größer die Überschneidung, desto weniger Drehmoment in unteren Drehzahlen, oder?
Kann man bedingt so sagen , gilt aber nicht grundsätzlich , da jede noch so harmlose Tuningnocke schon ne höhere Überschneidung hat als ne Seriennocke , sind ja auch noch andere Faktoren die da mitspielen , dazu zählt auch wie gut der Motor damit abgestimmt wird !
Meine Nocke hatte 63° Überschneidung , was schon nicht gerade wenig war , rauhes Standgas aber stabil , unter 1500 ging da nicht viel , ab 2000 lief der Motor sauber , erster Drehmomentschub kam bei 3500 , Serie war bei 4500 , der zweite Schub setzte dann bei 4500 ein , ging dann grob bis 5500 , der Rest wie Serie !
Nachdem ich die Steuerzeiten mit nem einstellbaren Nockenwellenrad optimal eingestellt hatte , kam ab 5500 noch ein dritter Schub dazu der bis in den Begrenzer ging , über das gesamte Drehzahlband arbeitete der Motor spürbar spritziger , deswegen ist eine optimale Abstimmung sehr wichtig , damit holt man erst die Leistung raus , dort zu schlampen bedeutet Leistung verschenken !
Der Motor reagierte danach selbst auf minimalste Veränderungen sehr sensibel mit weniger Leistung , somit für meine Möglichkeiten optimal abgestimmt , was seine Zeit brauchte !
Deswegen ist die richtige Wahl der Nocke auch wichtig , dann verlagert sich das Leistungsband auch nach unten , warum sollte man wenn die Möglichkeit vorhanden ist dort auf Mehrleistung verzichten ?!
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
es gibt ja den M20B20 , M20B23, M20B25 also müsste man theoretisch nur den Kopf tauschen, nicht den ganzen Motor.
WAS? Eher andersrum😛
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Bin aber kein 6ender Spezialist. Muss ich betonen.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung😁