ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 AGR-Ventil deaktivieren?

M113 AGR-Ventil deaktivieren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:07

Hallo,

ich würde gerne an meinem M113 Motor das AGR Ventil deaktivieren. Hat das schon mal jemand gemacht und gab es negative Auswirkungen auf den Motorlauf ?

Ich habe gestern das Saugrohr zerlegt und so viel Ruß und Dreck wie da drin war kann nicht gut für den Motor sein.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Ein weiterer kritischer Bereich stellt ( auf dem Bild / Ansaugmodul ) Position 56 Unterdruckschlauch dar!

Dieser Schlauch sitzt vorne unten im Saugmodul und wird oft im mittleren und oberen Bereich porös.

Im EPC ist dieser Schlauch gelistet ,nur ist der korreckte bestimmungsmässige Einbau ,nicht möglich.

Im englichen Mercedes-Forum ( BenzWorl.org ) + ( www.hongmei.com ,hier ist das Reparaturkit gelistet )

,gibt es darüber einen aufschlussreichen Bericht.:cool:

Wird der Schlauch mit Kraft unten von seinem Anschluss abgezogen ( gerissen ) ,verbleibt ein Teil der Dichtungswulzt hinter der Öffnung stecken.

Weiter oberhalb ist in der Kammer ,wo der Schlauch einmündet noch eine kleine Unterdrucköffnung,welche NICHT ihrer Funktion beraubt werden darf.

Es gibt da einen DIY Kit ,wobei aber leider der komplette untere ZUgang zu dieser Kammer verschlossen wird.

Demnach ist die eigentliche Funktionsweise nicht mehr gegeben.

 

Also besser einen neuen Unterdruckschlauch ,mittels Verbinder kurz vor der unteren Einmündung ( hier den alten Schlauch kappen ) ins Saugmodul, andocken.

VG,

Michael

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:47

Auftrag ausgeführt !

Ich habe das Unterteil des Saugrohrs zuerst mit dem Fön heiß gemacht weil sich im kalten Zustand überhaupt nichts getan hat. Trotzdem musste ich relativ viel Gewalt anwenden bis sich das Innenteil aus der äußeren Schale gelöst hat.

Dann sieht man, dass das Ende des Schlauchs wellenförmig ist wie ein Faltenbalg. Beim Versuch diesen nach außen herauszuziehen ist der bereits poröse Schlauch mehrfach abgebrochen. Danach konnte ich das Endstück nach innen abziehen. Beim Zusammenbau wird der kleine Nippel am Saugrohr Innenteil in den Schlauch gesteckt. Wenn man den Durchmesser des Endstücks mit dem Loch vergleicht wird klar, dass keine Chance besteht diesen Schlauch von außen zu ersetzen, oder komplett nach außen heraus zu ziehen. Er kann nur von innen eingezogen werden. Inzwischen habe ich auch Zweifel, dass es diesen Schlauch so als Ersatzteil gibt, da im EPC der Zusatz „Meterware bestellen“ steht. Somit dürfte es sich um einen ganz normalen Schlauch handeln ohne den benötigten Ansatz. Eventuell könnte ein ganz normaler Schlauch funktionieren wenn man das Faltenteil entfernt und den Schlauch direkt auf den Nippel steckt. Dann hat man aber das Problem, dass durch das zu große Loch Falschluft gezogen wird.

Neben dem Nippel befindet sich eine rote Gummischeibe welche wohl als Rückschlagventil dient. Durch den Unterdruck im Saugrohr wird hier Luft herausgesaugt und kann nicht wieder zurückströmen. Durch die zwei Deckel vorne und hinten ist somit in dem Saugrohr ein abgeschlossener Druckspeicher integriert, welcher den Unterdruck für die Betätigung der Saugrohrklappen liefert. Die von dir genannte weitere Unterdrucköffnung habe ich nicht gefunden, oder ich habe nur nicht verstanden, was damit gemeint ist.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Zuerst Fön und dann Gewalt
So langsam kommt das Innenteil raus
Schlauch innen
+7

Sehr interessant...bei meinem M112 ist der Schlauch nämlich auch nicht der beste:mad:!

Da frag ich mich warum baut die son Mist?...Hätte es nicht auch ein Unterdruckspeicher ausserhalb des Ansagrohres getan?:rolleyes:

Jetzt stellt sich nur die Frage ob es jetzt den Schlauch einzeln gibt oder nicht!?

MfG

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:57

Das EPC zeigt für den Schlauch die Nummer A000 276 00 30 an.

Wenn man nach dieser Nummer sucht bekommt man einen ganz normalen Schlauch 4x1 mm.

Den Schlauch mit diesem Faltenbalg Endstück gibt es also nicht einzeln :-(

hmm das ja doof! da gibs ja den Rep-satz von der China-Seite...nur kann man den auch hier in D irgendwo bestellen? wie hast du es gelöst?

MfG

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:00

Zitat:

@TMD007 schrieb am 16. April 2015 um 23:51:50 Uhr:

hmm das ja doof! da gibs ja den Rep-satz von der China-Seite...nur kann man den auch hier in D irgendwo bestellen? wie hast du es gelöst?

MfG

Ich habe es gar nicht gelöst weil ich ja das Saugrohr zerlegt habe, welches ich eigentlich nicht mehr brauche. Allerdings ist der Schlauch an dem Anderen, welches ich einbauen will, auf ein bisschen porös. Ich habe mir überlegt, dass ich diesen Schlauch einen Schlumpfschlauch drüber machen werde um ihn ein bisschen zu stabilisieren und die Lebensdauer zu verlängern. Wenn er allerdings direkt am Endstück abbricht hat man wohl verloren…

Im übrigen finde ich auf den oben verlinkten Seiten überhaupt nichts.

http://www.hongmei.com.tw/?181,m112-intake-manifold-vacuum-hose

der ist oben auch falsch verlinkt:) musste auch erst suchen! Das ist genau das was wir brauchen!:)

MfG

@ MichaelV12

super Fotos !!!!!

jetzt habe ich erst verstanden ,was mit der von mir erwähnten Unterdrucköffnung gemeint war;)

es ist genau das rote Ventil neben dem Schlauchnippelauf BILD 15 :D

ich hatte es in dem damaligen Bericht auf BENZWORLD wohl nicht richtig verstanden.

aber ,jetzt mit Deinen Fotos ist es klar; gemeint war genau diese rote Ventil.

Sorry ,das ich folgenden Link : http://www.hongmei.com.tw/?181,m112-intake-manifold-vacuum-hose

bei meiner ersten Antwort nicht richtig eingestellt hatte!

ABER, auch mit diesem verlinkten Schlauch gibt es Probleme, da dieser Schlauch bei montiertem

Saugrohrmodul nicht auf den Nippel aufgeschoben werden kann.

denn es wird fast immer dieses geriffelte alte Schlauchende auf dem Nippel verbleiben.

besonders wenn der poröse Schlauch aus dem montierten Saugrohr gezogen wird.

Das genau ist die Krux:D

dann wird versucht, den neuen Schlauch durch die untere Öffnung auf den Anschlussnippel zu schieben.

dies wird nicht klappen ,da dort ja noch das alte geriffelte Reststück steckt.

wahrscheinlich steckt dann der neue Schlauch nur irgendwie in der Anschlussöffnung und der eigentliche Anschlussnippel wird nicht getroffen UND ist offen !!

dann wird auch das rote Ventil nicht bestimmungsgemäß arbeiten:rolleyes:

weil ja der Nippel nicht mit dem neuen Schlauch verschlossen werden konnte ,bzw. verschlossen wurde.

Oder ,was meist Du ?

Vielen Dank an dich Michael ,für die hervorragen Detailfotos der Problemzone.

Beste Grüße von,

Michael

Themenstarteram 17. April 2015 um 8:38

Hallo Michael,

das sehe ich genauso. Um den Reparaturschlauch einzubauen muss zuerst das restliche Stück Schlauch im Gehäuse entfernt werden. Das geht aber nur wenn man das Saugrohr zerlegt und das Innenteil heraus drückt. Ich sehe keine Chance den Anschluss nach außen durch das Loch heraus zu ziehen. Wenn der Schlauch nicht richtig eingebaut ist passieren zwei Sachen: Das Loch ist nicht richtig abgedichtet und der Motor zieht Falschluft. Das Umschaltventil bekommt keinen Unterdruck und die Klappen im Saugrohr werden nicht mehr geschlossen.

Das rote Ventil ist bei dieser Aktion aber nicht in Gefahr.

Man kann also entweder das Saugrohr zerlegen, so wie ich es gemacht habe, oder hoffen, dass der Schlauch nicht reißt. Ich werde auf jeden Fall über den intakten Schlauch ein einen Schrumpfschlauch drüber machen zur Stabilisierung.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

hatte mir schon gedacht,dass Du es ebenso beurteilst!

bei dem angebotenen ( China ) Schlauch,wurde eben dieser wichtige Aspekt leider nicht berücksichtigt.

auf Benzworl.org hatte mal ein User die Anschlusskammer aufgetrennt und diesen kritischen Bereich beschrieben.

es bringt also leider nichts zu versuchen, diesen Chinaschlauch einzusetzten.

da hatten die lieben Chinesen leider nicht weiter gedacht.

hätten sie Deine Fotos vom Saugrohr gehabt, ............ ;)

hatten sie aber nicht !!! :D

schönes Weekend und viel Glück beim VG !!!!

Michael

ganz klar...um den China-Schlauch zu montieren muss das Saugrohr zerlegt werden! Vielleicht könnte man versuchen den Schlauchrest zu "zerböseln" um ihn nach unten aus dem Saugrohr zu bekommen! Nur wird denke ich ziemlich unmöglich sein den zu bekommen!

Man kann ja auch normalen Unterdruckschlauch nehmen und den denn nach aussen abdichten...nur wie?

Ich hab da an Reparaturknete(hitzebeständig bis 260°C) zu nehmen...oder mit Scheibenkleber(wird beim Autogaseinbau ja auch oft gemacht)!

MfG

Zitat:

@benigo25 schrieb am 27. März 2015 um 09:27:02 Uhr:

Das ist aber öl dampft der über die kurbelgehäuseentlüftung da rein gelangt und sich absetzt. Das solltest du auch an deiner Drosselklappe sehen

Genau so ist es.

Was hier hilft ist eine OCC (Oil Catch Can)

Zitat:

@TMD007 schrieb am 17. April 2015 um 12:37:43 Uhr:

ganz klar...um den China-Schlauch zu montieren muss das Saugrohr zerlegt werden! Vielleicht könnte man versuchen den Schlauchrest zu "zerböseln" um ihn nach unten aus dem Saugrohr zu bekommen! Nur wird denke ich ziemlich unmöglich sein den zu bekommen!

Man kann ja auch normalen Unterdruckschlauch nehmen und den denn nach aussen abdichten...nur wie?

Ich hab da an Reparaturknete(hitzebeständig bis 260°C) zu nehmen...oder mit Scheibenkleber(wird beim Autogaseinbau ja auch oft gemacht)!

MfG

wie willst Du die Reste bei eingebauten Saugrohr zweifelsfrei rausbekommen :rolleyes:

selbst wenn es möglich wäre,dann kommt die nächste technische Hürde, den neuen Unerdruckschlauch durch das

Loch unten einzufädeln und ihn sicher auf dem Nippel zu plazieren.

die ganze Aktion im eingebauten Zustand ginge nur mit Spiegel, Endoskop etc ,als Sichthilfe.

selbst dieses ,halte ich für nicht zielführend;)

warum das technisch so bescheiden von MB bzw BOSCH gelöst wurde ,steht wohl in den Sternen.

 

Wünsche allen die hier noch mitlesen ,ein schönes Weekend:D

 

VG,

Michael

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 17. April 2015 um 17:29:05 Uhr:

Zitat:

@TMD007 schrieb am 17. April 2015 um 12:37:43 Uhr:

ganz klar...um den China-Schlauch zu montieren muss das Saugrohr zerlegt werden! Vielleicht könnte man versuchen den Schlauchrest zu "zerböseln" um ihn nach unten aus dem Saugrohr zu bekommen! Nur wird denke ich ziemlich unmöglich sein den zu bekommen!

Man kann ja auch normalen Unterdruckschlauch nehmen und den denn nach aussen abdichten...nur wie?

Ich hab da an Reparaturknete(hitzebeständig bis 260°C) zu nehmen...oder mit Scheibenkleber(wird beim Autogaseinbau ja auch oft gemacht)!

MfG

wie willst Du die Reste bei eingebauten Saugrohr zweifelsfrei rausbekommen :rolleyes:

selbst wenn es möglich wäre,dann kommt die nächste technische Hürde, den neuen Unerdruckschlauch durch das

Loch unten einzufädeln und ihn sicher auf dem Nippel zu plazieren.

die ganze Aktion im eingebauten Zustand ginge nur mit Spiegel, Endoskop etc ,als Sichthilfe.

selbst dieses ,halte ich für nicht zielführend;)

warum das technisch so bescheiden von MB bzw BOSCH gelöst wurde ,steht wohl in den Sternen.

 

Wünsche allen die hier noch mitlesen ,ein schönes Weekend:D

 

VG,

Michael

Ja das Saugrohr wird natürlich ausgebaut:rolleyes:...ich meine ohne das Saugrohr selbst zu zerlegen!

Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen...hab an dem Schlauch grad eben mal nen bisschen gewackelt...der ist bei mir hart wie Plastik und der wird denke ich definitiv direkt am Stutzen abbrechen:(

Also ich war auch die Tage am Saugrohr zu Gange.

Ich kann die Erfahrungen, was die Ersatzteile betrifft dem TE nur zustimmen.

Und die Unterdruckdose ausserhalb geht nicht, weil durch den Unterdruck im Saugrohr die Unterdruckdose und damit dann die Klappen im Saugrohr gesteuert werden!

Ih habe es auch kompett gereinigt und zerlegt und anschließend wieder schön abgedichtet und zusammengebaut!

Erfolg ist mäßig. Ich glaube nicht dass die Klappenstuerung geht. Daher fehlen mir auch einige PS !!!!!!

Daher habe ich mal gleich bei Autoteile Teufel ein neues Saugrohrmodul (PIERBURG 7.22671.06.0) für 584,34 € bestellt.

Ist so ungefär der 1/2 Preis, was man bei MB bezahlt.

Fazit: wenn ich den ganzen Reinigungsaufwand, Kosten Reinigungsmittel, Ein- und Ausbau, doppelten Dichtungskauf rechne, dann hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt und ich weiss, warum MB hierfür keine Teile anbietet! Wenn ich nochmals vor dem Problem stehen würde, dann würde ich mir die ganze Reinigung gleich sparen und neu kaufen.

Es ist zwar ein stolzer Preis für das Neuteil, aber es ist auch ziemlich groß, hat viel Material und auch viel Technik. Es sind noch wesentlich einfachere Teile um das Saugrohrmodul verbaut, die einen gefühltes schlechteres Preis/Leitungsverhältinis haben. z.B. das kleine Röhrchen mit der Ziehharmonika ABGASRUECKFUEHRLEITUNG 79,52 EUR, (LUFTPUMPE) ELEKTRISCH 794,22 EUR oder ABSCHALTVENTIL RECHTS oder LINKS 131,23 EUR

3lo-0145
3lo-0146
3lo-0147
+7

Ich habe mir auch soeben gedanken zum OCC (Oil Catch Can) oder eben Ölsammler gemacht.

Es gibt ja genügend z.B. http://www.ebay.de/.../i.html?...

Nur

1) muss ich mal schauen, ob ich noch ein bischen platz finde im Motorraum

2) wie sollte der anschluss aussehen???

Ich habe mal das Bild von MB genommen und die relevanten Schläuche farbig markiert.

Im Prinzip sind es 3 Schläuche vom Ventildeckel (Vollastentlüftung + Teillastentlüftung)

Wie ist das vorgehen?

Einfach die drei Schläuche in den Ölsammler führen und die enden am Saugrohr verschließen???

Danke und Grüsse

Kurbelgehaeusentlueftung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 AGR-Ventil deaktivieren?