ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 AGR-Ventil deaktivieren?

M113 AGR-Ventil deaktivieren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:07

Hallo,

ich würde gerne an meinem M113 Motor das AGR Ventil deaktivieren. Hat das schon mal jemand gemacht und gab es negative Auswirkungen auf den Motorlauf ?

Ich habe gestern das Saugrohr zerlegt und so viel Ruß und Dreck wie da drin war kann nicht gut für den Motor sein.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Ein weiterer kritischer Bereich stellt ( auf dem Bild / Ansaugmodul ) Position 56 Unterdruckschlauch dar!

Dieser Schlauch sitzt vorne unten im Saugmodul und wird oft im mittleren und oberen Bereich porös.

Im EPC ist dieser Schlauch gelistet ,nur ist der korreckte bestimmungsmässige Einbau ,nicht möglich.

Im englichen Mercedes-Forum ( BenzWorl.org ) + ( www.hongmei.com ,hier ist das Reparaturkit gelistet )

,gibt es darüber einen aufschlussreichen Bericht.:cool:

Wird der Schlauch mit Kraft unten von seinem Anschluss abgezogen ( gerissen ) ,verbleibt ein Teil der Dichtungswulzt hinter der Öffnung stecken.

Weiter oberhalb ist in der Kammer ,wo der Schlauch einmündet noch eine kleine Unterdrucköffnung,welche NICHT ihrer Funktion beraubt werden darf.

Es gibt da einen DIY Kit ,wobei aber leider der komplette untere ZUgang zu dieser Kammer verschlossen wird.

Demnach ist die eigentliche Funktionsweise nicht mehr gegeben.

 

Also besser einen neuen Unterdruckschlauch ,mittels Verbinder kurz vor der unteren Einmündung ( hier den alten Schlauch kappen ) ins Saugmodul, andocken.

VG,

Michael

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Was soll das Bitte bringen . Du musst ihn mal öffter über die Autobahn jagen dann geht der Ruß auch weg .

Ich weiß was TE meint. Das bekommst Du nicht auf der Autobahn weg. Nie und nimmer. Ansaug rihr demontieren und mit einer Flaschenbürste und Benzin oder Nitro schruppen. Achtung!!! Unbedingt Schutzbrille tragen. Es spritzt!!! Einbauen und gut ist. AGR deaktivieren bringt fast gar nichts.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:47

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2015 um 21:34:27 Uhr:

Was soll das Bitte bringen . Du musst ihn mal öffter über die Autobahn jagen dann geht der Ruß auch weg .

Du hast sicher noch nie ein Saugrohr zerlegt und das Gestänge und die Klappen gesehen. Wenn Du da auf der Autobahn fährst geht da gar nichts weg.

Die Frage kann man auch umdrehen. Was soll es bringen das Ventil drin zu lassen ?

 

 

Zitat:

@Aynali schrieb am 26. März 2015 um 21:45:41 Uhr:

 

AGR deaktivieren bringt fast gar nichts.

Schadet es denn ?

Mir würde es einfach besser gefallen wenn nicht nach dem Luftfilter Dreck eingeblasen würde.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. März 2015 um 21:47:51 Uhr:

 

Die Frage kann man auch umdrehen. Was soll es bringen das Ventil drin zu lassen ?

Eine saubere Umwelt. Andersrum bringt es auch nicht, außer vielleicht einen weicheren Motorlauf. Schneller oder so wird's dadurch nicht. Alle vier bis sechs Jahre reinigen und gut ist.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:55

Schneller war keine Vorgabe.

Wenn der Motorlauf nicht schlechter wird weil das Motorsteuergerät diese zudosierte Falschluft mit einberechnet und diese dann fehlt reicht mir das schon.

Die MKL geht auf jeden Fall an.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. März 2015 um 21:47:51 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. März 2015 um 21:34:27 Uhr:

Was soll das Bitte bringen . Du musst ihn mal öffter über die Autobahn jagen dann geht der Ruß auch weg .

Du hast sicher noch nie ein Saugrohr zerlegt und das Gestänge und die Klappen gesehen. Wenn Du da auf der Autobahn fährst geht da gar nichts weg.

Die Frage kann man auch umdrehen. Was soll es bringen das Ventil drin zu lassen ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. März 2015 um 21:47:51 Uhr:

Zitat:

@Aynali schrieb am 26. März 2015 um 21:45:41 Uhr:

 

AGR deaktivieren bringt fast gar nichts.

Schadet es denn ?

Mir würde es einfach besser gefallen wenn nicht nach dem Luftfilter Dreck eingeblasen würde.

Ich habe meine gereinigt am M112 genauso den ansaugkanal und bis jetzt ca 1 Jahr her ist nur sehr wenig Ruß . Aber das treten über die Bahn Hilft schon aber da gibt es die Dieselfahrer die wissen das auch . Und ausprogrammieren geht nicht . Da kommt immer die Motorkontrolle und leuchtet fleißig .

Den Dreck bzw. Schlamm bekommst DU nicht weggeblasen. Das muß gereiningt werden.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:27

Zitat:

@Aynali schrieb am 26. März 2015 um 22:11:55 Uhr:

Die MKL geht auf jeden Fall an.

Warum ?

Das Motorsteuergerät steuert ein Magnetventil an. Das lasse ich natürlich drin. Ich trenne nur den Schlauch zum Unterdruckventil. Zumindest elektrisch wird das MSG das nicht merken.

Aber das Luftgemisch stimmt dann nicht. Die Mischung ist dann zu fett, weil der LMM mehr Frischluftdurchfluß meldet als erwartet. Wenn man dann das STG auslesen läßt, steht da: AGR defekt :D:D:D

ich habs mal bei einer fehlersuche an meinem 112er abgedeckt (flachdichtung) und bin so gefahren.

einzige negative soll sein, dass die temp. am kolben nicht mehr so gut abtransp. wird......

unterschiede sonst - nix

Ich kann mich erinnern, dass bei den älteren Opel Motoren regelmäßig aus Blechdosen ein Verschluss des AGR Ventils gebastelt in dem man die Dichtungsform aus dem Blech ausgeschnitten und dazwischen montiert hat. War die einzige Möglichkeit das AGR auszuschalten ohne das es eine Fehlermeldung gab. Aber das war der Tatsache geschuldet, dass es damit enorme Probleme gab.

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:18

Ich habe Bilder vom Inneren des Saugrohrs gemacht.

Diese Verkrustungen gehen auf der Autobahn nicht weg. Warum auch ?

Die Rückführung erfolgt ja nur unter Teillast. Somit ist bei volle Pulle auf der Autobahn das AGR Ventil zu und es wird kalte Luft angesaugt. Wie sollen dadurch die Verkrustungen weg gehen ?

Einige von Euch haben das ja schon gemacht. Habt Ihr eine Bestellnummer für die Dichtung gefunden ? Bei MB ist das Zerlegen des Saugrohrs nicht vorgesehen und deshalb scheint es die Dichtung nicht einzeln zu geben. Habt Ihr die alte Dichtung wieder eingebaut oder Dirko genommen ?

Kleiner Hinweis. Es ist bekannt, dass sich die Schrauben mit der Zeit lockern. Wenn man es schon offen hat sollte man diese auch sauber machen und mit Sicherungslack einsetzen. Bei mir waren alle 8 Schrauben lose ....

 

 

Unterteil mit Klappen
Gestänge
Oberteil
+3

Das ist aber öl dampft der über die kurbelgehäuseentlüftung da rein gelangt und sich absetzt. Das solltest du auch an deiner Drosselklappe sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 AGR-Ventil deaktivieren?